oder tube doctor verkaufen ihre sets fertigverbaut für 50-100 euro mehr ;-)
Hallo Boogie, da muss ich Dich enttaeuschen. Hab vor Weihnachten ausfeuhrlich mit dem Stefan Meyer (der TAD) ueber den Aufbau meines Deluxe Reverbs geplauscht. Er meinte, es wuerde sich preislich nicht lohnen, dass sie das machen wuerden.
Soll ich Dich trotzdem mal G.A.S.ig machen ?
Die TAD Amps klingen, vorausgesetzt der Aufbau stimmt, alle durch die Bank weg sehr, sehr gut. Sie entsprechen bauteile- und aufbaumaessig den Originalen, wie sie eben vor 40 oder 50 Jahren hergestellt wurden. Der Stefan hat eine Reihe alter Tweed- und Blackface Originale im Regal stehen, d.h. er hat eine sehr gute Vorstellung wie die Nachbauten zu klingen haben. Und ich kann Dir sagen, dass der kleine Tweed richtig dick kam.
Ich kenne die Victoria-Kisten nicht, aber ich kann sagen, dass die Gehaeuse, die ich in Worms gesehen habe sind alle vom Feinsten waren. Der Bezug, egal ob Tweed oder Tolex (Fender oder Marshall) und die Konstruktion (Verzinkung) sind makellos. Die Bauteile haben auch 1A Qualitaet (Sprague, Orange Drops, Zinn-Folien-Elkos, Kohlepress-Widerstaende). Ich denke, da geben sich die TADs und Victoria (oder andere Nobelmarken) nix. Es kommt auf die Qualitaet des Aufbaus an, also auf die Muehe, die man sich selbst beim Bestuecken des Boards und bei der Verdrahtung gibt. Wenn man alles ordentlich aufbaut, sieht das hinterher genauso lecker Custom-Shop-Maessig aus, wie bei einem gekauften (oder sogar noch besser).
Ausserdem gibt es kein erhebenderes Gefuehl als einen Amp zu spielen, den man selbst zusammengebaut hat. Und gerade der Tweed Dlx ist nicht wirklich schwer aufzubauen. Der Deluxe Reverb ist da deutlich aufwaendiger. Auf der TAD-HP ist eine Foto-Strecke vom Aufbau eines Tweed-Amps zu finden (die Links sind auf der rechten Seite unter dem TAD-Logo zu finden).
Aber klar, zutrauen muss man sich einen solchen Aufbau schon. Gewisse Dinge sind unabdingar: Ohm'sches Gesetz, Funktionsprinzip von Kondensator (watt issne Fahrrad?), Roehren und Verstaerkerschaltungen, usw... Uebung beim Loeten und im Aufbau elektrischer Schaltungen brauchts auch sonst ist die Gefahr zu gross, dass was daneben geht. Auch beim ersten Inbetriebnehmen gibt es ein paar notwendige Schritte die man einhalten sollte, um zu verhindern, dass man das ganze Eisen kaputt macht. Dann braucht man noch die notwendige Hardware: DVM, Loetkolben, diverses Werkzeug guter Qualitaet, Arbeitstisch.So einen Amp baut man nicht nach dem Abendessen mal so eben zusammen, man sollte sich ausreichend Zeit nehmen und das Projekt dann auch durchziehen. Alles zusammen ist dann das, was der TAD in seinen "Warn"-Hinweisen unter professionellem Vorgehen versteht. Wenn das nix fuer Dich ist, dann lass' es lieber oder suche Dir einen pensionierten Radio-/Fernsehtechniker, der so einen Aufbau vielleicht als Liebhaberrei fuer Dich macht.
Gruesse, humbucker