Fender Strat - Unterschiede im Shaping

  • Ersteller doctorrockter
  • Erstellt am
der Trend geht dieses Jahr klar zur Zweit-Strat

*muhaharhar*
 
Ich werde mir die Tage eine American Std. Strat von 1996 kaufen. Restposten. Werde je nachdem Fender CS Fat 50s Pickups einbauen, falls es wirklich notwendig sein sollte. :)

Die Kohle für einen Pick-Up-Tausch solltest du auf jeden Fall einplanen - ich habe eine Am. Std. Strat von '95, die in den vergangenen Jahren mehr oder weniger ein Koffer-Dasein gefristet hat. Irgendwann war die Frage: verkaufen oder verbessern?

Erster Schritt: Austausch des Trem-Blocks und der Saitenreiter gegen Stahlteile, eine sehr gute Investition.
Zweiter Schritt: Austausch der PUs gegen Leosounds, die zweite sehr gute Investition. Bei der Gelegenheit ist diese komische TBX-Tonecontrol auch direkt lahmgelegt worden.

Das Ergebnis: Eine Strat, die mir wieder richtig Spaß macht :)

Zur eigentlichen Frage des Korpus-Shapings: Ja, meine 95er hat definitiv "eckigere" (oder modernere) Rundungen als z.B. ein 60er-Body.
 
Moin,

@ Alex: Zweitstrat? Drittstrat! :D

@ Guitar-Addict: genial und danke, Du nimmst mir meine Frage vorweg. Ich wollte schon immer mal die Pickups meiner ollen AmStd tauschen, denn sie sind nicht wirklich der Brüller. Man hört bei ihnen das Anschlagen des Pleks überlaut; viel lauter als bei anderen Pickups, wo der eigentliche "Ton" dominiert. Gestern habe ich noch gelesen, dass jemand die Original-Pickups getauscht hat gegen welche von GFS: Jimi-Hendrix-Experience-Pickups.

Gruß Michael
 
hi!

schöne strats hier :great:

und ja, es scheint durchaus unterschiede im shaping gegeben zu haben.

das war den leuten bei fender auch aufgefallen - und seit der einführung der "american series" zu beginn des jahrtausends prangt auch wieder das alte "original contour body"-logo auf der kopfplatte der strats ;)

cheers - 68.
 
Hi,

das war den leuten bei fender auch aufgefallen - und seit der einführung der "american series" zu beginn des jahrtausends prangt auch wieder das alte "original contour body"-logo auf der kopfplatte der strats ;)

ich muss gestehen, wenn es wirklich so ist, dann wusste ich das bislang nicht. Will sagen, ich bin mir nicht mal sicher, ob das Shaping so in der Literatur des Herrn Duchossoir beschrieben steht. (Ich beziehe mich auf das rote Heftle mit dem Vorwort von E.C.. Name des Heftles ist mir grad entfallen. *schäm*) Meistens werden nur die Headstocks und die Swimmingpool-Fräsung beschrieben.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • strat-head.jpg
    strat-head.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 124
Hi zusammen,

ist ja lustig, dass ich über diesen Thread stolpere....hab auch zwei Strats bei denen ich diese Unterschiede im Shaping feststellen konnte (obwohl ich mir nicht ganz sicher war, ob ich mir das einbilde:)), aber es geht hier um andere Modelle als die bisher erwähnten.
Meine Squier Vintage Modified wirkte immer etwas runder, mit einem etwas "tieferen" Body im Vergleich zu meiner, wie ich finde, moderner geformten und im Vergleich flach wirkenden Highway One Strat.
Würde ja theoretisch auch Sinn machen, da man sich ja bei der Vintage Modified an dem Shaping einer 60´s Strat orientiert.
Egal, fands auf jeden fall witzig, dass hier genau die Unterschiede beschrieben wurden, die ich zwischen meinen beiden Strats festgestellt hab.

Schönen Abend noch,

Johnny:great:
 
es ist wirklich so ;)

Hi,

ich habe mich pleed ausgedrückt. Das Logo ist mir bekannt, es ist ja auch auf meiner MEX drauf (und sollte auf meiner nächsten Strat wohl auch drauf sein :D). Ich war / bin mir nur eben nicht sicher, ob es sich exakt auf das unterschiedliche Shaping des Bodys bezieht, oder ob es dazumals lediglich ein allgemeiner Hinweis bzw. nur Werbung gegenüber Konkurrenten oder gegen den Body der Tele selbst war und dann später einfach weggelassen wurde, wie z.B. bei meiner AmStd.

Habe beim Herrn Duchossoir nochmal nachgeschaut ("The Fender Stratocaster" heisst das Heftle übrigens) und bislang noch keinen Hinweis zu diesem Logo gefunden. Tipps dazu sind also gern willkommen.

Gruß Michael
 
hi michael!

im aktuell umfangreichsten werk über die strat (tom wheelers "die große stratocaster chronik") ist ein interview mit den entwicklern der "american series" strat zu finden (s. 247 ff.):

"... Auch haben wir die originalen Rundungen für den Korpus eingeführt, wie man an den runderen Cutaway-Hörnern sehen kann, und die ursprünglichen Umrisse, die ebenfalls runder und bequemer sind. Auch die Konturen der Korpusrückseite sind wieder wie bei den Strats der 50er Jahre sehr weit ausgearbeitet."

tja, mehr ist dazu allerdings auch nicht zu finden...
lediglich noch der hinweis, dass das "original contour"-logo seit 1976 nicht mehr verwendet worden war...

cheers - 68.
 
Hi 68,

BEDANKT! :)

Ich glaube, ich muss mir das wohl doch noch Büchlein zulegen...
Für Stratspieler ja eigentlich ein 'must have'... :gruebel:

Gruß Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben