Man darf Leo Fender und auch Lester Polfus als Pioniere des Solidbody Gitarrenbaus bezeichnen. Ihre "Schöpfungen" haben Kultstatus und Musikgeschichte geschrieben.
Nun ist aber der Gitarrenbau in den letzten fünfzig Jahren auch nicht stehen geblieben und heute leben Firmen wie Fender u. Gibson von ihrer Historie, nicht unbedingt von innovativen Neuerungen.
Stimmt schon, obwohl bei genauer Betrachtung diese so uninnovativ auch nicht sind. Vieles in der Vergangenheit war vll. zu innovativ und entsprach nicht der Zeit (flying V etc.), auch gab es eine Reihe von Modellen, die gar nicht mal schlecht und uninteressant waren, aber eben kaum Beachtung fanden.
Schuld daran sind oft nicht mal die Firmen, es liegt auch an den Abnehmern
Und grundlegend ändern kann man etwas Gutes wohl kaum, das Grundprinzip bleibt immer das Gleiche, ob da jetzt ein FR dazu kommt, oder es eine herausstechende Neuerung in der Art einer Steinberger ist...
Wenn man dann Marken wie PRS, LAG etc sieht, dann sehe ich eigentlich auch nichts sooo innovatives. Und die überwiegende Mehrheit kopiert im Prinzip, da man (obwohls gemacht wird) eigentlich nicht 1:1 kopieren darf, muss man eben anders sein.
Ist auch die Frage wer solche Innovationen überhaupt braucht, es gibt sicher andere Produkte, die lassen sich von ihrer Konzeption anders entwickeln und fortführen (Automobile etwa), bei der Gitarre kann man vll. gar nicht so weitreichend verändern.
Vll. hat der gute Mann die Entwicklung nicht verfolgt, und will das auch gar nicht - ich will ihn gewiss nicht verteidigen, aber wenn man schon älter ist, dann könnte ich diese Aussage durchaus nachvollziehen
< Aber Marken sind ja egal, das ist schnell gesagt - wenn man realistisch ist, muss man bemerken, dass wir alle beeinflussbar sind, oft unbewusst, auch wenn wir das nicht wahr haben wollen.
Abgesehen davon ists ja auch egal, es sind ja alles irgendwo Gitarrenlabels, etabliert sind da nicht nur Fender und Gibson, das wissen hier wohl mehr Prozentanteile, als die SPD heute erreichen wird
Aber es gibt eben etablierte Marken, da reicht schon ein Foto und der Name, da werden dann viele schon beinahe unterwürfig mundtot und jeder streckt den Daumen nach oben
Nur eine gute Gitarre ist eine gute Gitarre... aber das steht nicht drauf, was sonst draufsteht hilft nicht unbedingt bei der Findung.