Ah ok. Also für mich persönlich ist es den Aufpreis niemals wert. Ich bin aber eher einer der seine Strats auch gerne mal umbaut.
Zb hab ich meine Mexiko Classic 60s (für damlas schlappe 555 Euro, leider kostet die jetzt 800...) zur US Vintage umgebaut. Also alle Teile der US Vintage genommen (Tremolo, Mechaniken, Bone-Nut, etc) und eingebaut, plus CS 69 Pickjups. Kostet insgesamt unter 900 Euro (die richtige US Vintage kostet 1900,-) und ist garantiert den US Strats ebenbürtig. Warum auch nicht wenn alle Bauteile gleich US sind. Anderes Holz? Ja klar...das zieht bei mir nicht. Davon abgesehen sind es auch nur User die sagen es wäre anderes Holz, von Fender selber hab ich die Aussage noch nicht gehört. Die Bodies sind genauso 3teilig wie bei jeder US Strat (Custom Shops ausgenommen, bei denen dann dran steht "ausgewähltes Holz, 2-teilige Bodies).
Was manchmal bissl doof bei Mexikos ist, die Bundstäbchen sind nicht so toll und nutzen schneller ab als hochwertige. Und es kann dauern die "richtige" zu finden weil die Streuung in Qualität doch etwas höher ist als bei US Strats.
Aber ich hab meine Strat jetzt 2 Jahre genau, spiel mehere Stunden täglich, ausnahmslos, und ich seh da nicht viel Abnutzung. ALso ich denke das ich locker 10 Jahre damit komm.
Die Pro Strat ist schon echt cool und würde mich auch interessieren. Aber die Frage war ja ob es den riesen Aufpreis wert ist und das ist es für ich nicht. Wenn ich soviel Geld hätte das ich nicht überlegen muss dann würde ich eine Pro kaufen. Aber wenn man schauen muss was mit Geld zu erreichen ist mit Sicherheit nicht, denn da kommt man auch günstiger an ein vergleichbares Angebot.