Fender Strat oder Gibson Les Paul???

• Ersteller Pennywise_xtc
  • Erstellt am
P
Pennywise_xtc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.10
Kekse
0
Nabend an alle im Board erstmal!!!
Ich brauche unbedingt mal Eure Meinung zu diesem Thema.

Ich habe vor mir eine neue Gitarre anzuschaffen. Entweder die gute alte Fender American Standard (hss) oder eine Gibson Les Paul Studio.
Ich hab zwar beide schon im Shop mal angespielt aber ich kann mich überhaupt nicht entscheiden.
Welche der beiden würdet Ihr nehmen?
Würde mich über produktive Antworten sehr freuen!
Danke schonmal im Vorraus

euer Pennywise_xtc

Eigenschaft

Lamborgini oder Ferrari?

Ich persönlich steh total auf Strats, für mich gibts nichts anderes. Ich persönlich kann damit alles spielen (S-S-S Bestückung) von Clean über Funk und Rock bis hin zu Metal.

Aber jetzt werden dir wieder 10 verschiedene Leute 20 verschiedene Tipps geben und am Ende gibts wieder ein Fender vs. Gibson Streit.

Setz dich einfach solang in deinen Laden und spiele solang, bis du weist welche du willt.

Grüße

Sven

Wenn du die Fender (Strat vermute ich) mit hss haben willst, dann ist wohl eine Les Paul die bessere Wahl. Aber trotzdem ist die Diskussion müßig, die beiden sind seit Urzeiten soundmäßig sehr verschiedene Gitarren. Vom Prestige liegt wohl die Gibson vorn, vom Image wohl die Fender, die Gitarre mit dem rosanen Tüll im Koffer gegen das Schmuddelteil, die Rock-Gitarre gegen die Blues Gitarre, der Dumpfmulmer gegen den Twanger. Na ja, für eine hss Fender passt das nicht. Ansonsten ist das alles eine Glaubensfrage, Fender gegen Gibson, das ist wie : "Nehme ich als Lebensgefährten eine Frau oder einen Mann?", beide sind von ihrer Art her etwas ganz besonderes.;)

Wenn du die Fender (Strat vermute ich) mit hss haben willst, dann ist wohl eine Les Paul die bessere Wahl. Aber trotzdem ist die Diskussion müßig, die beiden sind seit Urzeiten soundmäßig sehr verschiedene Gitarren. Vom Prestige liegt wohl die Gibson vorn, vom Image wohl die Fender, die Gitarre mit dem rosanen Tüll im Koffer gegen das Schmuddelteil, die Rock-Gitarre gegen die Blues Gitarre, der Dumpfmulmer gegen den Twanger. Na ja, für eine hss Fender passt das nicht. Ansonsten ist das alles eine Glaubensfrage, Fender gegen Gibson, das ist wie : "Nehme ich als Lebensgefährten eine Frau oder einen Mann?", beide sind von ihrer Art her etwas ganz besonderes.;)

Unterschreibe ich so.

Auser, eine Fender mit H-S-S passt schon, es gibt genug Leute die sowas spielen, obwohl ich mir auch denke, wenn schon Strat, dann richtig.

Grüße

Sven

wobei wir bei ihm jetzt immer noch nicht wissen in was für eine Musikrichtung es gehen soll :confused:

wobei wir bei ihm jetzt immer noch nicht wissen in was für eine Musikrichtung es gehen soll :confused:

Wobei allerdings auch gilt : Mit beiden geht fast alles. Wenn man mal die satt ausgetretenen Pfade verläßt. Wenn´s nicht gerade derbster Metal sein soll, entscheidet nur der Geschmack.

die entscheidung ist leicht... strat .... dein physiotherapeut wird es dir danken wenn du nicht alle 2 monate bei ihm auf der matte stehst und dich beglagst das dein rücken mittlerweile so deformiert ist wie der von quasimodo .

Eben, das ist so was von Geschmacksache, geschmacksachlicher gehts eigentlich gar nicht mehr... Mit etwas gutem Willen und Feineinstellung am Amp geht mit beiden Gitarren fast alles. Letzten Endes kommts fast nur darauf an, welche Korpusform etc. einem persönlich besser liegt.

Bitte nicht schon wieder nen Flame-War... :rolleyes:

Ich erzähl dir wies bei mir war:

Ich wollte eine Gitarre die Rockt, aber nicht zu hart rockt und nach langem hin und her hab ich mich für die Strat entschieden. Dann hab ich aber festegestellt, dass die Strat über meinen kleinen Marshall nicht genug Rockt und hab mir eine LP gekauft (und die Strat verkauft). Heute tuts mir leid, denn jetzt kenn ich die Vorteile von beiden Gitarren.

Es kommt sehr drauf an was du spielen willst:
Rock, Hard-Rock, Punk, Blues => Les Paul
Clean, Funk, Blues, Rock => Strat

Ich denke bei Funk werden sich die meisten Leute einig sein, dass eine Strat (SSS) besser geeignet ist, wenn du bei der Paula nicht eine Splitfunktion hast. Alles andere ist Geschmackssache. Und Singlecoils klingen im High Gain auch nicht per se schlechter, grade bei starker Verzerrung verschwimmen die Unterschiede da. Es sei denn man sucht nach irgendeinem ganz speziellen Sound, klar.
Wenn du nicht so Gibson/Fender fixiert bist würde ich dir die Duesenberg Starplayer Special empfehlen, die vereint beide Welte ziemlich gut finde ich, da sie auch gesplittet super klingt. Ist ein geiles Teil!

Ich denke bei Funk werden sich die meisten Leute einig sein, dass eine Strat (SSS) besser geeignet ist, wenn du bei der Paula nicht eine Splitfunktion hast.

Stimmt so nicht - einer der bekanntesten Funk-Gitarristen der 60er/70er Jahre, WahWah Watson (Melvin Ragin), spielt eine Gibson L-5 und hat damit auf unzähligen Alben DEN Motown-Sound geprägt.

Ok, grad bei den Oldschool-Sounds kenne ich mich nicht so aus. :) Hab das vielleicht etwas einseitig ausgedrückt, ich finde auch, dass man mit einer Les Paul Funk spielen kann - es hat halt seinen eigenen Sound, und dem Sound an den die meisten denken wenns um Funk geht enspricht halt eher die Strat.

"Kauf Dir ne Explorer, da haste ne Gitarre fürs Leben" ...

ich zitiere nur meinen Gitarrenlehrer :D :D

Danke für die vielen Antworten.
Also die Gitarre würde ich jetzt ausschließlich für die richtung Punk gebrauchen.
Die Entscheidung wird wohl in richtung Strat gehen. Aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Aber eine LP ist auch schon was geiles. Nur finde ich, das wenn im stehen gespielt wird die Strat seine Vorteile der Form klar vorne liegt. Oder bilde ich mir das nur ein? Mir wurde mal gesagt das beide da völlig gleich wären.
Alles nicht einfach :)
Ich danke euch trotzdem allen nochmal!!!

Also die Gitarre würde ich jetzt ausschließlich für die richtung Punk gebrauchen.
Die Entscheidung wird wohl in richtung Strat gehen. Aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Aber eine LP ist auch schon was geiles. Nur finde ich, das wenn im stehen gespielt wird die Strat seine Vorteile der Form klar vorne liegt. Oder bilde ich mir das nur ein? Mir wurde mal gesagt das beide da völlig gleich wären.

Den einzigen Vorteil den die Strat hat (mal ganz von dünnerem Hals, anderen Bünden, etc abgesehen) hat, ist das du hohe Bünde (17+) auf eine LP nicht so gut bespielen kannst (zumindest bei mir so), da ist die Strat besser, aber sonst...

Naja, dass sich eine Strat komfortabler an den Körper "anschmiegt" (Bierbauchfräsung, dünnerer Korpus etc.) sollte unbestreitbar sein, meiner Meinung nach kommt das aber eher beim Spielen im Sitzen zu tragen. Und das man bei ner Strat leichter an die höhen Bünde kommt empfinde ich auch so. Und das Tremolo, dass man bei Strats weitaus häufiger findet als Les Pauls, empfinde ich auch als Vorteil, auch wenn die von billigen Strats oft nicht wirklich einsetzbar sind.

ich habe mal gelsen, das wenn du dich zwischen etwas entscheidest, du unbewusst schon entschieden hast;)

Alles nicht einfach :)
Ich danke euch trotzdem allen nochmal!!!

Telecaster!

ich habe mal gelsen, das wenn du dich zwischen etwas entscheidest, du unbewusst schon entschieden hast;)

Wär das schön... Dann würd ich beim Pizzabestellen nicht immer 10 Minuten brauchen^^