Hat da schon jemand Erfahrung gemacht. Bei den Test bei Olli ist ein Wahnsinnssound und auch große Begeisterung, bei anderen Test heißt es, dass der Sound bei Zerrsounds noch verbesserungswürdig wäre.
Leider führt das einzige Musikgeschäft hier in der 'Gegend diesen modeler nicht.
Ich hatte den TMP für knapp 2 Wochen hier und hab ihn dann wieder zurückgeschickt. Große Enttäuschung.
Von der Bedienung her top, aber was nützt das, wenn der Rest dermaßen hinterherhinkt?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Fender unbedingt noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte und deshalb in Kauf genommen hat, ein unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen.
Für meine Begriffe ist der TMP noch nicht über die Beta-Phase hinaus, wenn überhaupt!
Die Amp-Models (und Cabs) klingen leider alle - auch die Fender eigenen - nicht so, wie es der Preis vermuten lässt. Speziell die Amps der anderen Hersteller haben teilweise rein gar nichts vom Original.
Der einzige Amp, der einigermaßen OK für mich klang war der EVH 5150.
Die Presets kann man leider bis auf wenige Ausnahmen zum großen Teil komplett vergessen, aber das ist ja oft bei anderen Modelern nicht anders.
Viele davon waren wahnsinnig effektüberladen, so als wollte man sagen, kuck mal, was ich alles kann! Too much! Die Mikrofonauswahl war meistens fragwürdig (fast immer das SM7B, an sich kein schlechtes Mikro, aber nicht immer (!) und für alles die richtige Wahl), genau wie die Positionierung.
Alles klang mir zu dumpf, dunkel und wenig klar. Viel Liebe hat man nicht in die Presets gesteckt. Dass es auch anders geht, hat man bei den Artist Presets, die man aus der Cloud laden kann gesehen, davon gibt es allerdings bislang nur 3, alle von Jeff Loomis.
Die meisten Presets die von Usern erstellt wurden, kann man (bisher) ebenso vergessen. Allzuviele gibt es auch noch nicht. Eine Möglichkeit, Presets von extern einzuladen, gibt es bis jetzt offensichtlich noch nicht.
Studios wie Choptones, etc., die sich darauf spezialisiert haben, Presets für Amp-Modeler zu erstellen, können also bislang offenbar nix für den TMP erstellen, zumindest nichts, was man monetarisieren kann...
Meiner Meinung nach klingen selbst die Fender Amps im TMP nicht dem Preis angemessen. Verglichen z.B. mit dem Dream '65 von Universal Audio kackt das TMP gehörig ab.
Ich habe außerdem den EVH aus dem TMP mit dem aus meinem HoTone Ampero II Stomp verglichen, habe dabei den exakt gleichen IR (Big Hairy Guitars 4x12 Greenbacks) und die gleichen Einstellungen verwendet.
Das HoTone klingt MEILEN besser!!! Voller, runder, druckvoller, kräftiger, der 5150 im TMP im direkten Vergleich dagegen blass und flach.
Es gibt einige Amps im TMP, die klingen OK. OK reicht aber für den aufgerufenen Preis einfach nicht. Da hat Fender noch viel Arbeit vor sich, wenn sie es ernsthaft mit der Konkurrenz aufnehmen wollen, zumal in diesem Preissegment.
Die Anzahl der Amps, Cabs und Effekte im TMP ist überschaubar. Sehr, sehr überschaubar. Um es deutlich zu sagen: für den Preis einfach viel zu wenig!
Wenn ich mir dagegen mal den Ampero Stomp oder Stage anschaue: da ist im Prinzip alles drin, was man braucht und zwar mit einer vernünftigen, sehr guten Qualität. Da reicht der TMP im aktuellen Zustand nicht mal ansatzweise ran und das für fast 1000 Schleifen (als der Ampero Stage) mehr!!!
Das ist eigentlich ziemlich peinlich für einen Hersteller wie Fender.
Was aber letztlich dazu geführt hat, dass ich den TMP wieder zurückgeschickt habe, war nach einigen weiteren Kinderkrankheiten die Tatsache, dass er zwischendurch einfach mal aufgehört hat zu funktionieren. Mitten im Spiel der Sound komplett weg. Ich dachte zuerst, mein Audio Interface
oder mein Mixer wären Schuld, aber es lag tatsächlich daran, dass der TMP einfach eingefroren ist. Nach einem Neustart ging er wieder. Aber das darf so mit einem professionellem Produkt meiner Meinung nach nicht passieren. Für den Live-Einsatz in diesem Zustand nicht zu gebrauchen.
Sicherlich lassen sich solche Probleme mit dem ein oder anderen Firmware-Update beheben, aber bis der TMP wirkliche Marktreife hat, dauert es wahrscheinlich noch einige Zeit.