Nachdem ihr mir hier so ein schlechtes Gewissen gemacht habt wegen dem Fenix Hals, war ich beim Gitarrenbauer meines Vertrauens. Neubundierung wäre kein Problem allerdings war der Trussrod auch defekt und von daher wäre eine Reparatur zu teuer und unrentabel.
So weit dazu, jetzt habe ich schon 3 verschiedene Hälse an dem Fenix Body gebaut (ebay machts möglich
) und die ersten zwei waren nicht geeignet. Der erste war ein Hals von einer Korea Squier. Er passte perfekt, klang aber nicht so toll wie der Originale. Der zweite war ein Schnäppchen von einer Fender Mexico. Der passte allerdings nicht an den Body, war zu breit und zu hoch. Beide sind mit Gewinn wieder bei ebay gelandet. Dann habe ich einen Hals von einer Marathon Replay Serie gefunden, Baujahr um 1990. Ahorn Griffbrett, kleiner, Fenderähnlicher Headstock (mit einer Trussrodabdeckung), perfekt gerade und Top Bundstäbe.
Der Hals hat perfekt gepasst. Ich habe die alten Bohrlöcher verschlossen und neue gebohrt.
Die billigen Mechaniken habe ich abgebaut und die Bohrungen auf 10mm gebracht damit die Fenix Mechaniken passen. Die Saitenniederhalter habe ich auch umgebaut und alles dann eingestellt.
Was soll ich sagen, die Gitarre klingt einfach perfekt
Etwas mehr Mitten und Höhen als mit dem Original Rosewood Griffbrett, Trocken gespielt klingt sie jetzt sehr voll, lässt sich sehr gut bespielen und sieht auch noch gut aus.
Ich bin absolut zufrieden, auch wenn jetzt nicht mehr Fenix draufsteht. Der Umbau war vor vier Wochen und ich bin immer noch Sauzufrieden mit der Strat.
Dazu kam jetzt noch ein Fender Tremolo da mir bei dem Fenix Tremolo die Saitenabstände zu breit waren und ein Mintfarbenes PickGuard.
Übrigens ist am Wochenende bei ebay diesselbe Fenix wie ich sie habe mit dem selben Baujahr in der selben Farbe für 328.- Euro weggegangen!!!!!!!
Hier noch ein paar Bilder von der Fenix/Marathon: