GothicLars
Registrierter Benutzer
Das war mein erster Gedanke, ist bei meiner Tele nämlich auch so. Ich habe Dich nur so verstanden, dass das Problem nicht immer da war, deswegen habe ich das verworfen.So, gitarre ist wieder aus der Werkstatt zurück. Bünde geschliffen, Hals eingestellt.
An dem eigentlichen Problem, konnte aber leider nichts geändert werden. Denn wie der gute Herr mir sagte, ist so eine tune o matic bridge ja auf das halsprofil z.b. einer les Paul ausgelegt, welches eher flach ist. Jedenfalls nicht so "gewölbt" wie das einer tele.
Demnach müssten eigentlich zumindest die Saiten D G H höher liegen, als die restlichen Saiten. Das ist aber leider durch das Profil einer tune o matic nicht gegeben.
Der Tipp ist richtig, man müsste dann die Sattel passend feilen. Da ich aber ein Bigsby und Rollensattel habe, ist das bei mir nicht so einfach möglich.
Bei mir ist die Saitenlage deshalb ein Kompromiss. Die Mittleren Saiten könnten ein kleines wenig höher um wirklich schnarrfrei zu sein, die äußeren Saiten sind dafür ein wenig höher als sie sein müssten. Macht vermutlich Herr Rossi genauso - oder der hat eine angepasste Bridge.