Fernandes Gitarren

Vor rund einem Vierteljahrhundert habe ich eine Fernandes Serial No 038862 gekauft. Mehr Bezeichnung gab es damals nicht. Körperform wie Revolver.
Nun bin ich bereit für eine Zweitgitarre von Fernandes. Denn leider kann ich Rückkopplung nicht per Lautstärke erreichen, da Homerekorder.

Über das Stichwort Sustainer bin ich auf dieser Seite gelandet. Seltsamerweise gibt es nur sehr wenige Seiten zu diesem hochinteressanten Thema!
Mein Erstaunen setzt sich fort, als ich das Gitarren-Sortiment meines Lieblingsladen in Augenschein nehme. Schließlich kann ich nur drei Läden in Deutschland finden, wo ein würdiger Nachfolger anzutreffen ist. Ich liebäugele mit der
Fernandes Ravelle Elite Tremolo BH BCH
Leider schreibt Der Seerrrräuber: "beide habich aber jeweils zurückgeschickt weil man jeweils in den hohen Lagen ziemlich beschwerlich spielen konnte was ich nicht so toll fand."
Weiß jemand, was er damit meint? Saitenabstand? Leider sind die Läden zu weit weg, um mal eben die die Gitarre persönlich zu testen. Letztendlich komme ich wohl aber nicht darum herum. Seltsam finde ich auch, dass es so wenige Alternativen bei anderen Herstellern gibt. Habe ich da etwas übersehen?

kuss der muse

So toll ist der Sustainer nun auch wieder nicht. Als normalen Pickup fand ich den nicht so prall.
Als Alternative gibt's neben dem E-Bow auch das Teil hier: http://vibesware.com/vibesware_german.htm
Der Vorteil bei beiden ist eben, dass man den mit allen Gitarren verwenden kann. Beispiel: Gig, Problem mit Hauptgitarre (mit Sustainer), Ersatz-Gitarre hat keinen Sustainer.

Bei meiner Ex-Dragonfly war wie oben geschrieben das untere Horn im weg, bei der Ravelle sieht es aus so aus, als ob es da ähnlich ist.

sonicwarrior: Das nenne ich einen wertvollen Hinweis, der viel Geld sparen kann!
Das Gerät ist für die Bühne weniger geeignet, aber ich bin ja Homerekorder. Einer von denen, die vor sich hintüfteln und nach Bedarf Gäste einladen (Ehefrau ist Sängerin in einer Frauenband).

Wenn man schon seine absolute Lieblings-Gitarre hat, ist es sinnvoll die 339,- EUR für den Guitar Resonator GR-1 zu investieren.

Aber als Bassist habe ich nur die oben erwähnte uralte FERNANDES, eine FRAMUS Stratocaster (1973 gekauft) und einen NoName-GIBSON-Nachbau. Mit dem Sustainer komme ich gut zurecht, aber die alte FERNANDES hat zu viele Probleme, der Gitarrenbauer meines Vertrauens will mindestens 200.-E haben. Da ist ein neuer Hals schon mit eingerechnet.

Dank auch für den Hinweis mit dem "Horn", aber soweit oben spiele ich nicht, ich bin kein versierter Solo-Spieler, mein Stil sind eher die langsamen Melodien im Mittelfeld.

kuss der muse

Als Homerecordler könntest Du Klänge wie mit einem Sustainer aber auch einfacher und günstiger mit einem Synthesizer hin bekommen. Der lässt sich ja auch durch Gitarrenamps jagen.

Ich liebäugele mit der
Fernandes Ravelle Elite Tremolo BH BCH

Weiß jemand, was er damit meint? Saitenabstand?

Habe eine Ravelle Elite ohne Tremolo. Ist meine Gitte, die die Les Paul Ecke abdeckt.

Ich liebe diese Gitarre, weil sie nach meinem Geschmack einen schön transparenten Paulaklang hat. Also nicht völlig ´muffig´ und weil ich das Hals-Shape toll finde. Ich würde den als ´mitteldick´ bezeichnen, mit etwas flacheren Seiten (also, er fängt an den Rändern nicht gleich an sofort dick zu werden); es nennt sich wohl ´D-Shape´. :gruebel:

Die schlechte Bespielbarkeit in hohen Lagen hab ich auch. Schraube ich die Bridge niedriger, schepperts in den ersten Bünden. Habe mich dem Problem noch nicht ausgiebig gewidmet, habe aber den Sattel im Verdacht. Kann sein, dass der zu flach ist, denn der ´Bow´ vom Hals ist eigentlich O. K.

Aber wenn du in einem Shop bist, kannste dir vll. eine gut bespielbare raussuchen (lassen). Grunds. toll verarbeitet und klingt gut.

Hier noch ein bischen was zum gucken - da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, oder:

http://www.youtube.com/watch?v=-BkCikd3ohg

Das Video hatte ich schon einige Male angeschaut, es war der Grund die FERNANDES Ravelle Elite Tremolo BH BCH näher in Augenschein zu nehmen. Oliver von SESSION scheint keine Probleme mit den hohen Bünden zu haben. Vielleicht ist das Problem mit dem Sattel inzwischen beseitigt.
In der Nachbarstadt Bochum gibt es einen Musikladen, der FERNANDES im Programm haben soll. Übernächste Woche kann ich mir einen Tag freinehmen, denn Zeit sollte man schon in einen Gitarrenkauf investieren. Dann werde ich Deinen Hinweis besonders berücksichtigen, adola.

kuss der muse

Inzwischen steht die FERNANDES Ravelle Elite Tremolo BH BCH hier im Gitarrenständer. Das ganze Wochenende habe ich darauf gespielt. In den Fingern der linken Hand haben sich schwarze Rillen eingefräst.

Ich bin sehr zufrieden, doch zwei Anmerkungen möchte ich loswerden: Ab dem 10 Bund scheppert die dicke E-Saite etwas. Für das Sustain schwingt sie aber noch frei genug.

Sobald ich den Sustainer dazu schalte, verändert sich der Sound. Logisch, da der Tonabnehmer am Steg sich in ein aktives Magnetfeld verwandelt. Der Sound wird also dünner. Das hatte ich bei meiner alten FERNANDES Serial No 038862 von 1986 nicht so bemerkt. Obwohl sie gleich viele Tonabnehmer hat (also keinen Extra-Magneten für den Sustainer).

Da man in der Regel den Sustainer aber in Verbindung mit einem Crunch-Sound verwendet, fällt der Soundunterschied bei entsprechender Verzerrung nicht unangenehm auf.

kuss der muse

Meinen Glückwunsch :cool:

Was ich dir noch auf den Weg geben kann ist, keine Billigbatterien zu nehmen, denn die sind in 2 Wo. alle und es kommt kein Ton mehr aus der Gitte. Ich werde demnächst versuchen auf Akkus umsteigen; habe mal mit einem 500mA-Block probiert und das ging spontan erstmal (noch mehr mA wären sicher besser).

Komischerweise hatte ich extreme Unterschiede, auch zwi. den teuren Batterien. Mir kam schon der Gedanke, dass die Fernandes vll. Schaltbuchsen für das Kabel haben, sodass irgendeine Schaltung mit eingestecktem Kabel immer ´angeschaltet´ ist und die Batt. leer saugt. Seit meinem letzten Batt.-wechsel hab ich nach dem Spielen immer das Kabel rausgezogen und die Batterie hält nun schon 2 Monate. War aber nur ein Verdacht; hab mich noch nicht um techn. Dinge der Fernandes gekümmert.

Also, dann hau mal rein in die Saiten, haha
:rock:

da ich eigentlich nur im Studio spielen werde, kann ich das Netzteil von meiner alten FERNANDES Serial No 038862 übernehmen. Eine einfache Verbindung per Lüsterklemme.
Es gibt bei Elektro-Conrad aber auch ein Netzteil mit 9Volt-Schuh. Das wäre die eleganteste Lösung.

Falls es zufällig jemand weiß: gibt es von FERNANDES auch E-Gitarren mit einem extra-Sustainer. Also eine Gitarre mit 5 Tonabnehmern?

kuss der muse

Mikelee: Danke für den Hinweis. Aber ich habe mir das Netzteil von CONRAD für5.-Euro besorgt. Und das steckt in der Studio-Steckerleiste. Diese ziehe ich sogar bei Nichtgebrauch ganz ab vom Stromnetz ab. Seitdem mir mal ein Blitz in den Rechner gefahren ist, bin ich sehr emfindlich mit Strom. Selbst Steckerleisten mit Sicherung traue ich nicht mehr!

kuss der muse

Ich habe eine Verständnisfrage zu meiner FERNANDES Ravelle Elite Tremolo BH BCH.
Bei eingeschalteten SUSTAINER schlage ich alle Saiten einmal durch. Aber nur eine Saite bleibt dann als Rückkopplung stehen. Meistens die A-Saite, die wohl die lauteste Saite ist. Dämpfe ich diese Saite ab, ertönt die G-Saite.
Was ich nicht verstehe, warum gehen nicht alle Saiten in den SUSTAIN über? Der Magnet liegt doch unter allen Saiten?!

Es ist mir klar, dass diese Frage für die Spiel-Praxis unerheblich ist, mich interessiert halt nur die Technik.

kuss der muse

Aber als Bassist habe ich nur die oben erwähnte uralte FERNANDES, eine FRAMUS Stratocaster (1973 gekauft) und einen NoName-GIBSON-Nachbau. Mit dem Sustainer komme ich gut zurecht, aber die alte FERNANDES hat zu viele Probleme, der Gitarrenbauer meines Vertrauens will mindestens 200.-E haben. Da ist ein neuer Hals schon mit eingerechnet.

spannend - ja auch heute noch.
Lösung gefunden?
Deine letzte Frage könnte ich Dir allerdings nicht beantworten. Würde mich aber interessieren, wenn Du was weißt.
Hat sich wohl mittlerweile auch bei youtube klar gezeigt, was der sustainer kann. Ich persönlich finde leider viele der Demos zu lang und unsachlich. Klar kann man auch mal was vorspielen. Mir alles zu hollalla-hopp.
Die details zeigen sich wohl erst nach Beschäftigung damit.
Man hat damit ein neues Spielzeug in der Hand, vermutlich mehr als das. (Hat man nicht schon genug zu tun mit der Überei?)
Sagen wir so, Jeff Beck ohne whammy - klar, tele und LP, ...
Vorrangig muss der sustainer wohl eingestellt werden. da gibts n Trimpoti anner Elektronik. Es ist nicht so, dass die Gitarrenshops da Bock drauf haben. Session hats probiert bzw. macht wohl Ausverkauf. Keine Ahnung.
Beim sustainer gibts wohl (aber unsicher) Versionen mit einem oder zwei Schaltern und einem oder keinem Vol. Poti.
Sustainer an/aus. Oberton dazu an/aus. So lange man will. Mit dem Poti kann man laut/leise.
Das ist nix für dummies oder so. Damit kann man sich sehr feinfühlig was Neues aneignen.
("Da hol ich mir n schönen Flageolette vom 3. Bund oder so und die susi darf die Quint dazuzaubern. :)

Grüße
Michael

Wie bei vielen Gitarren, auch Schecter werden sie in Asien gebaut, also China, Indonesien, etc. Das heißt nicht dass sie schlecht sind! Ich rate immer: In den Laden fahren, anspielen, und ein Urteil treffen, anders gehts in meinen Augen nicht!

@ Julius9: Das ist etwas zu verallgemeinert formuliert, denke ich.
Fernandes hat meines Wissen auch ein Werk (und management?) in USA.
Im Übrigen sind das ursprünglich M.i.Japan, die sich ihre Kooperationspartner in Indonesien usw. gesucht haben.
Die Basis ist Fernandes Japan und deren Gitarrenbaukunst.