Fender Super Sonic 22 vs. Fender Vibrolux

  • Ersteller Kevin92
  • Erstellt am
K
Kevin92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
25.02.12
Beiträge
41
Kekse
0
Hey Leute,

ich suche einen neuen Amp. Wie ihr seht solls ein Fender werden. Die Wattzahl ist zweitrangig, da ich vor allem zu Hause spiel, 4 bis 5 mal im Jahr kleine Konzertchen. Die Zerre kommt bei mir von Pedalen, also benötige ich den "Burn"- Kanal eig. nicht - trz schönes Gimmick.

Meine Ausrüstung : Fender Strat, Okko Diablo

Am Super Sonic gefällt mir besonders der "Fat" Boost.

Also was denkt ihr bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen? Erfahrungen? Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen - leider habe ich keine möglichkeit sie anzuspielen, kenne sie nur von Videos ( ich weiß nicht immer sehr aussagekräftig aber so is es halt nun mal^^)

Vielen Dank im Vorraus =)
 
Eigenschaft
 
Hi Kevin!

Der Vibrolux ist für Zuhause eigentlich nicht/kaum geeignet.
Er ist viel zu laut, als dass man seine Möglichkeiten nutzen könnte, und er klingt bei niedrigen Pegeln auch nicht sooo gut.
Obendrein ist der Hall relativ schwach und er neigt (schaltungsbedingt) zu recht hohem Grundrauschen. Beides fällt im Live-Betrieb nicht so sehr ins Gewicht - aber bei leisem Spiel Zuhause schon.

Der Supersonic 22 ist - auf dem Papier - ein toller Amp!
Leider hört man über ihn ebenfalls viel schlechtes was das Nebengeräuschverhalten (Rauschen) und die allgemeine Zuverlässigkeit angeht...

Wenn dich der "Fat"-Boost besonders reizt - den hat auch ein Blues Junior ;)
Der kostet nur die ca. die Hälfte und dürfte was Leistung und Features angeht für deine Zwecke vollkommen ausreichen.

cheers - 68.
 
Hey danke 68goldtop für den Beitrag.

Was für schwächen hat der Supersonic 22 außer den Nebengeräuschen ? Und was ist mit der Zuverlässigkeit gemeint? - kenn mich leider n so gut aus.

Gruß
 
Beim SuperSonic 22 kannst du mit sehr viel Glück einen der wenigen erwischen, die wohl normal funktionieren.

Probleme bei den meisten Exemplaren:

- sehr (SEHR!) starkes Grundrauschen
- Hall erzeugt Feedback bei Einstellung >4
- starke Umschaltgeräusche beim Kanalwechsel
- teilweise Ausfall der Fußschaltfunktionen

Ich habe den Amp selber vor zwei Jahren haben wollen, weil er ein tolles Featurepaket bietet, aber die Probleme waren bei mehreren Geräten nicht in den Griff zu bekommen und der Fender-Support hat sich dann irgendwann schlichtweg nicht mehr zurückgemeldet und das im Sand verlaufen lassen.

Es gibt wirklich andere Alternativen, z.B. für zuhause den angesprochenen Blues Junior, der mit Mastervolume auch leise gespielt werden kann.

Gruß
Maddin
 
danke für deinen Bericht.

treten diese Probleme bzw. Mängel sofort auf, sodass ich ihn gleich wieder zurückschicken kann oder kommen diese erst mit der Zeit, wenn man ihn nicht mehr zurücksenden kann?

wenn sie von Anfang an auftreten, könnte ich ihn ja sofort wieder zurückgeben...

ihr merkt, ich tendiere ( leider ) immer noch zum Supersonic....welche Alternativen außer dem Blues Junior seht ihr noch?

Gruß
 
- Deluxe Reverb
- Blues Deluxe

Oder wenn der Preis egal ist, Silverface Deluxe Reverb oder Vibrolux

Dieser Fat Switch kann ja eigentlich nix, was Deine Pedale nicht auch können ...
 
Genau, das seh ich auch so mit dem Fat-Switch. So wahnsinnig toll ist der jetzt auch wieder nicht. Ich fand vor allem den schaltbaren Loop ziemlich gut. Delaypedal beim Amp lassen und mit dem Ampfootswitch alles steuern können => perfekt!

Das Rauschen ist halt einfach immer da, ab dem ersten Einschalten (laut einiger Techniker hier im Forum ist das wohl konstruktionsbedingt).

Das Hallpfeifen ist auch entweder da oder nicht (einfach mal den Hall auf Maximum drehen, da darf NICHTS pfeifen, allerhöchstens etwas mehr rauschen, was bei den Fenderhalls eigentlich immer der Fall ist).

Das mit dem Fußschalter hatte ich bei meinen getesteten Amps nicht, das kann wohl auch nachträglich irgendwann auftreten.

Wenn es ein Blackface-Fender sein soll, der auch zuhause gut klingt, dann ist auch ein Deluxe Reverb schon zuviel. Ich würde dann tatsächlich einen Princeton nehmen (den habe ich selber auch zuhause stehen), denn der ist nochmal etwas leiser (15W/10"er gegenüber 22W/12"er/größeres Gehäuse des Deluxe), aber mindestens genauso gut klingend, eigentlich noch besser (besseres Tremolo auf jeden Fall).
Für Gigs lässt du den halt mit nem Mikro abnehmen, aber der Amp reicht für kleinere Clubgigs auch so (der wird ganz schon laut und hat dann einen tollen Sweetspot nahe der Crunchgrenze).
Zerre dann eben vom Pedal, das macht der Princeton super mit (ich habe ein Visual Sound Route 66 davor).

Gruß
Maddin
 
den Deluxe Reverb habe ich schon gespielt...klang natürlich sehr gut, für mich jedoch zu perfekt..wenn ihr wisst was ich mein...

wie steht ihr zum Vibrolux Custom?
 
Der Vibrolux Custom ist nach meinem Gefühl nicht viel lauter als der Deluxe, klingt aber schon deutlich anders durch die 2x10", die 6L6er Röhren und (wenn gepusht) durch die hier fehlende Gleichrichterröhre. Aber einen CVR wirklich ausfahren kann man natürlich nur in entsprechender Umgebung.

Ein echter Vorteil beim CVR ist (zumindest für mich) der, dass der Hall auf beide Kanäle wirkt.

Leider ist dieser Amp als einer der Fenderamps bekannt, der ein starkes Grundrauschen hat. Vorm SuperSonic (und Prosonic) war das wohl der Top 1 in dieser Kategorie.

Deluxe = zu perfekt? Dann teste mal den Princeton! Der klingt etwas rauher (natürlich auch etwas "kleiner").
 
Hi!

Auch von mir der Rat zum Princeton Reverb.
Klassischer Fender-Sound, toller Hall + Tremolo, etwas runder/nachgiebiger als der Deluxe.
Von der Leistung völlig ausreichend für Zuhause und kleinere Gigs - eher geeignet als der Vibrolux - und meiner verträgt sich auch prima mit Pedalen.

cheers - 68.


P.S.:

Bei Interesse hier ein kleines Soundfile:

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=971179&songID=10806761
 
Danke Leute...werd mir dann den Princeton mal genauer anschauen =)

noch ne Frage zum Super Sonic: Wie ist er vom Sound her im Vergleich zum Deluxe oder Princeton?
 
Der SuperSonic hat einen wirklich guten Cleansound, aber man merkt trotzdem, dass es ein kleiner Kompromiss ist. Ein Blackface Reissue klingt da doch noch eine Ecke toller.
Aber für seine Vielseitigkeit mit dem Burnkanal, dem Fat-Boost und dem Einschleifweg ist der Cleansound des SuperSonic schon recht bemerkenswert (einer der besten Clean/Drive-Amps, die Fender bisher gebaut hat - nur auf den Sound bezogen, nicht auf die Qualität!).

Hier ein Vergleich zwischen SS22 und Deluxe Reverb RI: http://www.youtube.com/watch?v=C7g5dP9g7Ls
 
Danke =)

noch ne Frage : Kann man den Sound vom so hochgelobten Blues Junior III mit dem Deluxe Reverb vergleichen oder liegen da nicht nur preislich Welten dazwischen?
 
Nein, der BJ ist ein komplett anderer Amp als der Deluxe Reverb!

BJ: kleines Gehäuse, Gain/MasterVolume, Halbleiter-Reverb, EL84-Endstufe

DR: größeres Gehäuse, nur Volume, Röhrenhall/Röhrentremolo, 6V6-Endstufe

Beide haben einen 3-Band-EQ, aber der BJ ist mehr auf mittigen Blues-Crunch ausgelegt (FAT-Schalter), der Deluxe Reverb eigentlich auf Country-Clean ;-)
Den Deluxe Reverb kriegst du auch erst zum Zerren, wenn er schon richtig laut ist (kein Mastervolume).

Trotzdem hat auch der Blues Junior einen schönen Cleansound, klingt aber nicht so "groß". Ich finde ihn z.B. mit Humbucker-Gitarren besser, den Deluxe Reverb eher mit Strat/Tele.
 
den Blues Junior III gibts auch mit Celestion Vintage 30 Lautsprecher. Sind die besser als die Eminence?
 
Jaaa die Cleansounds! Alle Speaker klingen anders. Hier ein Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=JrqRwd7XdY8 wie eine clean und crunch gespielte Strat über einen Marshall 2144 Combo mit den eminence ej1250 Speakern klingen kann - clean so nach 4:40 Min, klingt auch ähnlich wie ein alter Fender. Alles leider sehr teuer. 50 Watt sind ein bischen viel. Wenn ich zuhause diesen Sound haben will schmeiße ich aber auch schom mal einen alten 70Watt Fenderamp an. 2 12" Speaker haben einfach mehr Fülle im Sound, auch leise.
Wenn Du auf den FAT Boost stehst , das liefert nur der Blues Junior. Du kannst aber auch einen Princeton mit einer ProCo Rat (wie FAT Boost eingestellt) anfahren, ergibt fast den selben Effekt.
S.
 
und welcher speaker ist für was besser geeignet? sorry hab mich eben bisschen blöd ausgedrückt
 
und welcher speaker ist für was besser geeignet? sorry hab mich eben bisschen blöd ausgedrückt

das ist ganz schwer zu beantworten.
Jeder hat da andere Vorlieben und ist vielleicht auch mit einem anderen Sound aufgewachsen der ihn geprägt hat.
Ich persönlich mag den V30 nicht so und schon garnicht in Fender Amps. Aber beim V30 gibt es schon einen elementaren Streit darüber ob er in eine geschlossene oder offene Box gehört. Wie das halt so ist: fünf Member, acht Meinungen ;-)

Eminence mag ich auch nicht, ist aber auch ganz persönlich.

Du musst es für Dich selber herausfinden

Der Blues Junior ist ein guter kleiner Amp, der nicht alles kann, aber vieles gut

Der Super Sonic ist schon spezieller

Wie ist denn deine Ausrüstung jetzt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben