Meine Frage ist: bekomme ich mit dem Humbucker auch den Ton von dem Singlecoil und/ oder umgekehrt?
Nur eingeschränkt.
Ich habe bspw. einen DiMarzio FS-1 Single Coil in meiner 50s-Strat, der deutlich mehr Output und Mitten hat - damit bin ich bzgl. singender Leadsounds (á la Gilmour) wunschlos glücklich, auch decke ich damit problemlos AC-DC Rhytmus-Sounds ab und jede Menge anderer klassischer Rocksounds.
Und bei Cleansounds habe ich eben auch noch einen ganz strattypischen Sound in der Zwischenposition, den ich so bei einer H-S-Variante nicht so authentisch höre.
Dazu kommt die Optik: Ich mag durchaus HSS-Gitarren, dann aber eher moderne Adaptionen von anderen Herstellern als Fender, wo die Komfort-Features (Halsform, Bünde, Body-Shaping/Cutaways, Tremolo) weiterentwickelt wurden. Bei einer (bei allen Detail-Unterschieden wie Halsradius etc.) immer noch traditionell aussehenden, maßvoll modernisierten Variante von Fender selbst - die immer noch sehr traditionell aussieht - würde ich immer die Optik eines SC bevorzugen ... und ich würde auch einen echten SC gegenüber einem gestackten HB im SC-Format bevorzugen, weil der halt den Charakter der Strat erhält.
Würde die Gitarre kaufen mit der ich am vielseitigsten unterwegs sein kann.
Zumindest für mein Empfinden wird eine traditionelle Strat mit keinem noch so "potenten" HB zu einer "Metal-Axt". Man würde aber viel Strat-Charakter opfern.
Insofern würde ich es so machen, wie viele klassiche Strat-Heros der 70er (vor Van Halen ...): High-Output-SC am Steg, man hat dann genug Output/Mitten für die allermeisten Zerrsounds diesseits extremerer Metal-Stilarten ab Mitte der 80er - wenn ich dagegen viele moderne Sounds suche, würde ich mir eine moderne Strat-artige Gitarre mit HHS-Bestückung kaufen, die zu der Art Musik bezgl. anderer Ausstattungsmerkmale (und Optik) wohl besser passt, als eine modernierte, aber immer noch sehr traditoinell anmutenden Fender-Variante.
Aber letztlich ist das natürlich eine Frage der eigenen Präferenz. Wenn man nicht extremen Metal abdecken will, empfinde ich bereits eine 50s/60s-Strat mit einem FS-1 oder Duncan SSL-5 am Steg als extrem vielseitige E-Gitarre.