Hallo zusammen, ich wollte mich nochmal mit den aktuellen Überlegungen zurückmelden.
Die Tendenz geht für unsere feste Installation in beiden Räumen ganz klar zu passiv, und auch zu den weiter oben erwähnten Linien-Tops Achat 804 und 404 mit 12" Achat Sub. Klar wären sehr hochwertige Marken-LS besser, aber man muss da für etwas besseren Klang schon sehr viel mehr weit außerhalb unseres Budgets in dann auch noch systemkonforme Verstärker und Controller investieren. Farbe weiß wäre dann auch ein Problem. Diese Achats scheinen ein sehr gutes P/L zu haben und als Linien-LS mit 8 x 4" + 1 x 1" können sie auch weit in den 11m langen Raum herein strahlen inkl. weitem 150 Grad Abstrahlwinkel, ohne dass es vorne zu laut und hinten (bzw. vorne mitte) zu leise ist.
Was noch völlig offen ist, das ist die Frage des LS Management. Einerseits ist es sehr attraktiv einfach das von Euch empfohlene Behringer X32 Rack dafür mit zu nutzen. Andererseits hat es auch Vorteile Mixer und LS Management klar zu trennen, sodass zB DJs nicht an meinem Behringer herumfummeln, sondern sich einfach an des LS Management dranhängen, wo Limits auf Lautstärke usw. fest gesetzt sind.
Andererseits: vielleicht könnte man das X32 Rack ja auch für diese Zwecke einfach als "simples" LS Management nutzen. D.h. 2 Inputkanäle gehen zum Kleinmixer des DJs, aber Zugriff auf das Behringer erhält er nicht. Unser Techniker meint jedenfalls, dass er bei einem LS Management gerne für alle 6 Outputkanäle einen 31 Kanal Equalizer hätte, damit der den Sound im Raum besser tunen und schwächen der LS bedingt ausgleichen kann. Da wird aber ein LS Management auch nicht gerade billig und das X32 wäre schon halb bezahlt.
Und die Frage oben aus #21 ob es vielleicht besser wäre 4 x kleinere LS im Saal zu montieren ist auch noch offen.
Was meint Ihr?