Richtig, das ist das Vintage-mäßigere Logo, das damals wieder eingeführt wurde. Bei der American Standard erstmalig auch wieder für eine Serie, die keinen Vintage-Charakter hatte. Das ist sicher kein Zufall, denn in den Materialien wie auch im Shaping von Body und Kopfplatte versprach man damals eine gewisse Rückkehr zu den historischen Wurzeln. Das wollte man auch nach außen dokumentieren.
Pappel ist jetzt aus meiner Sicht nicht so das allertollste Holz für Strats und Teles. Vor allem Clean und angezerrt klingen solche Gitarren mMn oft ein bisschen langweilig, ohne Biss. Mit einem heißen, aggressiv abgestimmten HB versteht sich Pappel aus meiner Sicht besser als mit SCs, ein fetter HiGain-Sound kann damit durchaus gut rüber kommen. Da kann einen von Haus aus brillante Gitarre ja gerne mal schrill werden. Außerdem ist das Holz nicht sehr hart, meistens relativ leicht, und wohl auch gut zu lackieren. Es wird insofern auch oft mit Linde (Basswood) verglichen, der man ähnliche Eigenschaften zuschreibt.
Es stimmt aber schon: Während Linde durchaus auch bei richtig teuren Gitarren Verwendung findet und hier für einen bestimmten Sound steht (wie die Signatures von Steve Vai und Eddie Van Halen zeigen), wird Pappel im allgemeinen eher nicht verbaut, um einen ausgeprägten Soundcharakter zu erreichen, sondern vor allem aus ökonomischen Gründen, sprich: es ist günstig im Einkauf und belastet die Fräsköpfe und Sägen bei der Verarbeitung nicht so stark.
Gruß, bagotrix