Fender USA gesucht...

Tu das und zeig sie uns dann bitte! :p

Aber was soll's, ich bin Ingenieur und es muss vor allen Dingen viel Technik zum spielen haben und so in ein paar Jahren, wenn ich mal halbwegs spielen kann, werde ich evtl. diese feinen Unterschiede merken. Bis dahin kaufe ich mir die Strat mit Rosewood Hals, weil es besser aussieht......

Nochmals Danke!

Gruß

Jens

endlich mal eine Entscheidung mit Hand und Fuß ... viel Spaß beim Antesten ;)

wegen des Holzes beim Griffbrett:
mein Gitarrenkollege in der Band hat ne US Strat mit Rosewood und klingt mit seinem Peavey Classic völlig anders als ich mit meiner US Strat mit Mapleneck über einen Twin. Soweit klar und auch logisch.
Tauschen wir allerdings sowohl Gitarren als auch Amps.... ? dann klingt jeder obwohl völlig anderes Equipment genau so, als hätten wir garnichts getauscht :eek:

und wir machen das nicht erst seit vorgestern ;)

Mach dir also keine Gedanken über das Holz des Griffbretts ;)

Wie versprochen zeige ich Euch meine neue Fender American Standard Strat mit Rosewood Griffbrett. Ich habe mir auch die Maple Version mal angesehen, aber das dunkle Holz gefällt mir einfach besser. Nochmals vielen Dank an Euch für die guten Ratschläge, die haben mir sehr geholfen.
Strat.jpg

Die Strat ist übrigens die Gitarre in der Mitte..... :)
Ich bin sehr zuversichtlich bald einen zweiten Akkord zu lernen, Em7 kann ich schon!

Gruß

Jens

Hey,

hättest du den Post vor dir mal gut genug gelesen und das Foto auf dich wirken lassen, hättest du sicherlich gesehen, dass er schon "seine" Gitarre gefunden hat;)

Hier noch mein Eindruck über die von dir erwähnte (oder besser gewähnte) bessere Qualitat der American Strat.

Ich bin stolzer Besitzer einer American Strat Plus (Modell gibbbes heute leider nicht mehr) und einer Fender Mexican Standard Strat (hat ca. 1/3 gekostet), beide vor 11 Jahren gekauft.

Nachdem ich vor ca. 1 Jahr beide Teile aufschrauben musste (1 Pickup bei der American war defekt, Poti bei der Mexican ausgetauscht) musste ich mit Schrecken feststellen, dass die 'billige' Mexican Strat qualitativ wesentlich hochwertiger verarbeitet ist als das teure American Modell.

Soweit meine persönlichen Erfahrungen zur Fender-Qualität. Ich kann aber nicht sagen, ob das bei den heutigen Modellen immer noch so ist!

Hier noch mein Eindruck über die von dir erwähnte (oder besser gewähnte) bessere Qualitat der American Strat.

Ich bin stolzer Besitzer einer American Strat Plus (Modell gibbbes heute leider nicht mehr) und einer Fender Mexican Standard Strat (hat ca. 1/3 gekostet), beide vor 11 Jahren gekauft.

Nachdem ich vor ca. 1 Jahr beide Teile aufschrauben musste (1 Pickup bei der American war defekt, Poti bei der Mexican ausgetauscht) musste ich mit Schrecken feststellen, dass die 'billige' Mexican Strat qualitativ wesentlich hochwertiger verarbeitet ist als das teure American Modell.

Soweit meine persönlichen Erfahrungen zur Fender-Qualität. Ich kann aber nicht sagen, ob das bei den heutigen Modellen immer noch so ist!

Es gab mal ne Zeit da waren die squier sogar besser verarbeitet aber das kann dir heute nicht mehr passieren...

Und das ist dir nach ZEHN Jahren aufgefallen. :) Ohne Worte.

@Musikvagabund: Ich denke gar nicht mal, dass amerikanische Fenders unbedingt besser sein müssen als koreanische, mexikanische oder welche auch immer. Darum ging es mir bei meinem Wunsch nach einer US Fender auch nicht und dies habe ich auch nie vorausgesetzt.
Ich fahre seit über 25 Jahren ein und dasselbe amerikanische Motorrad und es hat einigermassen lange gedauert, bis ich es in einem Zustand hatte, der meinen Qualitätsansprüchen genügt. Ebenso ist es mit Autos, ich würde nie behaupten, dass amerikanische Autos besser sind als deutsche (als Fahrzeugtechnik Ingenieur kann ich das halbwegs beurteilen), das Gegenteil trifft es eher. Trotzdem fahre ich meinen Ami gerne. Für mich ist es einen Frage der Authenzität, wenn ich ein Produkt kaufe, dass in dem Land hergestellt wird, aus dem die Marke ursprünglich herkommt. Ob meine US Fender jetzt besser klingt als eine Mexico Fender oder eine 100 Euro Billig-Strat, vermag ich wahrscheinlich noch nicht einmal zu beurteilen, denn dazu bin ich ein noch viel zu schlechter Gitarrist, wenn ich mich überhaupt schon so nennen darf. Darauf kommt es mir auch gar nicht so sehr an, ich will mit meinen Gitarren nur Spass am Spielen haben....

Aber dies ist eine sehr persönliche Meinung und ich kann jeden verstehen, der da anders drüber denkt.....

Gruß

Jens

Ich wollte jetzt auch nichts gegen meine US Strat sagen, immerhin spiele ich heute noch immer mit der Klampfe auf der Bühne! Ich war einfach eher negativ überrascht als ich die Gitarre aufschrauben musste und gesehen habe wie lieblos und liederlich die Verdrahtung bei einer doch recht teuren Gitarre sein kann. Bei der Mexikanischen hingegen ist alles picco bello verlegt und gebunden und auch viel sauberer verlötet.
Und mein Veto habe ich vor allem deswegen eingebracht weil ja im ersten Post die bessere Qualität der US-Fender erwähnt wurde.

Aber ich gebe dir durchaus recht, man ist halt wer, wenn man eine Original US-Strat vor dem Bauch trägt. Das geht mir genauso:D

... Nachdem ich vor ca. 1 Jahr beide Teile aufschrauben musste, ... musste ich mit Schrecken feststellen, dass die 'billige' Mexican Strat qualitativ wesentlich hochwertiger verarbeitet ist als das teure American Modell...

hi!

jetzt würde uns aber alle brennend interessieren anhand welcher faktoren du das festgestellt hast.

also - mich jedenfalls ;)

cheers - 68.

Und mein Veto habe ich vor allem deswegen eingebracht weil ja im ersten Post die bessere Qualität der US-Fender erwähnt wurde.

Aber ich gebe dir durchaus recht, man ist halt wer, wenn man eine Original US-Strat vor dem Bauch trägt. Das geht mir genauso:D

Da hast du meinen ersten Post mißverstanden. Ich habe gesagt: "Hier geht es nicht um die bessere (....) Qualität aus den USA", die Klammer mit den drei Punkten bedeutet, dass das eher ironisch zu verstehen ist.

Ich bin auch nicht "wer", weil ich eine Fender aus den USA habe, sieht bei mir eh niemand, da ich nur (sitzend) bei mir im Wohnzimmer spiele, ich mag halt einfach die "originalen" Sachen. Nicht mehr und nicht weniger.