Ich würde dir zur Paula raten, weil ich (aus eigener Erfahrung sagen kann), dass die die bessere Gitarre ist, wenn du eine Allround Gitarre suchst!
Erstmal dazu: Auch wenn ich ein Paula-Fan bin, so glaube ich, dass Du mit einer Strat inkl. Humbucker eine flexiblere Gitarre hast. Nichtsdestotrotz bevorzuge ich eine Les Paul.
Ansonsten: Herrgott, wieso kommen eigentlich in den letzten Wochen immer Themen, in denen die Threadersteller zwischen einer Les Paul und einer Strat schwanken? Es sind zwei komplett unterschiedliche Bauarten mit einer unterschiedlichen Mensur, oftmals unterschiedlichen Hölzern, unterschiedlicher tonabnehmerbestückung etc.
@jimi77:
Quizfrage 1: Wieso sollte eine Les Paul nur für den verzerrten Klang geeignet sein? Und wieso fragst Du da eigentlich, wenn Du sie bereits angestestet hast? Hatte der Amp keinen verzerrten Kanal
Quizfrage 2: Wieso sollte eine Gibson Les Paul Standard allein aufgrund des "AA-Holzes" besser sein? Die Anzahl der "A"s bezieht sich allein auf die Qualität der Holzmaserung, die das Holz der Korpusdcke aufweist. Du kannst gerne auf eine Stratocaster zurückgreifen, die ebenfalls eine gemaserte Korpusdecke aufweist - nur in der Regel sind solche Decken um einiges teurer als Instrumente mit einer deckenden Lackierung, so dass dort nicht auf die Maserung geachtet werden muss. Und wenn Du den Klang zwischen einer A-, einer AA- und einer AAAAA-Decke hören kannst, dann Respekt. Ich glaube, dass schafft keiner.
Ansonsten kann ich mich nur melodycore anschließen: Ich glaube, Dir fehlt einfach die Vorstellung, was Du für einen Klang haben möchtest, wie Du den erreichst und inwiefern die einzelnen Komponenten einer Gitarren Dir dabei behilflich sind oder nicht.