Fernseh - macht dumm dümmer und klug klüger?!

• Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
jeder der sich für intelligent hällt ist dumm

Ich schau im TV nur dumme Sachen..
Family Guy, Drawn Together,south park..simpsons..
Für mich ist sowas nicht dumm.
Für mich ist sowas lustig.
Besonders eben wenn man erkennt dass einige Witze gesellschaftskritisch sind und sich 'verstecken',wurde aber ja schon gesagt.

Dumm versteh ich sowas wie "das supertalent" oder "big brother"..
Wobei ich sowas unter "typisch Mensch" einstufen würde,der widerrum ziemlich dumm ist.. Die Leute wollen so ein Gehirnf*ck einfach sehn.

Ich schau im TV nur dumme Sachen..
Family Guy, Drawn Together,south park..simpsons..
Für mich ist sowas nicht dumm.
Für mich ist sowas lustig.
Besonders eben wenn man erkennt dass einige Witze gesellschaftskritisch sind und sich 'verstecken',wurde aber ja schon gesagt.

Dumm versteh ich sowas wie "das supertalent" oder "big brother"..
Wobei ich sowas unter "typisch Mensch" einstufen würde,der widerrum ziemlich dumm ist.. Die Leute wollen so ein Gehirnf*ck einfach sehn.

jenachdem wie man die sendungen aufnimmt sind die lustig und "klug"
wenn man daraus irgend etwas ziehen kann^^

big brother würde ich auch unter "typisch mensch" einstufen ;)

aber "das supertalent" eher unter Unterhaltung (weder dumm noch "klug"^^)

Also wenn man Southpark und Simpsons nicht versteht, könnte man schnell den Irrglauben haben , dass die Serien die Brutalität,Sinnlosigkeit und Verbldöung fördern, doch ist euch noch nie aufgefallen dass die in jeder Folge ein anderes Problem von Amerika kritisieren ? oder das am Ende jeder Southpark Folge , die übrigens inhaltlich meist korrekt sind , eine Moral enthält ?
Ich denke es gibt viele Möglichkeiten seinen Horizont mittels Fernseher zu erweitern , man denke an die 10 teilige Serie " Die Deutschen " auf ZDF , eine knappe Zusanmmenfassung der Deutschen Geschichte - sollte man alles mal gehört haben , was da erwähnt wird.
Ansonsten sind Sendungen wie 2 bei Kalwass , Hannelore ist zu dick , BigBrother , Kein Bier vor 4 ... einfach leichte Kost und werden entweder von der verblödeten Masse der Menschen oder von denjenigen , die auch mal abschalten wollen beim Essen und nicht nachdenken wollen , geguckt.

Fazit: Man kann also nicht sagen , dass das Fernsehen die Verblödung der Menschen in jeder Hinsicht vorantreibt , da viele Serien meist versteckte Kritik oder eine versteckte Moral enthalten.

gruß Sparfuchs

edit: Zudem , wie oben schon genannt , ist es schwierig zu unterscheiden wer wirklich dumm ist .
Jeder Mensch denkt anders , der eine denkt mit Zahlen , der andere Mit Bildern , der andere wiederum mit Harmonien , alles möglich.
Meiner Meinung nach ist einer , der nur stumpf jede Funktionsgleichung , jedes mathematische Problem lösen kann , nicht gleichzeitig intelligent , genau das gleiche gilt für einen eloquent daher redenden Menschen , der alles andere nicht beherrscht.
Intelligenz sollte Vielfalt verkörpern , jeder hat Schwächen und Stärken , sollte aber dennoch mehr als nur ein Gebiet beherrschen - wie schon gesagt , es ist sehr schwierig festzulegen was / wer wirklich DUMM ist.

Also wenn man Southpark und Simpsons nicht versteht, könnte man schnell den Irrglauben haben , dass die Serien die Brutalität,Sinnlosigkeit und Verbldöung fördern, doch ist euch noch nie aufgefallen dass die in jeder Folge ein anderes Problem von Amerika kritisieren ? oder das am Ende jeder Southpark Folge , die übrigens inhaltlich meist korrekt sind , eine Moral enthält ?
Meist ja,aber längst nicht alle. Vorallem bei den Simpsons.
VOn wegen: "der hat genausowenig in der Birne,wie John mccain".
Wenn Groening seine Meinung gegenüber Politik sagen will,dann aber bitte in keiner Sendung die von 8 jährigen gesehen wird. Ich bin zwar kein Mccain-fan,jedoch find ich den recht sympatisch.
Da find ich ehrlich gesagt so witze wie bei family guy geiler, wie die gestern,als der nen Stein geschimpt hat,weil er auf den Teppich gepisst hat:D Was zwar intelligent =0,aber he ich bin auhc nur ein mensch

Ich denke, wie es auch schon meistens hier geäußert wurde, dass es immer sehr auf die Zielgruppe ankommt in welchem Maße ein Fernsehprogramm bildend bzw. unterhaltend, im Optimalfall beides ist. Letzteres habe ich vor einigen Tagen auf Phoenix erfahren - eine Talkrunde von "Die Zeit". Im Gespräch war Peer Steinbrück und die Sendung war (meinungs-)bildend, aber auch äußerst unterhaltsam.

Zuschauergruppen, die zu den "bildungsfernen Schichten" gehören, hätten hier wahrscheinlich einfach weiter gezappt. Das Fernsehen könnte ihnen im Zweifel die tollsten BBC Dokumentationen liefern, interessieren würde es sie trotzdem nicht. Für diesen Fall ist jedoch Galileo ersonnen worden. Ich gebe zu, als kleiner Bengel mit 10 Jahren hab ich das wirklich gerne geschaut und auch einiges mitbekommen. Heute wird jedoch immer nur das gleiche erklärt. So hat man meistens die Wahl zwischen: "Wie werden Tütensuppen abgepackt?", "Wie wird das +100m lange Rotorblatt eines Windkraftwerks transportiert?" und "Wie viele McDonalds Burger kann ein Mensch verdrücken?" Stets hat man das Gefühl das irgendwas gleich explodiert, die Aufmachung ist bunt, genau das richtige für die besagte Schicht.
Ich glaube, dass das Fernsehen etwas zwischen der Talkrunde mit Peer Steinbrück und Galileo braucht. Es muss direkt und ansprechend sein, aber dennoch eine gewisse thematische Tiefe bieten, die jedoch leicht zugängllich ist. Sowas gibt es übrigens: Nano auf 3sat. Guckt aber kaum einer, der auf RTL und Co schwört. Würde diese Sendung auf Pro7 von Sonja Kraus moderiert läufen, würde das vielleicht anders aussehen....

I
Zuschauergruppen, die zu den "bildungsfernen Schichten" gehören, hätten hier wahrscheinlich einfach weiter gezappt. Das Fernsehen könnte ihnen im Zweifel die tollsten BBC Dokumentationen liefern, interessieren würde es sie trotzdem nicht. Für diesen Fall ist jedoch Galileo ersonnen worden. Ich gebe zu, als kleiner Bengel mit 10 Jahren hab ich das wirklich gerne geschaut und auch einiges mitbekommen.
Naja damals war die qualität bei Galileo auch höher:rolleyes:

Aber obwohl ich zur "Bildungsfernen Schicht" gehöre (ehem. Hauptschüler:D) guck ich mir nicht jeden rotz an. Auch Politik talkshows sind nicht immer das wahre.
Manchmal muß es eben endspannung sein...
Dazu sei mal South Park und die Simpsons genannt... eigentlich bloss "trickfilme"
Aber auf der anderen seite absolute Sozial Kritisch:D

Ach... die Frage ob "dumm dümmer und klug klüger" macht ist auch so ne sache...

Des MB macht auch mich auch nicht zum Besseren Musiker wenn ich die ganze zeit nur unsinn im OT bereich schreibe... Sehrwohl aber wenn ich im Fachbereich sub und im Theorie-Sub lese, Frage unter versuche zu antworten....
ist halt ales ansichts sache....:D

Also wenn ich recht darüber nachdenke dann würde ich mal anmerken wollen das der Mensch von Natur aus dazu neigt so viel wie möglich über andere zu erfahren. Der Wissensdurst steckt doch in uns allen. Nur in welche Richtung das geht das ist halt bei jedem anders. Die einen wollen wissen wie Raketen gebaut werden oder wie man Richtig chinesisch kocht und anderen reicht schon zu wissen wer ins Big brother Haus einzieht und freuen sich dann wenn sie alles von denen erfahren oder nenen sich dann sogar Fan von Schäfer Heinrich (Bauer sucht Frau)

Aber wer hart arbeitet im täglichen Leben und sein Gehirn schon beim täglichen Brötchenverdienen anstrengen muss der braucht manchmal eben auch mal was wo denken nicht nötig ist.
Und wenn man halt unbedingt Big Brother, DSDS oder Richter was weiss ich sehen will bitte.

Ich liebe übrigens Comedy Serien und Sitcoms und ich meine die Zeit mit King of Queens oder Scrubs zu verbringen ist ja wenn man es recht bedenkt auch net unbedingt sinnvoll aber es macht Spass und das soll es ja auch.
Die Simpsons sind übrigends mit das beste was im Fernsehen läuft.