Dann fahr mal zum Thomann und probier dich durch...
Ich kam die Jahre sehr oft beim T vorbei, ohne von dem zu wissen. Hatte auch keinen Grund mir was Neues zu kaufen, auch keinen Drang.
Müsste ich mal machen, Session geht um Ostern herum.
In anderen Hobbys geht's mir teils auch so, wie ich bereits anriss: Es muss nicht immer das Teuerste und vermeintlich "Beste" sein, gerade im Blindtest oder eben später mit der Benutzung stellt sich heraus, dass alles gut sein bzw. auch günstiges besser sein kann. Auf Werkzeug zB trifft das meist nicht zu. Damit meine ich aber auch nicht die günstigen Produkte vom Aldi, die oft gar nicht richtig funktionieren/haltbar sind.
Ich erinnere mich gerade an die Blindtests von den USA-Gitarrenläden. Bei einem stellt auch der Verkäufer seine eigene Linie aus. In den Blindtests kam tatsächlich heraus, dass er sich für die doch günstigen Modelle entschieden hat und die teuren oft irgendwelche Verarbeitungsmängel (siehe Griffbrett) hatten und der Klang bei den günstigen auch mehr gefiel (viel., weil man deren Klang (siehe PUs) nicht im Standardbrei kennt bzw. gar keinen Bezug aufgrund des Preises hatte). Zudem waren die günstigen so gut hergstellt, was mir auch neu war, weil sich auch die Produktion durch CNC etc. stark verbessert hat inkl. Wissentransfer. Das schreibe ich hier bewusst, weil der Laden auch die teuren Gitarren verkaufen möchte und es dennoch online gestellt hat.
Auch gibt es doch viele Bands, deren Gitarristen ganz billige Gitarren spielen, die aber einen ganz besonderen Klang haben (wegen der PUs und etwaiger Verarbeitungmängel, die sich im Klang widerspiegeln).
Mit dem Gewicht bin ich mir echt unsicher, wird ja kontrovers diskutiert. Der Rücken ist sehr gut, käme auf den Klang an.
Neue Idee, die mir kam: Da ich mit Holz umgehen kann inkl. Elektronik und auch gewisse Fähigkeiten mit Metall, baue ich mir doch mal selbst eine Tele aus einem Bausatz und statte die dann und wann mit den von mir aus Twisted PUs aus, von mir aus fertigen Hals von Fender, probiere mich an unters. Lacken aus. Die Tele bietet sich doch regelrecht dafür an. Momentan ist das eher ein zeitliches Problem und die der Werkstatt.
da geht es mir so, daß ich im Grunde auch keine wirkliche Ahnung hab. Trotzdem hab ich, nenn es instinktiv, für mich immer die richtigen gefunden, bin also für "meine" Vorlieben dann doch kompetent. Bei 2 höherpreisigen Gitarren(PRS CE, MM Silhouette)ging es mir so, daß ich die zwar toll fand, Verarbeitung, Bespielbarkeit usw. alles fantastisch. Aber das waren letztlich sozusagen so Allzweckinstrumente, die jeden sound perfekt bedienen. War dann nichts für mich. Bei `ner Tele ist das ja auch nicht unbedingt der Fall.
Das Aneignen von Wissen macht ja auch Spaß, auch es mit einem Musikinstrument direkt zu erfahren (wäre es nicht mit vielen Bedingungen verknüpft wie Platzbedarf, Pflege, Investition - am Ende stehen 20 Klampfen im Zimmer und man kaum zum Ausbilden eines eigenen ... kommt. Ihr versteht?
Wahrs. komme ich mit einem Bausatz-"Eigenbau" eher zur individuellen Gitarre.
Kenne auch so Fälle in anderen Hobbys, die voll im Bau von etwas aufgehen, oder andere mit dem Kontruieren, während sie alle nicht an der "Benutzung" des Produktes interessiert sind bzw. gar nicht zB Gitarre spielen können!
bekannt sind die schon, nur eben etwas speziell. Halt nicht wie sowas, PRS CE, MM Silhouette, oder eben Strat und LP...
Bekannt ja, aber sie gehen mehr oder weniger unter. Es gibt ja auch eine andere Sicht abseits von uns Gitarristen. Zählt eben mehr Strat und LP.
Für mich würde es auch (wieder) klappen, in einen Laden zu gehen und für mich die beste Tele auszuwählen. Es geht dabei nicht ums Verpassen vom Besseren, doch mit der Tele möchte ich es mal so bestreiten, die ganze Sache vorher zu klären.