Darüber hinaus - es wundert mich, dass die Standard/Player-, sowie die Pro-Serie von Fender bereits angesprochen wurde, aber nicht die Elite (die ja auch noch gerade so im Budget wäre)
Wundert mich auch, daß stattdessen eine Original 50s mit ziemlich dem dicksten Hals den eine aktuelle Fender Strat haben kann empfohlen wird, obwohl extra erwähnt wurde, daß ein schlanker Hals erwünscht ist.
Die Elite Strat hat einen schlanken Hals mit Compound Radius 9,5" - 14" und Compound Profil C to D. Der Hals ist, wenn man nicht auf dicke Hälse festgelegt/fixiert ist, ein wahrer Handschmeichler! Die Elite Strats bieten ein sehr komfortables, entspanntes, flüssiges (schnelles) Spielgefühl, so wie ich es bisher noch nie bei einer Fender Strat erlebt habe. Ich dachte bisher immer ich mag nur dickere Hälse, bis ich die Elite Strat einmal, eher aus Neugier, getestet habe. Das hat Fender wirklich super hinbekommen.
Die verbauten N4 Noiseless Pickups gefallen mir persönlich besser als die V-Mods der American Pro Serie. Klanglich gefallen mir die Elites eh sehr gut. Ich bin schon länger nicht mehr auf dem Vintage Train um irgendwelchen alten Sounds nachzujagen. Dennoch, was man so in Sachen Oldschoolstratsound von einer Strat erwartet bringt die Elite locker. Zwar nicht DEN einen Hendrix oder SRV Sound, aber einen auch überzeugenden, welcher den alten Meistern sicher auch supergut gefallen hätte. Sie kann/liefert allerdings noch viel mehr!
Der S1 Switch ist alles andere als ein Gimmick. Clean braucht man den nicht, sobald es verzerrt wird hat man eine wirklich brauchbare Erweitung an Soundoptionen. Mir gefallen bisher 3 von den 5 möglichen S1 Schaltungen richtig gut.
Ansonsten noch Locking Tuner, ein abgerundeter Halsfuß für das komfortablere Spiel in hohen Lagen (sehr geil), ein 2-Punkt Deluxe Vibrato mit flachen Saitenreitern, welches sehr geschmeidig und stimmstabil funzt.
Die Elite ist wohl nix für Vintage Nerds. Früher hätte ich die allein schon wegen ihrer Specs aus Angst vor Augenkrebs noch nicht mal angeschaut. Irgendwann mal letztes Jahr beim testen, wo es eigentlich um eine Edge Strat ging habe ich sie mir dann doch mal vorgenommen und war ehrlich gesagt very überrascht und direkt begeistert. Was man so alles mitbekommt, wenn man die Steinplatte mit den eingemeißelten Dogmen zu Hause vergisst, erstaunlich!
Von dort an habe ich dann bei Gelegenheit immer wieder Elites zur Hand genommen und habe immer mehr gemerkt, daß wohl eine Elite meine nächste werden wird. Die Edge Strat war aber auch noch im Rennen.
Anfang diesen Jahres bin ich in Basel bei einem eher kleinen Händler über eine entzückende 2016er in Sky Burst mit Rosewoodgriffbrett gestolpert, die mich unbedingt haben wollte. Ich habe sie nach kurzen, harten Verhandlungen aus ihrem finsteren Kellerverlies befreit...
Im Vergleich Edge und Elite hat mich dieses Meisterwerk von Hals, welches die Elites haben letzendlich überzeugt. Der Edge Hals war mir dann doch durchgehend etwas zu dünn (flach) und hatte immer recht eckige Griffbrettkannten. Für sich genomnmen, erst einmal schon auch gut, aber wenn man eine Elite nebedran stehen hat im AB Vergleich verliert er schon deutlich... Außerdem gibt es die Edge nur in schwarz, kann man mit leben, muß man aber nicht. Die Austattung beider Modelle ist ähnlich, die PUs unterschieden sich. Ich fand die Custom Fat 50s der Edge Strat im Vergleich zu den N4s zwar auch gut, aber auch etwas nichtssagend. Ich habe da nichts besonderes 70s gehört, eher die frühere American Standard. Bei Zerrsounds hatte die Elite ganz klar die Nase vorn.
Bei den aktuellen Elites sind die Ebonygriffbretter (Rosewood gibts nicht mehr in der Serie) nicht durchgehend dunkel sondern gestreift. Ich habe Exemplare gesehen von sieht interessant/Unikat bis eklig/schäbig aus. Weiß nicht ob Einbildung, ich meine die Strats mit Ebonygriffbrett haben irgendetwas nerviges in den Hochmitten gehabt. Vielleicht dann eher Maple Neck, oder eine bis 2016er Baujahr (Rosewood), wenn man ein dunkles Griffbrett möchte.
Ich würde meinen Vorrednern zustimmen, die Edge Strat könnte zu Deinen Vorstellungen passen. Gäbe es die Elite nicht, hätte ich mit der Edge Strat wohl auch glücklich werden können. Gerade der mir etwas zu dünne Hals der Edge könnte vielleicht genau Deinen Geschmack treffen. Alle Edge Strats die ich getestet habe waren eher auf der leichten Seite und hingen super ausgewogen am Gurt. die Elites sind durch die Bank weg alle etwas schwerer (aber nicht sackschwer), hängen aber auch gut ausgewogen am Gurt.
Ich würde beide Modelle mal testen und AB vergleichen!
Alternativ dazu ähnliches Spielgefühl zur Edge die Mexican Deluxe SSS als Budget Variante.
Viele Grüße,
BB