Fender TBX Tone Control

• Ersteller shiroiyuki
  • Erstellt am
Hey Moritz,

also von einer TBX bei der Sambora hab ich noch nie was gehört !!
Sollte mir das in all den Jahren entgangen sein ?
Habe auch noch nie in irgendeiner Beschreibung (sei es bei ebay oder sonstwo) gelesen, dass die Sambora auch noch sowas mitbringen würde....

Bei meiner Clapton Strat rastet das Poti ein in der Mittelstellung- und zwar merklich.

Nach meiner Kenntnis gibts die TBX- Geschichte auch nur in Verbindung mit den 250 kOhm- Potis, welche ja standardmäßig (nur) bei Single- Coils zum Einsatz kommen.
Welchen Kennwert das Poti bei der Sambora hat, weiß ich aber nicht- da müsstest du, wenn du´s denn unbedingt wissen willst, mal Hals und Schlagbrett abmontieren und nachschauen, ob auf dem Poti- Gehäuse der Kennwert lesbar ist

Also in diesem Review hier ist von nem aktiven Mid Boost die Rede; hast du das vielleicht mit der TBX Control verwechselt?

PS:
Vielleicht hat die Sambora Mark II eine TBX....... da sind ja 3 noiseless Single- Coils verbaut (also so wie bei der Clapton Strat).

Okay, Wikipedia machts wieder mal klar:

This guitar came in two versions; American and later in 1996, Japanese.
...
Other features included a one-piece maple neck/fingerboard with 22 frets and star-shaped position markers, as well as a 25dB active mid-boost circuit (US version only) with TBX (US & Japanese) tone controls and an active/passive push-button switch.

Wenn das stimmt, würde mich (wie oben schonmal erwähnt) aber echt interessieren, welchen Kennwert dann das Tone- Poti hat.
Denn käuflich zu erwerben kann man nur die TBX- Potis mit 250 kOhm....

Habe eben auch nochmal gegoogelt und bin auf widersprüchliche Ergebnisse gestoßen..... die meisten erwähnen nichts von "TBX", ein paar Stimmen sagen, es habe eine gegeben......

Eben, das hat mich ja verwirrt ;) Aber auf Wikipedia ist ja kein Verlass...Da steht auch die Gitarre sei seit 1991 auf dem Markt, andere sagen seit '89

Falschen Thread erwischt, Inhalt im verlinktem Thread aus zweitem Beitrag.