Für mich wäre das auch eine Traumgitarre. Endlich mal eine Strat, die sich tatsächlich so nennen darf, die aber nicht wie 1000 andere aussieht. Und keine künstlichen Schrammen...
Abgesehen davon, dass ich moderne Details wie Noiseless PUs und Locking Tuner schätze, fand ich die Ultras im Laden auch von der Bespielbarkeit bisher meist hervorragend. Nur optisch waren sie oft eher nicht so meins. Die Farbkombination hier finde ich auch ein bisschen extravagant, aber auf die gute Art. Die würde bei einer Suhr kein Mensch bemängeln. Bei schwarzen Kopfplatten an einer Strat bin ich sonst zwar auch eher skeptisch, aber hier passt es mMn durch das Schlagbrett und das Ebenholzgriffbrett echt mal richtig gut - für meinen Geschmack halt. Ehrlich gesagt finde ich ein mintgrünes Pickguard auf einer Sunburst-Strat oder vergilbte PU-Kappen auf einem weißen 50s-Pickguard viel weniger stimmig, ob "vintage-authentisch" oder nicht.
Der Preis ist natürlich happig, aber eine neue American Pro II kostet zur Zeit auch schon fast 2.000 €. Über den Wertverlust kann man viel grübeln, aber den schätze ich hier schon auch geringer ein als bei den Standardmodellen. Wenn es sich hier um eine echte Limited Edition handelt, also mit einer konkret benannten (und eingehaltenen) geringen Auflage, dann gibts dafür auch einen Sammlermarkt, und es wird honoriert. Schon das Ebenholzgriffbrett ist bei Fender ja eine absolute Ausnahme - wer später mal sowas sucht, hat da wirklich nicht viel Auswahl. Und dass Riegelahorn bei Fender nicht gesucht ist, würde ich auch nicht unterschreiben. Es ist ja umgekehrt auch sehr selten zu finden, aber das heißt nicht, dass diejenigen nicht einiges dafür zahlen, die genau das suchen. American Deluxe FMT und QMT Modelle aus den 2000ern, die damals auch ohne Limitierung nur selten in den Läden zu finden waren, sind heute auch keine Billigheimer. Ein insgesamt kleinerer Markt sagt noch nichts über das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
Von daher würde ich sagen: ist sie schnell ausverkauft, kann sie bald sogar mehr kosten als neu. Aber auch wenn nicht, wird sie zumindest mittelfristig um einiges wertstabiler sein als normale Strats. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann der Punkt erreicht wird, an dem man mit Kauf und Wiederverkauf unter dem Strich weniger Geld verliert als bei einer Serien-Ultra oder sogar einer Am Pro II.
Gruß, bagotrix