bagotrix
Helpful & Friendly User
Die mit dem flachen Hals war meine ich, eine aus den 90ern. Kann mich aber auch täuschen. Hat mir da jemand einen Tipp bzgl. Baujahr? Oder auch sonstige Merkmale, welche auf Staats mit flacheren Hälsen hindeuten?
Wie @Stratspieler schon ganz richtig sagte, sind die American Standards ab 1989 ein guter Tipp - und gerade diese Jahrgänge (bis 1999, dann kam die American Series Stratocaster) werden eigentlich auch gar nicht so hoch gehandelt. Pappel finde ich persönlich jetzt auch nicht so prickelnd, aber wenn ich mich recht erinnere, fiel die endgültige Rückkehr zu Erle und Esche und der Verzicht auf Furniere beim Sunburst mit der Änderung zum Spaghetti-Logo zusammen, das muss ab 1995 gewesen sein. Der Hals der American Series war nach meiner Erinnerung etwas weniger flach, aber insgesamt auch eher schlank.
Auch nicht schlecht für kleine Hände sind die chinesischen Modern Player-Strats, aber auch aktuell die Player Series aus Mexico. Sind halt nicht aus USA, ich fand die Qualität aber meist sehr gut. Die Streuung ist mMn größer als bei den US-Modellen, aber es sind auch wirklich gute Exemplare darunter. Die Werkseinstellung ist oft nicht so toll, dafür ist wohl zu wenig Zeit im Budget, aber die kann man ja ohne weiteres nachbessern.
Aus US-Produktion fällt mir auch noch die kürzlich abgelöste American Special und deren Nachfolger, die Performer Strat ein. Ich kanns nicht genau an der Dicke festmachen, aber das Profil war mir angenehmer. Ich habe keine ausgesprochen kleinen Hände, aber spiele halt gern im "Fuhrmannsgriff", sprich Daumen um den Hals - da mag ichs auch nicht, wenn da zuviel Holz im Weg ist.
So... original Humbucker wieder Rückgebaut in die Gibson SG.... und? Klingt für mich nicht.
Na ja, wenn Deine SG auch schon ein paar Jahre alt ist, dann waren wohl 490R und 490T oder 498T eingebaut, das sind halt auch nicht gerade transparente HB - zumal mit den bis vor kurzem noch verwendeten 300 KOhm-Volumepotis. Auch die lange Zeit sehr fett abgestimmten Epiphone-HB (Hot Alnico Classic, meh...) haben sicher viel zum verbreiteten Bild vom stumpf und mulmig klingenden HB beigetragen. Aufgrund des schon länger anhaltenden Trends zu Vintage-Klängen und Low Output-PUs gibts heute aber eine Vielzahl von HB, die durchaus sehr transparent und höhenreich klingen - selbst bei Epiphone hat man das erkannt und verbaut heute in vielen Modellen die eher brilllant abgestimmten Probucker, die diesem Trend Rechnung tragen. Von daher solltest Du dem HB-Prinzip vielleicht noch eine Chance geben.
Gruß, bagotrix