Fender Telecaster Made in USA - Lack am Griffbrett springt ab

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Hi,

der Preis klingt ganz anständig und wenn das Instrument dir sonst liegt, ists ja eine echte Investition in den Spielspass.
Dann hoffen wir, dass danach alles tutti ist und du viel Freude mit ihr haben wirst :)

Grüße,
Schinkn

Ich möchte noch hinzufügen, dass die gleiche Arbeit beim gleichen Gitarrenbauer bei meiner Strat vor ca. 11 Jahren lediglich 300 DM gekostet hat.
Soviel zur Euroeinführung.

Ich will nicht sticheln, aber die gleiche Leistung (Neubundieren + Lackieren + Einstellen) hatte mich vor 5 Jahren 140 Euro gekostet,... da war allerdings seeeeehr viel Kumpel-Connection dabei und es war ein junger aufstrebender Gitarrenbauer.
Von daher sind 300 Euro wohl realistisch ;)

Das will ich gut und gerne glauben.
Vielleicht hätte ich es auch billiger bekommen wenn ich mich länger umgesehen hätte.
Aber man zahlt ja heutzutage für alles bereits horrende Preise, das geht beim Bäcker los, über die Autowerkstatt bis hin zum Gitarrenbauer. Jeder will überleben und muss die Preise dementsprechend erhöhen. Nennt man Inflation.

Es handelt sich aber wohl tatsächlich um einen sehr guten Gitarrenbauer, der auch schon für bekanntere Namen als meinen gearbeitet hat :redface:

Naja - die Gitarre trägt das Baujahr 2000 und ist deshalb vielleicht mal das zig-fache wert? Auch wenn ich dann wahrscheinlich nicht mehr auf dieser Welt bin....

... wichtig ist nur, dass du mit der Arbeit und letztendlich mit dem Instrument zufrieden bist ;)

So - ich habe die Tele vom Gitarrenbauer zurückbekommen. Hat genau 300 EUR gekostet.
Jetzt sieht sie halt so aus, wie's eigentlich sein soll. Ist wie wenn man ein Auto in der Werkstatt hat. Sieht so aus wie immer, fährt sich wie immer, aber hat einen Haufen Geld gekostet. Auf lange Sicht hat es sich gelohnt, denke ich.

Seiner Meinung nach hätte man event. schon bei Fender nochmal anfragen können wg. Garantie, allerdings wäre es vermutlich mit einem Halstausch in Verbindung gestanden und hätte sehr lange gedauert. Beides wollte ich nicht.
Wie gesagt - ich halt's für 'ne Sauerei, dass Fender in diesem Fall so ne miese Qualität bei einem US Modell abliefert, aber da hab ich ganz einfach Pech gehabt. Und sie bauen halt die Klassiker, die jeder haben will.

Hi,
schade, daß Du bei Fender nicht mehr erreichen konntest. Ich lebte auch in dem (Irr)glauben dieser Livetime Warranty. Aber das ist bei vielen Herstellern so. So gibt Kingston (RAM Hersteller) z.B 10 Jahre Garantie, aber in Deutschland nur die gesetzliche Frist. Jeh nachdem wo man die dann hier kauft hat man da dann unterschiedlich lange Garantiefristen. Es gibt ja Läden, die freiwillig noch mal bis zu 3 Jahre Garantie auf die gesetzliche draufpacken.

Naja, die Bünde bei Deiner Tele waren allerdings schon ziemlich fertig, oder? Wofür man Fender m.M nach nicht verantwortlich machen kann.
Die Gitarrenbauer, die ich kenne, führen eine Neubundierung bei Ahorngriffbrettern nur in Verbindung mit einer Griffbrettlackierung durch. So wie mir erklärt wurde, sei es ansonsten Pfusch. Scheinbar muß die Stelle (die Schlitze) wo die Bünde sitzen, durch das nachträgliche lackieren wieder versiegelt werden. Gibt sonst mit der Zeit so unansehliche Grauränder um die Bünde herum, bzw. kann an diesen Stellen Schweiß und Feuchtigkeit ins Holz einziehen, was ihm nicht gerade gut tut...
Bei uns hier kostet das alles zusammen zwischen 270-350 Euro.

Vielleicht hilft es Dir, Dich besser zu fühlen, wenn Du es mal so rum betrachtest: Nach 10 Jahren mal 300 Euro in die Gitarre investiert und wieder ein tolles Instrument ist eigentlich ok.
Und den Hauptanteil von den Reparaturkosten hat ja nicht die Griffbrettlackierung, sondern die wirklich notwendige Neubundierung ausgemacht. Wobei m.W. eben die Lackierung bei einem Ahorngriffbrett bei einer Neubundierung sowieso obligatorisch ist.

Bluesy Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Niemals von Markennamen und Herkunftsländer blenden lassen. ;)
Eben ! Es geht bei Gitarren nur um die Optik ! :rofl::p:D

Wusste garnicht, dass Fender ne Lifetime Garantie hat. Cool...sollte ich mir doch nochml ne Strat zulegen :D

Danke für Deine Worte, Bluesbaker.

Klar, ich bin jetzt zufrieden mit meiner Gitarre und sie ist wieder ansehnlich.

Noch zur Info:
Sie hat damals neu 1600 DM gekostet. Die jetzige Reparatur betrug also fast 40 % der Neuanschaffungskosten!
Zum Vergleich: Ich habe nochmal die Rechnung meiner Strat-Reparatur von dem gleichen Laden aus dem Jarhr 2001 rausgekramt. Es war dieselbe Reparatur und hat 350 DM (175 EUR) gekostet. Bei meinem Strat-Neuanschaffungspreis von 1700 DM beträgt das lediglich 20 % des Neupreises.

Aber ich versteh das - die Gitarrenbauer kämpfen auch nur um ihre Existenz. Man muss froh sein, dass es sie gibt und wenn sie den Job gut machen ist es das Geld auch wert.

Hans

Eben ! Es geht bei Gitarren nur um die Optik ! :rofl::p:D

Wusste garnicht, dass Fender ne Lifetime Garantie hat. Cool...sollte ich mir doch nochml ne Strat zulegen :D

Sorry - aber die halbe Welt spielt Fender Made in USA. Ich glaub mit blenden ist da nicht viel.

Es war dieselbe Reparatur und hat 350 DM (175 EUR) gekostet.

Du musst aber auch bedenken, dass wir lääääängst von einer 2 zu 1 Umrechnung von DM zu EURO weg sind,.... wir sind bei 1 zu 1, von daher verlangt dein Gitarrenbauer nach Jahren immer noch das gleiche ;)

Hallo Banjogit,
der Preis geht in Ordnung. Es muss ja zunächst der alte, dicke Lack entfernt werden. Und das möglichst so, dass der Griffbrettradius erhalten bleibt, mit etlichen Zusatzarbeiten..usw. Dann die neuen Bünde und die zugehörigen Arbeiten... Nur Bundierung kostet im Schnitt ca. 170 Euro, die 130 Euro für die Quälerei mit dem Lack gehen mMn voll in Ordnung. Schreibe das nur, weil ich selber schon genügend Gitarren bundiert habe.
Die Garantieeinschränkung steht übrigens im roten Heftchen, welches jeder Fendergitarre beiliegt, zusammen mit dem anderen Papierkram. Ein Armutszeugnis ist es für mich übrigens nicht; man weiß nie, was da für rechtliche oder supporttechnische Dinge hinterstehen. Und eine Marketingmasche zur Umsatzerhöhung hat Fender garantiert nicht nötig, zumal es diese Lebenslanggarantie im größten Wirtschaftsraum ja gibt. Außerdem kenne ich Fender als sehr kulant; immerhin haben die ja einen neuen Hals angeboten (wenn ich mich nicht verlesen hatte), und wenn ich sehe, wie teuer die Hälse gehandelt werden , ist das schon ein gewisses Entgegenkommen.
Die Preisentwicklung ist schon klar, aber das ist nun mal so. Und wenn du den Gegenwert bekommen hast (Bundierung war eh nötig, also eigentlich nur 130 Euro fürs lackieren bezahlt) ist das völlig o.K.
viel Freude weiterhin mit der Gitarre..

Nun - und als Musiker verdient man mittlerweile auch doppelt so viel wie vor 10 Jahren.
Also ich zumindest :p