Fender Tele MEX Classic 50s oder doch Baja Tele?

• Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Wobei, Olli, bitte bedenke, dass Nitro nicht gleich Nitro ist.
Nein, natürlich nicht. Aber die "Recherche" im I-Net bezog sich auch auf neuere Fender, welche allesamt Gloss finish Nitro Topcoat hatten und ähnliche Eigenschaften aufgewiesen haben. Manchen ist es eher mumpe und sie sagen "geht halt irgendwann weg" (wobei irgendwann ein offensichtlich dehnbarer Begriff ist. Ich hab da von 60s Annys gelesen, die quasi erst refinished werdem mußten, um sie angenehm spielbar zu machen.) bis hin zu "das ist halt so, find dich damit ab wenn Du Nitro haben willst...".
Ich hatte schon einige Gretsch und auch Paulas in Nitro, die allesamt diesen Klebelack nicht oder vernachlässigbar gezeigt haben. Die Laquer, die ich angespielt habe hingegen war nahezu wie gerade vor drei Stunden aus dem Trockenraum geholt.
Authentizität hin oder her, wenn ohnehin das vielgepriesene (und teuer bezahlte) Nitro auf den Fender eh nur ein hauchdünnes Finish haben (dafür aber fett Poly drunter?) kann ich mir das Nitro mit den vermeintlich besserem klanglichem Resultat auch nicht schönreden.
ICh hätte dir vom Klang her eine Road Worn empfohlen.
Wie ich bereits im Anfangspost schrob, das ist nicht meins. Meine Gitarren altern von ganz alleine. Ohne angelegte Hand irgendeines Fender-Mitarbeiters.
Die 51 NoCaster PU's sind für meinen Geschmack das Beste, was man einer Tele antun kann.
Ich hatte sie damals schonmal in meiner Classic Vibe 50s und fand die ganz schön mächtig (im Vergleich zu den Stock-PU).
Will sagen, das hat ordentlich in den Ohren geklingelt, wenn man nicht aufgepasst hat. Aber wenn man weiß wie, dann machen die einen fantastischen Ton.
Leider für ganz wenig Geld verkauft, jetzt könnt ich sie brauchen.:weep:

Habt schonmal Dank für Eure Antworten, Zeit und Mühe! Ich melde mich, sobald ich die Mutti im Arm halte. :)

Beste Grüße,

Oliver

...Die Laquer, die ich angespielt habe hingegen war nahezu wie gerade vor drei Stunden aus dem Trockenraum geholt.
Authentizität hin oder her, wenn ohnehin das vielgepriesene (und teuer bezahlte) Nitro auf den Fender eh nur ein hauchdünnes Finish haben (dafür aber fett Poly drunter?) kann ich mir das Nitro mit den vermeintlich besserem klanglichem Resultat auch nicht schönreden...das ist nicht meins...

Kann ich zu 100% nachvollziehen und somit wäre es dann auch meines nicht. ;)

CU MM

Kommt eben drauf an: Klanglich ist wahrscheinlich kaum ein Unterschied zu erwarten. Leider wird auch die Optik nicht über die Jahre so werden, wie man sich das bei einer Nitrogitarre vorstellt. Selbst wenn das Nitrofinish abgeschrubbelt ist, der Poly bleibt. Na ja, dann lieber gleich komplett Poly, dann bleibt die Gitarre ihr Leben lang hübsch (und günstig).

Gibt es schon eine endgültige Entscheidung für eine Tele?

(das Angebot der Baja von meiner Seite aus steht noch ;))

Gruß
Maddin

Hi Martin,

es sollte die reguläre 50s Classic werden. Ich habe Freitag auch nochmal eine American Special in der Hand gehalten. Aber die Texas Special und der modern C-shape sind wirklich nichts für mich.
Eine Baja wäre für mich nur interessant, wenn sie in desert sand wäre (eine ist am WE auf Ebay für gerade mal 400 Euro weggegangen
http://www.ebay.de/itm/290971889403?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
:weep:)

Boah, 400€ ist für das Ding ein Schnäppchen (guten Zustand vorausgesetzt)!

Genau dafür habe ich mir heute einen Tag Urlaub genommen!

Damit DHL mir statt das Paket auszuliefern einfach einen Zettel in den Briefkasten schmeisst und ich morgen nach der Arbeit mit dem Riesenkarton quer durch ganz Berlin laufen darf.

Danke DHL! Ihr seid richtig, richtig scheiße!

Willkommen im Club!

1-DSCF0978.jpg
1-DSCF0981.JPG

Es ist geschafft, es ist ein Mädchen.........., äh, eine Tele.

Setup war suboptimal, gesundes Gewicht und eine recht ausgeglichene Maserung. Anhand der Zarge vermute ich einen zweiteiligen Body. Review folgt, sobald ich die Gutste ein paar Mal auf der Bühne und im Proberaum hatte.

Habt vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,

oliver