Fender USA / Japan / Mexico Erfahrungsberichte

• Ersteller FamousStars
  • Erstellt am
Gebraucht bekommt man in USA sehr viele Bässe angeboten. Vor allem total billig.
Ich liege da auch die ganze Zeit auf der Lauer und werde mal zugreifen wenn ein Mexico Bass gebraucht in guter Farbe auftaucht.
Kann natürlich sein, dass das lange dauert aber hier würde es ewig dauern!

Wo schaust Du denn in den USA? Ebay?
Mich würde schon lange mal ein Preci reizen, allerdings nicht genug, um dafür wesentlich Geld in die Hand zu nehmen. Sonst hätte ich schon lange einen bei Ishibashi bestellt :)

Ich gucke immer wieder bei Ebay rein. Ich hoffe sogar mal einen richtig verrotzten Preci MIM gebraucht für wenig Geld zu bekommen. hauptsache die Farbe stimmt.

Es gibt aber auch Händler mit super guten Versandkonditionen, aber was ich im Moment an Vorstellungen für neue Bässe habe geht alles in die Richtung, dass man die Maserung sehen muß. da bin ich pingelig, auch wenn es den Sound nicht beeinflusst.

Sonst hätte ich schon lange einen bei Ishibashi bestellt :)

Weist du wie man da bestellen kann? würde mir da jetzt sogar einen japan bass bestellen, nur vertehe deren sisteme nicht und eine e-mail adresse kann ich auch nicht finden. habe die homepage auf englisch geschaltet. aber da mann man trozalle dem nicht bestellen^^

ganz einfach :)

Schau Dir mal http://www.ishibashi-music.com an, dort ist alles erklärt.
Im Prinzip musst Du nur eine e-mail an die dort angegebene Adresse schicken (Englisch). Dort rein, welches Instrument Du willst.
Die Antwort kommt normalerweise innerhalb von 24h. Es ist aber schon verschiedentlich passiert, dass e-mails in deren Spamfilter hängen blieben. Falls Du also keine Antwort bekommst, einfach nochmal nachfragen, idealerweise mit einer anderen e-mail Absender-Adresse.

Ishibashi ist SEHR zuverlässig und die Leute dort sind ausgesprochen hilfsbereit!
Ich weiss nicht, ob sie wieder (neue) Fender nach Europa schicken dürfen. Falls nicht, habe ich Dir noch eine andere Quelle. Ist ein wenig teurer, aber ebenfalls sehr zuverlässig.

Viel Spass!

Man bekommt da schon für 470 Euro + Porto + Steuer einen 62 er Precision Fender Bass in Farben, von denen man hier nur träumen kann. Zum Beispiel OTM, OCR oder OLB.

Es gibt zwar noch viel billigere Fender, allerdings haben die dann einen Korpus aus Linde.

...Es gibt zwar noch viel billigere Fender, allerdings haben die dann einen Korpus aus Linde.
was kein makel sein muss. ich hatte mal einen. der war zwar nicht der große knurrer, machte aber nix, da ich ohnehin flats drauf hatte. das gab dann einen sehr schönen, warmen "50er/60er"-sound. tendenz wuchtig mit *pfumb*.

so leutre habe jetzt e-mail kontakt mit dem besitzer., oder angestellten von dem laden. also wir dürfen nur gebraiucht sahcen dort kaufen, fender usa erlaubt nicht das fender japan ausserhalb von japan verkauft wird. also das heißt in japan bei einem shop bekommen wir keinen neuen bass, nur gebrauchtes.für uns heißt das wir kommen nur durch ebay an solche sachen. es gibt noch ein shop in UK.http://www.guitaremporium.co.uk/ ist aber nicht zu empfehlen, da die bässe mit versand paypal gebühren auf die 800-900€ kommen.und der verkäufer bestellt die selber uas japan, irgendwie verstehe ich das nicht^^

so ich habe jetzt jemanden gefunden, der sie günstig privat verkauft. und unglaublich, günstiger als die mexico modele die man hier bekommt, mit steuern und versand.

was kein makel sein muss. ich hatte mal einen. der war zwar nicht der große knurrer, machte aber nix, da ich ohnehin flats drauf hatte. das gab dann einen sehr schönen, warmen "50er/60er"-sound. tendenz wuchtig mit *pfumb*.

Ist kein Makel. ich könnte mir aber, wenn das Holz egal wäre einen Squier P Bass kaufen.

Mein Japaner ist ja auch aus Linde, ergänzt sich bestens mit meinem Ami. Viel Ton, klingt "warm";, etwas komprimiert, während der Ami eher untenrum drückt und mehr Platz für die Gitarre lässt. Funktioniert der eine nicht, funktioniert der andere. Hat sich grad vor kurzem bei Aufnahmen (Achim Wendling Band) wunderbar herauskristallisiert.

Hier ein Sample, erst der Ami, dann der Japan Preci:

Hört man auf den Aufnahmen noch deutlicher.

Gruesse, Pablo

verdammt, ich hör hier beim besten willen den unterschied nicht heraus. nicht ein weinig....

Der Japan-Preci dröhnt mehr, wenn man das so sagen darf. So'n bisschen mehr "Schall und Rauch";, meinst du nicht?

Ob dieser Unterschied einen zweiten Bass rechtfertigt sei mal dahingestellt. ;) Auf jeden Fall würd man das mit 'nem EQ in den Griff kriegen.

Achso, sind übrigens in beiden Bässen 70er PUs verbaut. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Gruesse, Pablo

Der Japan-Preci dröhnt mehr, wenn man das so sagen darf. So'n bisschen mehr „Schall und Rauch”, meinst du nicht?...
üben wir ´mal gnade, schwester :D ;).
"komprimiert" fand ich ganz charakteristisch. der ami ist m.e. untenrum auch leicht "grolliger".
ich mag ja diese hustenden floh vergleiche - ohne kopfhörer geht allerdings nix ;).

Machen wir hier mit Guess my gear weiter?!;)

Ich höre auch nix, also keine Unterschiede. Klingt beides nach Preci wie es typischer kaum sein könnte, auch mit Kopfhörer...

Gut, dann bilde ich mir den Unterschied einfach weiter ein, auch eine gute Lösung wie ich finde. ;)

@map: Ich stand wohl einen Augenblick neben mir, du hast natürlich recht...

Gruesse, Pablo

Ich höre da schon einen sehr, sehr geringen Unterschied, wobei ich mich aber gerade frage ob einer davon besser klingt. Nur etwas anders eben.

Habe heute drei Precis getestet.

Sqier VM Precision Bass (Indonesien)
Fender 50 th Bass (Mexico)
American Standard Precision. (USA)

Ich kann alle drei empfehlen. Alle waren gut verarbeitet, perfekt eingestellt und der USA Bass war am leichtesten, ich weiß gar nicht was für Esche die verwenden, mir war es schon zu leicht. Der VM Squier hat den Agathis Korpus und der 50 th Bass hat den ganz breiten Hals mit 44 mm Sattel. Letzterer ist transparent lackiert und hatte eine perfekte Holzmaserung. Für mich ist dabei der 50 th Bass der perfekteste gewesen und ich glaub, den kauf ich mir.
Passt eben am Besten zu mir. Bin mir aber wegen der farbe noch nicht so sicher.

Ich habe heute den 50 s Bass Made in Mechico in Honey Blonde gekauft weil er gut zu mir und meiner Musikvorstellung passt und weil gerade dieser eine Bass so gut ist wie ich noch keinen 50s Bass in der Hand hatte. Ihr wisst ja, jedes Stück Holz ist verschieden. Dieser Bass hier ist sozusagen einer von tausend.