Festzelt 20x40 Meter Sprachbeschallung und Hintergrund Musik?

  • Ersteller Burgschneider
  • Erstellt am
Also ich finde, dass Stative egal welcher Art nicht sicher stehen, ich kenn zum Beispiel einige von Mafrotte und fürchte, dass selbst dort, wenn einer mit Schwung dagegenstößt das sich bei ner großen Höhe von 3,50 das sehr schnell aufschaukelt und zu kippen droht.
 
Also ich finde, dass Stative egal welcher Art nicht sicher stehen, ich kenn zum Beispiel einige von Mafrotte und fürchte, dass selbst dort, wenn einer mit Schwung dagegenstößt das sich bei ner großen Höhe von 3,50 das sehr schnell aufschaukelt und zu kippen droht.

Findest du das. Und was soll ein Lautsprecher in 3,5m Höhe?
 
Bin gerade am überlegen was wohl 2 windups mit 4 Punkt Truss in ner länge von 8 meter Kosten würde. wenn ich die Vorne quer über der Bühe aufbauenlasse und dort 4 oder 8 Bühnen tops dran Fliege dann bin ich doch hoch genug. Die Delay Fliege ich dann in der Zelt mitte an dem Dach First da wo Normal die flugpunkte für Beleuchtung sind oder Blumen Ampeln hängen das muß ich och mit dem Zelt meister klären 4mm Saftey s müssten da reichen und ein Paar Rundschlingen Flug geschir könnte ich ja dann noch mieten für 140€ das wäre schon noch drinnen preislich
 
Hey,

Traversen haben auf den klassischen Wind-Ups nichts zu suchen, schon gar nicht wenn Leute drunter stehen. Acht Lautsprecher mit Kabel und acht Meter Traverse haben schätzungsweise 250Kg+. Da braucht es so oder so schon amtliche Traversenlifte. Die liegen je nach Qualität zwischen 500-1500+ Euro. (Kauf!) Miete liegt das mit amtlichem Material bei ca. 150 Euro.

Die Tops die du fliegen willst müssen auch koppeln können. Einfach irgendwelche Lautsprecher irgendwie auf eine Linie hängen wird in einem totalen Brei enden.

Die Boxen müssen auf jeden Fall von Haus aus Flugfähig sein. Keine Bastellösung mit Griffen oder ähnliches versuchen. Rundschlingen sind eine Möglichkeit, aber wie gehst du an das Zeltdach? Und was bedeutet 4mm Safety müssen reichen :eek::confused:
 
Das Zelt wird am Dienstag gestellt dann werde ich sehen was 20x40 meter heißt Größentechnisch und normal aufbauen neben der Bühne 2 Top s 1 Bass und mal nen Sound check machen Falls es nicht reicht Muß ich doch mit Boxen statief am Zeltrad arbeiten und diese mittel Spanngurten am Zelt Pfosten befestigen ausen fest Zurren:eek: das die Statiefe nicht Kippen. ich merke das ist ein heikles thema das ich da angefangen habe Statieve und Fertig geflogen wird bei mir da nix. Bin zwar aus der Industrie brache und Werkzeugmechaniker habe auch ein bissel Ahung von Statick und dem ganzen

Mit Windup s meinte ich Traversenlivte mir ist bloß der Name nicht eingefallen
 
Stative halte ich für vernünftig. Wenn du kannst nimm Wind-Ups mit Adapter. Die stehen in geringer Höhe absolut sicher :great: Dann kommt auf die Beine noch deutlich Biene-maja-band und wenn es geht werden die noch abgesperrt und du hast eine gute Lösung gefunden. Für die Zeltgröße absolut ausreichend.

Noch eine bitte zum Schluss: Wenn ich deinen Post durchlese denke ich an Absicht was die Rechtschreibung angeht. So viele Fehler behindern das Lesen regelrecht. Lies dir deinen Beitrag noch mal kurz durch oder setze ihn schnell ins Word o.ä. rein (mache ich bei langen Beiträgen auch ;) ). Danke!
 
Ja, dann probier es so, optimal ist es nicht, aber wenn es nicht anders geht.

Nimm dann aber in der Delay die Elias Tops und nicht was anderes... Und am besten Bauzaun o.Ä um die Stative drum herum.
 
Also die HK Top s als 2 Delay line s und die Wharvedale s auf der Bühne links rechts
Das mit dem Bauzaun wird schwierig werden. Die ersten 2 HK Top s Mono über delay line 1 Endstufe 1 Die 2ten 2HK Top s Mono über die delay line 2 Endstufe 2 die Wharfedale über die Dritte Endstufe ohne Delay Controler ansteuern. Das heißt Erste Delay abstand von der Bühne 15 Meter von der ersten delayline zur zweiten weitere 15 Meter und gut ist.:(:gruebel:
 
Also die HK Top s als 2 Delay line s und die Wharvedale s auf der Bühne links rechts

Würd ich so nicht machen. Das potentere System würd ich auf/neben die Bühne stellen. Die Warfedale-Boxen würd ich in die letzte Reihe verbannen.
Delayline auf jeden Fall mono. Vermutlich würde ich die gesamte Veranstaltung mono fahren. Bei Reden ist Stereo nicht notwendig bzw. bringt keinen Vorteil. Und bei der Hintergrundmusik dürften die Vorteile durch stereo so gering sein, dass ich darauf gerne verzichten würde, um die Delays nur auf ein Signal abstimmen zu müssen.

Ich würde sogar fast behaupten, wenn du es keinem sagst, wird es auch keinem auffallen, dass alles mono ist.

Das mit dem Bauzaun wird schwierig werden.

Bauzaun finde ich für die Art der Veranstaltung auch übertrieben. Wie schon weiter oben angesprochen wurde, würde ich die Delayline auf gute, standfeste Stative stellen und an den Zeltpfosten sichern. Aus dem Bauch raus: ein Gurt oben und einer unten. Aber vielleicht könnte sich da nochmal jemand zu äußern, der sich mit den Vorschriften besser auskennt.
 

Das war mir schon klar, aber hätte ja sein können, dass es zu dem Thema eine (eindeutige?) Vorschrift gibt.

Eine von mir durchgeführte Gefahrenanalyse würde vermutlich zu dem Ergebnis kommen, dass ich oben beschrieben habe. Jedenfalls aus der Distanz, die ich im aktuellen Fall habe. Vielleicht käm man zu einem anderen Ergebis, wenn man mehr Details wüsste.
 
moin moin,

laßt uns dochmal ein bissl Ordnung hier rein bringen ... für Sprachbeschallung / Hintergrundgedudel reichen 6 (Fullrange)Tops locker aus:
- 2 potente (60°) Tops rechts und links knapp vor die Bühne
- 2 Delaylines (idealer Weise auch 60°) nach jeweils 10-12m an der Außenseite des Zeltes
Dazu kommen pro Weg ein Terband EQ (mit einem 15-Bander ist die Entzerrung der Kondensatorrednermics nicht wirklich sauber machbar, für die Delaylines geht ein 15er zur Not) und ein Delay (auch die Front bekommt ein Delay).
Bei der Delayeinrichtung auf die Pegel (Frontortung sollte erhalten bleiben -> Delays leiser als Front) und die Zeiten (lieber ein Stück zu lang verzögern -> verbessert Frontortung) achten.
Achso so eine Mugge wird i.d.R. mono gefahren ... also auch die Front ;)

Ein Truss zu stellen für die Front und Delays ist oversized. Überlegt doch einfach mal welche Größe das Truss haben muß um bei 20m trotz der relativ geringen Last keine deutlich sichtbare Durchbiegung zu haben - von der Zulässigkeit (Tragkraft) und den notwendigen Liften will ich noch gar nicht reden.
Von daher die Boxen auf Stative - idealer Weise WindUps. Falls es keinen Zeltboden gibt, sollten diese mit Erdnägeln gesichert werden. Eine Absperrung z.Bsp. durch 1m hohe "Bauzäune" ist meines Wissens nach bei einer ordnungsgemäßen Kippsicherung (Erdnägel) keine Pflicht, vermeidet aber im Nachhinein Streitereien, wenn einer blind durch die Gegend läuft und über die Stativbeine stolpert.

grüße, humi
 
Dann brauche ich wieder ein zweiten 15 Band EQ Delay Controler und Material das ich nicht habe
Mir Stehen zur Verfügung Volgende geräte mit dem muß ich das best mögliche rausholen

1x Mackie CFX 16 Mischpult ,

1xFolio Spirit F1

1x Mischpult, Korg D888 Digital recording Studio

1x DL2/219 Delayline Controler

1x Behringer Autocom Pro MDX 1400,

1x Behringer DSP 1124 P Feadbeackdestroyer
Parametric EQ,

1x X Tension 2x 15 Band EQ

1x Endstufe TA 1050 T The amp s

1x t The Amp S150 Endstufe

1x LG CDRW CDR Recoder,

1x Paar Wahrfe Deal 2 Wege Boxen.

1x Paar Craft C12 2 Wege boxen

1x HK ELIAS AKtiv Anlage 2 15er Sub Bässe 4 Topteile diverse Kabel

200 meter Speakonn Div. Längen

1x 30 meter Multicore auf Schilltrommel 16/4 Marke Horizon Konzertserie,

1x Adamhall Mulicore 30 meter 16/4, im Case
1x Amarican Audio DCD MK3 CD Player,

1x Eurolite SB 1000 CEE 16A Stromverteiler

1x 40meter CEE Kabel 16A auf Trommel,

Div.Kabel Kabel und noch mehr,

1x Lichtanlage 6KW Dalton LP 4 Analog0-10V Lichtendstufe Gobo Flower 56 Spots usw.Eurolite TS2 4 Stück

2x AKG WMS 40 HT PRO Funkmikro,

1x Shure PG 48,58 1

1x Senhyser E815 S,

1x Mikroset T Thebone Sc 180 Konzert Live aufnahme Mikro set.

4x AKG C1000

2x AKG WMS HT 40 Pro

1x Korg D888 HD Recording

4x Trommeln Sym Line 200 Meter XLR Je.

1x Benq MP611 DLP Beamer

1x 50 meter VGA RGB Kabeltrommel Sub D

1x 14 meter Astralite Truss

8x Paar 56er Par 38er E27

4x Showtec Multidimm MK 2

1x JMS USB 2 DMX Interface

1x Nightsunn SM 073 DMX Pult

1x Bootex DPX620/2 6 Kannal Dimmer

1x Bootex SD 10 DMX Recorder

1x EL 40G DMX Laser

2x 16 Pol Harting Lastmulticore 20meter

3x Harting Splitt Boxen Schuko 32 CEE

2x Stromverteiler auf 2x 16 Schuko 1x16 Cee Mit FI Alles einzeln abgesichert über B16 Automaten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben