Fender Vibrochamp Silverface - Reparatur lohnend?

Hi,

die Verzerrgeschichte liegt an den unterschiedlichen Pegeln. Röhren verändern da nicht viel dran.
Du könntest höchstens eine 5157/7025 für V1 versuchen, da diese Röhren etwas weniger Verstärkung haben als die gängigen ECC83 und du somit später in die verzerrung gelangst. Mehr Lautstärke gewinnst du aber dadurch nicht.

Diese Schlieren sehen für mich auch komisch aus...:gruebel:

Grüße,
Schinkn
 
hi andi!

ja, ein neuer/anderer speaker wird einen erheblichen unterschied in sachen lautstärke/verzerrung bringen.
der originale speaker in deinem amp gehört sicher zu den schwächsten speaker die man auftreiben kann ;)

das muß ja auch nicht schlecht sein - gerade wenn man eine früher einsetzende verzerrung haben möchte.
aber für keyboard denke ich mir, dass da ein bißchen mehr "pfund" erwünscht ist.

ich hab´ in meinem vibro-champ schon einige probiert und mir gefällt der jensen c8r sound-und preis/leistungsmäßig sehr gut.

cheers - 68.
 
Ja... genau den hab ich mir bestellt! :) Ich habe den C12N im HotRod drin und mit dem Amp bin ich sehr zufrieden. Da ich bei der Reparatur schon gespart habe, ist das vertretbar.

Na dann freu ich mich drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Bierschinken,
ich hab da noch was vergessen :)
...die Verzerrgeschichte liegt an den unterschiedlichen Pegeln. Röhren verändern da nicht viel dran.
Ja, bzw. auch am breiteren Frequenzspektrum des Rhodes. Das Wurly ist ja deutlich "schmaler." Ich meinte aber eher, dass die verbauten Röhren ziemlich alt aussehen und daher vielleicht nicht mehr die volle Leistung bringen.

Diese Schlieren sehen für mich auch komisch aus...:gruebel:
Kann das vielleicht was mit Korrosion zu tun haben? Beim Drüberfühlen scheint es nämlich, dass die erhaben auf dem Material sind, keine Vertiefungen.
Wenn es Nachfertigungen gäbe, ließe sich ja noch über einen Austausch nachdenken, aber ich habe bis dato nichts gefunden - und irgendwie gehört die FP ja zum Verstärker dazu ;)

P.S.: Der Jensen ist jetzt drin. Auch der hat sich gelohnt. Das Ding geht merklich lauter und die Verzerrung setzt weniger kratzig ein als zuvor. Danke für den Tipp! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Ich hab jetzt mal die Röhren komplett durchgewechselt. 6v6 und 12AX7 von JJ und die 5Y3 von Sovtek. Offenbar waren die alten Fender-Röhren nicht mehr besonders fit, denn der Unterschied ist deutlich :)

Jetzt kann man mit dem Teil auch halbwegs vernünftig Rhodes spielen. Vorher hat der Amp noch bevor er gut zu klingen anfing schon stark verzerrt.
 
Sehr schön!:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben