Hmmm, wenn ich dort in Japan in den Laden geh, werden die zu dem Preis angeboten. Burny hat nicht so einen guten Ruf in Japan. Weiss nicht wieso?.....
Was man in Japan wohl recht günstig bekommt (afaik), sind die Made-in-Korea-Burnys, die es seit ca Mitte der 90er gibt.
Die sind bei kennern in USA/Europa aber auch weit weniger gefragt als die Made-in-Japan-Modelle von 1978 bis 1995. Und insbesondere die Baujahre 1980/81/82 gelten als Blütezeit (nicht nur bei Burny) und sind entsprechend teuer, vor allem Modelle ab FLG90 und höher aus dieser Zeit.
Es werden heute immer noch Burnys in Japan gefertig; die sind (auch in japan) z.T. deutlich teurer als die MiK-Modelle. Wie gut heutige MiJ-Burnys sind, darüber liegt mir keine Info vor.
Vintage-Burnys (also Burnys von 1978 bis 1982), besonders die besseren Modelle (einteiliges Mahagoniback, Decke kein Furnier) , kosten auch in Japan ordentlich Geld. Zieht man von den europäischen Preisen Mehrwertsteuer und Transportkosten ab, hat man in etwa die japanischen Preise für Vintage-Burnys.
Meine beiden Burnys sind MiJ, nicht vintage (frühe 90er), nicht die Topmodelle, klingen aber trotzdem sehr gut, finde ich.
Klar, ne Vintage-burny mit massivem Riegelahorntop (oder schönem Plaintop) und einteiligem Mahagoni-Back fände ich auch geil, schau ich mir aber die Preise an und höre dann noch, wie gut schon meine beiden 90er-Burnys klingen, dann schwindet bei mir die Lust 1500 Euro oder mehr für ne Vintage FLG120 oder höher zu zahlen
...
Tschau
Burny