Meine erste Gitarre war eine Fenix. Mit Umbauten mein Nummer 1 Studio Instrument.
Fenix ist eine von Young Chang gegründete koreanische Instrumentenfirma, die hauptsächlich Fender kopierte. Eine pre-Lawsuit Fenix erkennst Du am 1:1 von Fender kopierten Headstock und an einer Seriennummer vor 1990 oder 1991, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Wenn die Seriennummer mit E beginnt, dann bist Du auf der richtigen Seite, das E steht für 80er, die zweite Nummer für das Jahr. E7 ist dann 1987, usw.
Mehr Informationen:
WIkipedia, wenn auch nicht ganz korrekt. Fenix ist eine 80er Jahre Marke, nicht nur in den frühen 90ern, aber da war der Lawsuit mit Fender.
Fenix Gitarren sind hervorragend bespielbar. Die Mechaniken habe ich ausgetauscht, ebenso die Pickups. Ist eine Superklampfe jetzt, wert sind Fenix Gitarren leider nicht allzuviel, da die Marke nie so wirklich bekannt geworden ist und damals auch nicht so beliebt war. In meinem Stammgitarrenladen hieß es immer Fenix ist eh nix, was aber nicht wahr ist.
Eine gute Strat von denen bringt in der Bucht 200 Euro. Die Les Pauls sollen auch sehr gut sein. Bei so einer Tele wie oben wäre ich dabei, leider hab ich gerade zwei Auktionen verpasst, da ich weg war. Doof, das. Wennich irgendwann mal Zeit habe, zeig ich Dir mal Bilder von meiner Fenix.