Um beim Thema zu bleiben
,
es handelt sich hier um den Fender The Twin.
Szczur schrieb:
Hab auch gedacht man den BIAS bei gematchten Röhren nicht einstellen lassen muß , jedoch war der Typ von meinem Musikladen so korrekt und hat gemeint "tjo den BIAS muß man immer prüfen lassen das empfiehlt sich auch bei den MESA und Fender Amps wo behauptet wird das man es nicht gemachen werden muß, wir können das leider nicht machen , ABER wir haben nen Amptechniker der dir das gewissenhaft erledigt...."
... super Einstellung. Eigentlich finde ich sie normal, was soll man rumreden wenn man keine Ahnung hat oder sich auf's Glatteis begibt? Manche sehen das dann als persönliche Niederlage.
BF79 schrieb:
Ich vermute, man kann zwischen den Zeilen lesen wieso er es ursprünglich gemacht hat: viele Kunden haben irgendwelchen Schrott eingebaut und/oder nicht ordentlich eingemessen. Dann hatte er den Ärger mit kaputten Amps und Kunden, die sich wegen dem Sound beschwert haben. Soll er's halt auch so sagen und nicht irgendwelche Pseudo-Argumente vorschieben.
Das kann man sogar deutlich zwischen den Zeilen lesen. Ist nur blöd, wenn man als Kunde dahinter kommt. Ich hab das Gefühl der will nicht meinen Verstärker sonder seinen Arsch retten.
Der The Twin hat ein von außen zugägliches 'Output BIAS Adjust' Poti, ein 'Output Balance Adjut' Poti und zugängliche Messpunkte (standardmäßig eingebaut)
Aus dem Benutzerhandbuch:
F. OUTPUT BIAS ADJUST - This trim adjustment is used to set the bias on the output tubes in conjunction with the two bias test points. This adjustment is made by connecting a digital volt-meter to the two test points labeled BIAS. Use the most sensitive DC Volt scale and adjust the voltage between the two test points to .04 VDC. This calibration should be made after the amplifier has been allowed to warm up for at least two minutes and prior to the balance calibration. (Note: If tubes won't bias, replace 6L6-GC's)
G. TEST POINTS - used to measure tube bias and balance with a digital voltmeter (See F & H)
H. OUTPUT BALANCE ADJUST - This trim adjustment is used to set the balance between the push/pull sections of the amplifier in conjunction with the two BALANCE test points. This adjustment is made by connecting a digital voltmeter to the two test points labeled BALANCE. Use the most sensitive DC Volt scale and adjust the voltage between the BALANCE test points to 0 VDC. This calibration should be made after the amplifier has been allowed to warm up for at least two minutes and after the BIAS calibration is performed. (NOTE: if tubes won't balance, check bias and/or replace 6L6-GC's.)
Only make adjustments to bias and balance when necessary. If you are not sure about using this feature ... leave it alone!!!
Ich hab mich da noch nie rangetraut, weil ich das eigentlich einem Fachmann überlassen wollte. Aber wenn ich mir das unter diesen Umständen durchlese, frage ich mich, ob ich nicht mein (billiges) Multimeter auspacke und das einfach mal selber mache. Weniger Ahnung als der Mann in der Gitarrenabteilung habe ich auch nicht. Die 'preisbewußtesten' Röhren bestelle ich dann im Internet ...und tschüss Servicewüste. Eigentlich nicht meine Einstellung, aber veräppeln kann ich mich auch alleine.
Werde heute noch mit dem Chef sprechen und dann weiß ich wie er das sieht.
Danke schon mal für eure Beiträge, hat mir geholfen
Gruß,
rollphonic