Hi,
schade, daß Du bei Fender nicht mehr erreichen konntest. Ich lebte auch in dem (Irr)glauben dieser Livetime Warranty. Aber das ist bei vielen Herstellern so. So gibt Kingston (RAM Hersteller) z.B 10 Jahre Garantie, aber in Deutschland nur die gesetzliche Frist. Jeh nachdem wo man die dann hier kauft hat man da dann unterschiedlich lange Garantiefristen. Es gibt ja Läden, die freiwillig noch mal bis zu 3 Jahre Garantie auf die gesetzliche draufpacken.
Naja, die Bünde bei Deiner Tele waren allerdings schon ziemlich fertig, oder? Wofür man Fender m.M nach nicht verantwortlich machen kann.
Die Gitarrenbauer, die ich kenne, führen eine Neubundierung bei Ahorngriffbrettern nur in Verbindung mit einer Griffbrettlackierung durch. So wie mir erklärt wurde, sei es ansonsten Pfusch. Scheinbar muß die Stelle (die Schlitze) wo die Bünde sitzen, durch das nachträgliche lackieren wieder versiegelt werden. Gibt sonst mit der Zeit so unansehliche Grauränder um die Bünde herum, bzw. kann an diesen Stellen Schweiß und Feuchtigkeit ins Holz einziehen, was ihm nicht gerade gut tut...
Bei uns hier kostet das alles zusammen zwischen 270-350 Euro.
Vielleicht hilft es Dir, Dich besser zu fühlen, wenn Du es mal so rum betrachtest: Nach 10 Jahren mal 300 Euro in die Gitarre investiert und wieder ein tolles Instrument ist eigentlich ok.
Und den Hauptanteil von den Reparaturkosten hat ja nicht die Griffbrettlackierung, sondern die wirklich notwendige Neubundierung ausgemacht. Wobei m.W. eben die Lackierung bei einem Ahorngriffbrett bei einer Neubundierung sowieso obligatorisch ist.
Bluesy Grüße,