Fender Telecaster Baja vs. Fender Tele Classic Player

• Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
schau mal danach, ob die Halstasche (bzw. der Hals darin) viel Luft zum Body hat, das war zumindest in den ersten Serien der Fall und sah optisch etwas gewöhnungsbedürftig aus.

hat das Einfluß auf die Qualität des Klanges?

Schwarz ich auch schön, aber ich suche eben ne Hellfarbene......

oh das ist eine Glaubensfrage, natürlich liegt es nahe, daß bei einer besseren Verbindung Hals/Body die Gitarre mehr Sustain hat und die Schwingungen besser übertragen werden.
Ich würde es in jedem Fall immer antesten und dann auch beurteilen, ob es mir optisch zusagt. Bisher waren allerdings die meißten klanglichen Bewertungen der Baja sehr positiv.

Hat zufällig mal jemand die neueren 60s Baja Modelle mit den Älteren verglichen? Die 60er Modelle haben ja andere Pickups und einen Erle-Body während die älteren Modelle einen Esche-Body haben. Mich würde interessieren, ob die 60er Modelle vom Sound/Output mit den älteren Modellen mithalten können?

Habe selbst eine Baja in Blonde und die klingt einfach überragend. Sehr druckvoller und sustainreicher Sound. Habe noch eine zweite Tele (Fender Japan 62 Bound Tele, Esche Body), die gegen die Baja hoffnungslos untergeht. Vor demselben Setup muss ich die boosten und sie klingt trotzdem noch dünn. Da haben auch Texas Special Pickups nicht geholfen. Nun überlege ich, die Japan Tele zu verkaufen und mir stattdessen eine 60s Baja zu holen. Das ergibt allerdings nur Sinn, wenn sie einen vergleichbaren Output hat...

Hat da jemand Erfahrungen?