kypdurron
Helpful & Friendly User
Dürfen darfst Du alle Vorstufenröhren wechseln. Ich habe das diese Woche auch mal ausprobiert. Mein Twin hatte bislang in der V2 (also Vorstufe des "interessanten" Kanals) eine antike 12aT7 drin, und mit einer relativ neuen GT 12AX7 in identischer Position fing er auf einmal mit Röhrenzerre (oder hässlichem Kratzen?) an. EIne Vorstufenröhre mit weniger Gain könnte gegen das Kratzen also helfen.
Was Du beschreibst, klingt aber eher nach keinem Vorstufenröhrenproblem, dort beeinflußt Du den Ton, aber nicht dessen Weitergabe an die Speaker. Da ist entweder irgendwas anderes kaputt (sehr präzise, ich weiss ) oder die Endstufenröhren sind ein bisschen zu kräftig untenrum für die weichgespielten alten Speaker. Die sind in meinem Fall wirklich sehr empflindlich und reagieren viel sensibler auf schlechte Abstimmungen zwischenAmp und Endstufe als neue / moderne Speaker.
ansonsten habe ich neulich genau so eine Frage gestellt, hier die sehr hilfreiche Antwort:
Was Du beschreibst, klingt aber eher nach keinem Vorstufenröhrenproblem, dort beeinflußt Du den Ton, aber nicht dessen Weitergabe an die Speaker. Da ist entweder irgendwas anderes kaputt (sehr präzise, ich weiss ) oder die Endstufenröhren sind ein bisschen zu kräftig untenrum für die weichgespielten alten Speaker. Die sind in meinem Fall wirklich sehr empflindlich und reagieren viel sensibler auf schlechte Abstimmungen zwischenAmp und Endstufe als neue / moderne Speaker.
ansonsten habe ich neulich genau so eine Frage gestellt, hier die sehr hilfreiche Antwort:
moin ky.!
wenn man von hinten guckt - von rechts:
v1 - eingangsstufe für den normal-kanal (klangprägend für diesen kanal)
v2 - eingangsstufe für den vibrato-kanal (klangprägend für diesen kanal)
v3 - hall-treiber (eine andere/bessere 12at7 kann hier durchaus was bringen/verändern)
v4 - hall-mix-stufe (da weiß ich jetzt nicht ob da der austausch was bringt...)
v5 - tremolo-röhre (die klanglich "unwichtigste" röhre)
v6 - phasentreiber (hier kann man mal eine 12ax7 für einen etwas "heißeren" sound probieren)
wenn du den normal-kanal nicht benutzt, kannst du v1 einfach mal rausziehen und schauen ob dir der sound im vibrato-kanal dann besser gefällt - der sollte dann etwas mehr gain haben.
cheers - 68.