Fender Twin Reverb 135W (ca 1978) seltsamer Brumm (D)efekt

ja, genau, vieleicht findest du einen Techniker!
hier im forum, gibts n Beitrag unter Amp Modifizierer,
ohne den vor allem ganzen überflüssigen Kram, dazu auch noch ohne jeden Punkt und Komma!

So, liebe Leute (Danke für Eure Posts) - melde mich mit einer Erfolgsmeldung zurück.

DER BRUMM IST WEG !:cool:

Allerdings bevor ich noch die restlichen 3 Widerstände ev. nicht optimal platziert einlöte , hier ein Foto (diesmal scharf) von der gewählten Platzierung. Schaut mal kurz darauf...
Widerstand Platzierung.jpg
Leichter zum löten geht es mit dem alten Ort...
( die neuen Widerstände haben nur 466Ohm - sind aber dafür zueinander gleich)
EDIT: No Bumm, die alten Widerstände haben über 500 einer sogar über 700 Ohm!

mangels seiner Kenntnis
Stimmt absolut (ohne Gram);) ! ( habe aber eh im 1sten Post mein "Level" definiert )

Einfache und leicht reversible Mods ( wie 2/4 Röhren schaltbar durch Unterbrechung der Masseverbindung der V7 und 10), oder Hall und Reverb auf den Normal Channel zu bringen traue ich mir zu.
Eine BIAS Nachrüstung z.Z. nicht.

ich rate Dir, zu einem Dir befreundeten oder bekannten Tech zu gehen
In meiner Gegend gibt es (schon seit Jahrzehnten) nur eine ( dafür aber sehr kompetente) Adresse für Reperatur und Modifikation. Da diese netten Leute aber zur "Risikogruppe" gehören wird es in nächster Zeit nix mit dem "über die Schulter schauen":redface: (und wenn die dann in Pension gehen schaut es sehr trübe aus)

Naja, mit Deiner Mod geht es auch häufig - ich hätte das "einpegeln" auf einen Röhrenwechsel bezogen.

Mir ist es halt um "Ruhe in der Kiste" gegangen und die bekomme ich jetzt auch mit dem fixen Bias hin.
(das man bei Wechsel zwischen 2 und 4 Röhren gering am Tube-Matching Schräubchen drehen muss finde ich nicht störend - aber ev. verändert sich das auch noch wenn alle 4 Widerstände drin sind)

@bluesfreak
Betreff Doghouse : da ich vor einer grösseren Bestellung beim TAD stehe ( unter anderem neue Speakers für betreffenden Amp) wollte ich fragen ob Du die Elkos vom TT aus Qualitätsgründen genannt hast

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bluesfreak
Betreff Doghouse : da ich vor einer grösseren Bestellung beim TAD stehe ( unter anderem neue Speakers für betreffenden Amp) wollte ich fragen ob Du die Elkos vom TT aus Qualitätsgründen genannt hast

Ich hatte in den letzen Jahren gemischt Elkos von F&T (aus verschiedenen Quellen bezogen) und aus Worms (je nach Wunsch des Kunden) verbaut und die Rückläuferrate der GoldCaps ist im Verhältnis gesehen hoch in Relation zu der Menge an verbauten Elkos. Deswegen empfehle/bevorzuge ich F&T weil es wundert halt doch wenn so ein Amp nach 3-4 Jahren mit um den Anschlußdraht undichten Elkos wieder aufschlägt
...und es war nicht nur einer.

Anhänge

• Tad Cap Fail.PNG
    Tad Cap Fail.PNG
    978 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
@bluesfreak Danke - gute Empfehlung :great:

Rückläuferrate der GoldCaps ist im Verhältnis gesehen hoch in Relation zu der Menge an verbauten Elkos
sehr interesant!
könte das an der geringen Stückzahl der produzierten Axialelkos liegen?
Kenn das Problem nicht, da ich nur die Stehenden verwende.
und die, meist noch gut gebraucht:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf berichten, dass meine erste Verstärkerreperatur und Mod fertiggestellt ist :juhuu:

Hier die Fotos von meinem "Verbrechen" mit der Bitte an Euch (auch die "Mittlesenden" ) mal kurz draufzuschauen.
MOD 2_4_Tubes.jpg Reperatur u MOD 2_4_Tubes.jpg

Da man für die 2 Tubes ja sowieso eine höherohmige Box braucht , ist das bisschen nachregeln wg. dem Unterschied kein Problem. Selbst wenn man nicht nachjustiert , fällt dieser (wirklich leiser) Brumm im Bandgefüge nicht auf. Auf jedenfall finde ich schön, den Twin nun auf verschiedenen Speakers hören zu können.

So, jetzt geht`s fürs Erste wieder ans bespielen...

• Gefällt mir