Das mit den 1500,- bezieht sich auf den Neupreis - gebraucht gehen solche Instrumente dann eben in deiner finanziellen Reichweite über den Ladentisch! Zu dumm zum Lesen sind wir hier im Forum noch nicht...
Deine Richtung lässt mich darauf schließen, dass wir dich in 1 Jahr bei der Kaufberatung einer Semi-Hollow Gitarre unterstützen werden...ist nicht bös´ gemeint, aber das wäre so die "klassische" Entwicklung ;-))
Man beginnt mit Paula oder Strat, sucht sich irgendwann das passende Gegenstück und zuguterletzt soll es dann noch was sein, was "irgendwie die beiden Klangwelten vereint, ohne dabei nach Kompromiss zu klingen ´- irgendwie offener halt, aber trotzdem mit Druck und auch einem guten Cleansound..."
Du schreibst, dass dir die Bauweise der Fender Stratocaster so gut gefällt - bis auf .10tel Millimeter gibt es zu den 100ten Derivaten der Stratocaster da keine nennenswerten Unterschiede in Form und Handling.
ABer wir sind ehrlich: DU WILLST EINE FENDER STRATOCASTER, Made in U.S.A. gerne in Weiß mit Rosewood-Griffbrett, am besten mit 3xSinglecoil und stimmstabilem Vibrato - und bist bereit, dafür max. 900 Euro auszugeben.
Dann such danach und melde Dich einfach wieder, wenn Du zu konkreteren Ideen oder einer Vergleichsfrage Rücksprache halten willst.
Greez.
ich hab aber nicht nach gebrauchten gitarren gefragt, deshalb kommt das für mich nicht in frage. ich spiele sehr viele jahre mit meiner paula, bin auch zufrieden damit, suche wie gesagt eben ein gegenstück zum rumexperimentieren. was soll ich da mit ner hollow body gitarre? ich bin iwe gesagt nicht der typ, der sich unmengen an gitarren zulegt. wenn ich zwei gitarren habe, bin ich damit zufrieden punkt.
ich hab einfach auf eine vernünftige, ansprechende hilfeleistung gehofft, da ich mich bei den fender strats nicht sonderlich auskenne. deshalb musst du mir nicht so patzig rüberkommen (sorry) und mich hier als kleinen unwissenden jungen abstempeln. ich kenn mich bei strats nicht aus, besitze nur paulas. aber ahnung von gitarren hab ich schon.
und JA ich will eine fender strat. das hab ich doch geschrieben. mir geht es nur darum für mein geld jetzt die beste zu finden (was natürlich ohne anspielen nicht geht) jedoch will ich hier die obengenannten vorinformationen erlangen, damit ich nicht als volldepp im laden stehe.
andere strats hatte ich auch schon in der hand (yamaha, ibanez, squier, behringer, vintage) aber die, die ich gespielt hab, warn alle kacke von der qualität. klar, kann sein, dass ich montags produkte erwischt hab, aber ich wurd von denen sehr abgeschreckt. als ich noch jung und unwissend war, bin ich in ein großes musikgeschäft gegangen, da wurd mir fast ausschließlich ibanez zeugs angedreht. habs angespielt und gefiel mir nicht. die richtigen strat formen da kannte ich damals leider nur eine von behringger und eine von ibanez zu dem zeitpunkt und ich hab gesagt, dann brauch ich mir keine fender holen, die sehn ja gleich aus.
bis ich mir irgendwann bei meinem händler vor ort fender und gibson gitarren angeguckt hab. hatte eine gibson in der hand, in die ich mich direkt verliebt und sie genommen hab, aber die fender klampfen haben mir vom sound her genauso zugesagt.
für mich ist da einfach n himmelweiter unterschied in den ganzen kopien, die ich gespielt hab und den usa strats.
sorry, wenn ich amerika fixiert bin, aber die klampfen gefielen mir bisher alle am besten (sowohl von der qualität, als auch vom klang). hatte auch schon mexican strats in der hand und keine hat mich davon bisher vom hocker gehauen. das liegt nicht an dem aufkleber usa. klar gibts sicher auch super strats von andern herstellern oder gute japan strats oder so, aber ich hab bisher noch keine gefunden! genauso wars mit meiner paula. ich hatte viele in der hand und wollte fast keine mehr. dann hatte ich meine gibson gespielt und direkt genommen.
edit:
es geht mir doch nicht ums prestige. so dumm bin ich auch nicht, dass ich das nicht verstehe, dass es auch andere gute gibt. aber ich hab grad oben schon geschrieben, ich hab viele andere angespielt und bisher nichts tolles erwischt. klar gibts günstigere ersteller, wo man den namen nicht mitbezahlt, wos mehr features gibt.
ich will doch einfach nur ne meinung und empfehlung zu den fender strats. dass ich mir eine kaufe ist schon sicher. ich versteh deine argumentation und respektiere das auch, dass du mir andere modelle anbieten willst. finde ich ja auch okay. aber ich hab mich bereits festgelegt. und das nicht, weil da ein bestimmter name drauf steht. ich bin überhaupt nicht der typ bestimmter marken (egal in welchem gebiet) ich kaufe mir einen fernseher, der für mich am besten ist, das auto, was mir am besten gefällt etc. die marke ist mir wurst.
ich hab nunmal die erfahrungen gemacht