Fender Strat verkaufen?

• Ersteller Speedline
  • Erstellt am
@speeline bevor noch weiter wild über rumgetune ausartet ..

Setze Sie an für 700-900 Euro .. 1000 erscheint mir zu hoch, kannst´s ja mal probieren!

frank ;-)

... und der Rest darf Pickups einbauen und tunen und machen ... bis man dann doch eine Gitarre kauft die einfach SO klingt wie man das möchte ... aber das selber anlügen (habe doch soviel reingesteckt und geil ist ja eigentlich .. oder immernoch nicht? .. bringt nichts .. ging mir auch schon oft so! )

@ Frank

Mir erging es genau andersum. Jede Gitarre, die ich mir gekauft hab, bedurfte gewisser Modifikationen, weil...

1. Es garantiert keine im Laden gibt, die so klingt, wie ich es möchte.
2. Die Kombo aus dem Original und einem gewissen PU, sie erst richtig heiss macht.
3. Ein ganz individueller Sound entsteht. (Was sich meist nur an Feinheiten ausmacht).

UND

4. Design und Sound im Gleichgewicht perfekt sein müssen.

Was bringt mir ne Ibanez, die sich gut anhört, evtl. auch genau meinen Sound hat, aber total Panne ausschaut?

Ich weiß was du meinst und in dem Fall scheint wohl wirklich nur der Verkauf die richtige Lösung zu sein. Aber sowas zu verallgemeinern halte ich für falsch...

Ne Gitarre von der Stange geht bei mir gar nicht... Mag anderen sicherlich anders gehen. Jedem das, was er möchte.

Ich bezieh mich nur auf deine Aussage von wegen sich selbst anzulügen. Crap!
Sorry, aber wenn man so etwas behauptet, dann bedarf es an Korrektur.

Tut mir ja Leid für dich, dass du solche Erfahrungen machen musstest, aber dann scheint dein Drang nach Perfektion ja nicht gerade groß zu sein. Nur PUs reinklatschen und fertig ist, läuft nicht, da ist mehr gefragt...

mfG

Marcus

Edit: Bis vor fünf Posts, war noch gar nicht klar, dass die Gitarre wirklich verkauft werden soll.

speedline schrieb:
...Also meine Entscheidung, sie zu verkaufen, ist so ziemlich gefallen...

@moore ... kein Thema

Leider seh´ ich Gitarristen auch nach 10 Gitarren und X PU/PIckguard/Hals/Bund ... Editierungen suchen nach DEM Teil.

ISt eben oft der Jäger und Sammler Drang ist ja auch nicht schlimm (solange es nicht meine rausgeblasene Kohle ist!) ... das hat aber nun wirklich nur noch seltenst etwas mit Sound zu tun sondern mit Mentaler Erscheinung von Gitarren ....

Wie beim Bier .. auch DORT schmeckt vielen das Etikett am besten ...

gruß frank ;-)

PS: Seltenst baut ein Gitarrenbauer ne Gitarre und wählt dann den schlechtesten Pickup aus ... oder? Wie Schade für die Tüftler die das erst nach 3 PU Wechseln merken ....

uuhh.. dachte dieses rot sei selten?

ich spiel ja auch metal.. heavy.. thrash.. death.. black.. egal.

aber mir ist eines klar: ich werd mir in nächster zeit ne strat holen. ne typische, schwarz/weisse mit S-S-S bestückung. (u.U. n schwarzes pickguard rein)

wieso? weil ich nicht nur metal höre, sondern als pink floyd fan auch oft solo's aus der gilmour-ecke spiele.
da gibts keine alternative.. ne strat muss her ;-)

zudem würd ich für aufnahmen bei akustik sachen auch öfters ne strat verwenden. und solo's.. auch für metal zeug.

geh bissl länger arbeiten, warte nen monat länger auf die neue und behalt das teil.
..oder schenk sie mir! ;-)

Also kurz zu meiner Situation, um dir mal eine ganz andere Sicht nahe zu legen.

Gitarre1: Squier Fat Strat. Braucht man nicht viel drumrum zu reden. Habe die komplette Elektronik ausgetauscht. Gegen Hals und Body kann man wirklich nichts sagen. Ist eine limited Edition. Evtl. besser?! Keine Ahnung... Auf jeden Fall behaupten die einen, Presspappe, bzw. Styropor und die anderen, dass es eben nicht der Fall ist.

Also Elektronik rausgenommen und durch Fender USA Elektronik ersetzt. Wenn Geld da ist, gibts neue Mechaniken und einen neuen HB.

Gitarre2: Fender Jaguar. Potis gegen 500k ausgetauscht. Gitarre gefräst und zwei HBs reingesetzt. Bridge wird bei Geldfluss neu gekauft. Außerdem hab ich die Gitarre mit Kupferfolie ausgeklebt und geerdet.

Gitarre3: Fender Hals USA, Body Ash, blue pearl Pickguard... Mehr hab ich noch nicht. Aber das Geld, was ich jetzt habe, wird in die fließen. SH-8 an die Bridge.

Gitarre4:Jazzmasterkopie, die zu einer echten Jazzmaster umgebaut wird. Lack ist ab. Grundierung ist schon drauf. Airbrush-pistole ist bestellt.

Und jetzt worauf ich hinaus möchte. Der Sound der Squier geht einfach nicht. Der Output ist ok, aber ist einfach nicht mein Sound. DiMarzio DP100 MUSS an die Bridge. Ich habe noch keine Fat-Strat gesehen/gehört, die meinen Sound besitzt. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich den Kondensator noch austauschen werde ;) Naja, hab noch nicht viele Squiers gesehen/gehört. Bin mir ziemlich sicher, dass es einfach keine gibt, die das wiedergibt, was ich möchte.

Jaguar: Geiler Sound, aber viel zu wenig Output. Außerdem fingen die SCs bei voller Zerre an zu pfeiffen. Geht gar nicht. Deswegen SH-4 und für die Neckposition... Mal sehen. Zudem gefällt mir die Gitarre vom Look mit SCs einfach nicht. Ging nur HB. Mit Rahmen sieht das wirklich Klasse aus. Es gibt keine andere Gitarre für MICH, die so schön ist wie die Jaguar.

Weißt du was ich meine? Entweder Abstriche im Sound oder im Design. Will aber beides nicht hinnehmen. Wie ich schon sagte, spielt die Individualität eine große Rolle für mich. Mit meinen Gitarren bin ich dabei ein sehr großes Spektrum an Sound zu schaffen. Das ich für jedes Lied die richtige Gitarre für die richtige Stimmung habe. Wenn ich mir jetzt 2 Fat-Strats ausm Laden hole... Was bringt mir dann die zweite Gitarre?

Achso zu Gitarre 3 und 4... Wollte schon immer eine Gitarre "Made in USA" haben. Nur ist sie "Made in Brunsbüttel", aber alles aus amerikanischen Teilen, die ich mit großer Sorgfalt basteln werde. Die Jazzmaster ist mir zu teuer. Außerdem müßte ich mir eine kaufen und gleich zerlegen. Das mag ich nicht, weil son Teil sau teuer ist... Von daher bastel ich mir selbst eine.

Ich für mich entscheide so... Gitarre wegen des Designs kaufen. Mittlerweile spielt auch die Verarbeitung eine Rolle, was es früher nicht tat. Dann kommen meine Teile rein und ich bin dann wirklich zufrieden. Beim Spielen kann ich mir das Grinsen nie verkneifen, weil mich der Sound so tief anschockt :)

Sicherlich gibt es welche, die -wie du sagtest- nach dem Etikett gehen. Aber es gibt auch welche, die es nicht tun. Und nach dem Etikett gehen auch Leute, die sich eine fertige Gitarre kaufen und nichts an ihr modden ;)

Was du noch meintest... Dass Gitarrenbauer wohl nicht die schlechtesten PUs in ihre Gitarren bauen. Da geb ich dir recht. Für mich ist es auch nicht in gut oder schlecht zu unterscheiden. Die Gitarrenbauer bauen die PUs rein, die sie vom Sound her für richtig halten. Was nicht heisst, das alle den Sound gut finden müssen :rolleyes:

Glaub mir bitte, dass es mir um beides geht. Das Design UND der Sound. Da ist mir schon eher die Bespielbarkeit schnurz, da ich mit meinem Stil eh auf jeder Gitarre irgendwie zurecht komme. Wenn ich dann noch voll bin.... Naja, dann merk ich das gar nicht mehr ;) Ich will nicht das Spielen perfektionieren, sondern Design und Sound meiner eigenen Gitarre...

Hoffe, das war nicht zu viel Text :D :D

mfG

Marcus

Eraserhead schrieb:
uuhh.. dachte dieses rot sei selten?

ich spiel ja auch metal.. heavy.. thrash.. death.. black.. egal.

aber mir ist eines klar: ich werd mir in nächster zeit ne strat holen. ne typische, schwarz/weisse mit S-S-S bestückung. (u.U. n schwarzes pickguard rein)

wieso? weil ich nicht nur metal höre, sondern als pink floyd fan auch oft solo's aus der gilmour-ecke spiele.
da gibts keine alternative.. ne strat muss her ;-)

zudem würd ich für aufnahmen bei akustik sachen auch öfters ne strat verwenden. und solo's.. auch für metal zeug.

geh bissl länger arbeiten, warte nen monat länger auf die neue und behalt das teil.
..oder schenk sie mir! ;-)

Dann aber bitte HSS mit splitbarem HB... Da haste wesentlich mehr von. Einmal SC-Sound und wiederrum HB-Sound. Musst an der Gitarre ja nichts fräsen, da sie schon MEIST vorgefräst ist. Schwarze Strat mit schwarzem Pick *schmacht* Noch ein geiler HB rein und das Teil ist der Wahnsinn :great:

anderseits ist ne SSS bestückte irgendwie einfach kultiger.. wenn man schon ne ESP hat, wieso auch ned als 2. gitti ne SSS strat? ;-)

Weil man dann die Gitarre nicht wechseln muss, um zwischen SC und Humbucker wählen zu können? :D

Nebenbei... @Moore: Genialer Text! ;)
1) Rumbasteln ist cool und macht individuell
2) Normalerweise ist das Ergebnis (wenn alles sorgfältig und durchdacht erledigt wurde) besser, besonders auch besser auf einen selbst "zugeschnitten"
3) Wozu braucht man immer was "kultiges" - ist zwar kultig, was kultiges zu haben, aber es ist doch nix besonderes mehr, wenn es massig Leute gibt, die dasselbe haben.

Jiko schrieb:
Nebenbei... @Moore: Genialer Text! ;)

Danke :D Wobei der Smiley mich irgendwie zweifeln lässt, ob es nicht mit Ironie zu tun hat ;)

Aber du bestätigst das, was ich gesagt habe. Wenn man alles durchdenkt und sorgfältig umsetzt, dann kann es eigentlich nicht schief gehen.

mfG

Marcus

Der Smiley war in diesem Fall ein zustimmender :)

Ich will nicht das Spielen perfektionieren, sondern Design und Sound meiner eigenen Gitarre...
Moore

DAS ist der Punkt, viele wollen einen Fiat Punto und auch mit Alufelgen wird es kein Ferrari (auch wenn´s die gleiche Firma ist) ....
ist ja o.k.! aber bitte gebt JEDEM sein Recht:

1. ) Dem Sammler (der heult wenn nur eine Schraube an der Gitarre geändert wird!)
2. ) Dem Bastler (der viele Zeit hat und DEN Sound und DIE Gitarre sucht bis ans Lebensende ... aber NIE zugeben könnte dass es eine "fertige" evtl. nicht schlechter macht..
3. ) Dem Spieler der eine Gitarre in die Hand nimmt und nach 2 Minuten (nicht nach 2 Jahren) sagt ... DAS ist SIE! (und diese Gitarre behält bis ans Lebensende, er kauft aber auch KEINE 10 Gitarren im Leben!)
4.) Dem Kaufrauschfreak (er kauft alle 6 Monate die "ULTIMATIVE" Gitarre, bringt Sie aber auch wieder zurück da er eine noch "ultimativere" fand ... (meist ist das auch noch TYP (NEIN Ich spiele nur VOLLRÖHRE -- bis er eines Tages "modelliert" ... der Wechsel von Vollröhre auf MODELL kann im Jahrerhythmus stattfinden ....)
5. DIR und MIR ;-)

Gruß frank

Hi Frank!

Hab nicht gesagt, dass du unrecht hast. :) Hab dir recht gegeben und deine Meinung ergänzt. Bzw. nur gesagt, dass es auch Menschen gibt, die ihre Gitarre mit dem Modding gefunden haben.

Also meinen wir doch das gleiche :)

PS: Mein Mustang ist jetzt ein Shelby Mustang ;)

mfG

Marcus