Nachtrag:
Hej Folks,
mittlerweile ist der Schaltplan auf Fender.com verfügbar:
http://www.fender.com/support/amp_schematics/pdfs/Super_Champ_XD.pdf
Es handelt sich also um eine Solid State/Modeller Vorstufe mit einer reinen Röhrenendstufe
incl. Röhrentreiberstufe. Der versierte (und nur der,Vorsicht !!) Bastler kann vor C4 (?,schlecht
zu erkennen) den Signalweg auftrennen und mit einer Klinkenbuchse nach außen führen.
In Verbindung mit einem Preamp (Bodentreter wird sicherlich auch gehn) hätte man dann
einen reinen Fender Röhrenamp,ein klassischer Champ mit zwei 6V6 Röhren! ( Class AB,
wenn ich mal mehr Zeit habe,vergleiche ich die Layouts von Superchamp und Super-
champ XD)
Der (Doppel) Bodentreter für den Superchamp XD ist ein Muß! für den User,weil nur damit
die Effekte Ein/Aus geschaltet werden können. Am SCXD selbst kann man Fx nur hinein/
raus faden,aber nicht schalten ! Der 2fach-Treter kann also zwischen Clean und Zerre,bzw
Effekte Ein/Aus schalten. Das macht bei guter Abstimmung sehr viel Spaß.Ich spiele über
den Amp sowohl Single Coils,als auch Humbucker...keinerlei Probleme...allerdings nutze
ich mit dem XD sehr selten Treter,aber auch das funktioniert bei guter Abstimmung.
Ich bin von dem Fender Superchamp XD immer noch überzeugt,tolles Konzept und Dank
Dollarkurs auch korrekter Preis. Zur Zeit sind SCXD und Treter erhältlich,ich kann das
"Kerlchen" nur empfehlen,den Vibro würde ich mir nur leisten,wenn er deutlich preiswerter
würde.Bei einem Preisunterschied von 51 würde ich mich immer für den SCXD entscheiden,
allein schon wegen des "Clean" Kanals,und die 15Watt Röhrenpower sind auch nicht zu
verachten.
LG,Andreas