Fender Strat: SSS, HSS, Floyd Rose?

  • Ersteller Hirnilein
  • Erstellt am
Hm, die Tele gefällt mir rein optisch leider nicht so besonders.

Mal eine ganz praktische Frage: Unterscheiden sich bei HSS und SSS die Bodies hinter dem Schlagbrett überhaupt? Ist da nicht einfach ein grosses Loch dahinter, so dass man die Bestückung auch nachträglich durch das Austauschen der Schlagbretter ändern könnte? Sieht in diesem Video zumindest so aus:

 
War beim STratkauf 2000 auch mein grund, aber mittlerweile genau anders...kommt noch. Weiss nicht mehr wie es bei meiner Strat war, ich glaub aber es war ein grösseres loch drin, bin mir aber nicht mehr sicher.
Zur Not an Fender deutschland mailen, die wissen sowas .
 
Eine Zeit lang hat Fender bei den US-Strats mal "Swimminpool-Fräsungen" benutzt. Da war Platz für alle möglichen Kombinationen, ob SSS, HSS oder HSH. Dann gibt es aber auch Fräsungen, wo nur Platz für Singlecoils ist und auch welche mit Fräsungen für HBs am Steg und teilweise zusätzlich auch am Hals. Das hängt auch immer etwas vom Modell/Baujahr ab.
Zur Not könnte man aber auch noch etwas ausfräsen lassen. Solange man die Gitarre zum Spielen und nicht als Wertanlage nutzt, ist das okay.

Das mit den unterschiedlichen Schlagbrettern wird auch öfters gemacht. Hat man Bock auf "klassische" Bestückung, so kann man sie schnell einbauen. Einfach die Kabel von der Klinkenbuchse anlöten und ab gehts. Möchte man die Gitarre zu einer Powerstrat umwandeln, dann kann man wieder das entsprechende Schlagbrett verbauen. Das ist eine wirkliche tolle Sache bei Strats.
 
Aber dennoch bleibt eine FR Strat stimmstabiler am Abend. Allein schon die Wärme die durch die Bühnenbeleuchtung oder Hallenheizung ggf. mal auftreten kann, steckt ne FR Strat besser weg als eine mit Vintage Trem.
Also wenn du möglichst klassische Strat Sounds möchtest, lass die Finger von Freudlos u.ä. Tremolos
und hole dir eine SSS Strat.


Ein weiteres, entschiedenes NEIN zu Floyd's Rosen...

Ergänzend sei vielleicht erwähnt, dass sich eine "Locking"-Funktion auch bei Vintage-Trems realisieren lässt.





HTH
:hat:
 
Nach dem heutigen Abstimmungsergebnis werde ich mir auf alle Fälle eine mexikanische Strat besorgen :)
 
So, ich war gestern beim Händler meiner Wahl und habe zwei Strats ausprobiert, natürlich nicht die von mir gewünschten, aber zumindest nahezu baugleiche (Mexican Standard). Klanglich war für mich schnell klar, dass es die HSS sein wird. Die beiden vorderen Pickups klingen nahezu gleich wie bei der SSS, aber beim Steg-Pickup gefiel mir dann der Humbucker schon besser. In Bezug auf das Handling kamen mir aber doch noch Zweifel auf. Dazu zwei Fragen:

  • Tragt Ihr einen Handkantenschutz, wenn Ihr palm-mutet, oder wie verhindert Ihr, dass Ihr Euch die Haut an den Madenschrauben am Tremolo aufscheuert?
  • Kommt Euch der Volumenregler nicht ständig in die Quere? Der ist ja verdammt nah an den Saiten dran

Klanglich und optisch bin ich schon ziemlich begeistert. Aber offensichtlich will die Strat weiter vorne gespielt werden als meine anderen Gitarren, was schon etwas gewöhnungsbedürftig ist.
 
Die erste Frage war natürlich nicht ganz ernst gemeint, weil sich das Problem ja lösen lässt. Aber die Positionierung des Volumenreglers ist schon interessant. Der Händler wollte mir zeigen, dass man während dem Spiel direkt am Regler drehen kann, aber so richtig geklappt hat das bei ihm auch nicht. Gibt es Leute, die den Regler versetzt haben? Grundsätzlich habe ich keine Angst vor umbauten.
 
  • Kommt Euch der Volumenregler nicht ständig in die Quere? Der ist ja verdammt nah an den Saiten dran

Nö das ist einer der großen Vorteile, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Also geduldig sein und daran gewöhnen oder ne Telecaster kaufen !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ein klassischer Fall von Auf-Der-Leitung-Stehen ;)

Einen eigentlichen Konfigurator konnte ich bei Rockinger zwar nicht finden, aber sie haben ein Schlagbrett ohne Potibohrungen im Programm. Da ich aber auf helle, klare Töne stehe, könnte ich auf eine der beiden Klangregelungen verzichten und einfach das Volumenpoti um eine Position nach unten rücken.

Spricht etwas dagegen, alle Pickups über dasselbe Klangpoti zu führen?
 
Nö... Viele Telecaster- oder Superstrat-Spieler kennen das gar nicht anders. ;-)
 
Da hier auch viele was zum Thema Humbucker im Singlecoilformat in ner Fender geschrieben haben: In meiner Tele ist ein SD SH4 am Steg. Klingt in meinen Ohren allerdings schon sehr anders als der große Bruder. Ich würde sagen, rotziger. Kann aber ja auch gewollt sein :) nächstes Problem beim Umrüsten könnten je nach Tonabnehmer Lautstärkeunterschiede zwischen den Einstellungen sein. Daher wäre meine Empfehlung eher ne HSS. Also :great: zu deiner Entscheidung
 
Es ist passiert: Ich habe mich am Ende doch für die SSS-Variante entschieden. Ausschlaggebend war schlussendlich der doch Wunsch nach einer klassischen Strat und eine klare Differenzierung zu meinen bestehenden Gitarren. Es lebe der Twäng!

Euch allen vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Die waren wirklich sehr hilfreich.
 
Ja welche nun? Die plustop oder die Standard
 
Die Fender Standard Strat PlusTop RW TBS. Diese Woche wird wohl knapp werden, aber nächste Woche sollte sie geliefert werden. Freue mich wie ein kleiner Junge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben