Fender Strat Beratung?

• Ersteller danielsguitars
  • Erstellt am
Hey allerseits,

wie stark macht es sich denn bemerkbar, ob ich eine USA-Strat oder eine aus Mexico in den Händen halte?
Dazu gibt es sicher Diskussionen hier, ein Link dazu wäre nett, wenn den jemand zur Hand hat.

Ich hätte gerne eine 60s Strat (natürlich keine echte aus den 60ern, sondern ein Nachbau) und bin etwas verwirrt, wie die eine 650€ und die andere fast 1000€ kosten kann, wenn nur der Herstellungsort unterschiedlich ist.

Wenn du eine Classic Player 60s in Betracht ziehst (Mexiko), kann ich diese _uneingeschränkt_ empfehlen (habe selber eine)

dann kannst du sie ruhigen gewissens kaufen.
hab sie schon gegen andere günstige USA modelle “antreten“ lassen,
aber sie steht nirgendswo schlechter da :) wenn nicht sogar besser.
ich würde sie wieder nehmen.

welche usa ziehst du in betracht?

Die American Standard Tele. Aber um da 400€ Preisunterschied zu rechtfertigen, müsste die mich schon vom Hocker hauen.

Tele? :confused:
Ich dachte es geht um Strats...
Sofern Tele, dann gilt als Tipp (auch die hab ich selbst): Squier Classic Vibe 50s Telecaster Serie

lg

Also ich habe mir eine Classic Player 50s geholt, da mich die Specs angesprochen haben und sie auch ein angenehmes Halsprofil hatte. Letztlich habe ich sie doch gegen eine American Standard getauscht, da die Pickups dermaßen gerauscht haben, dass es mich gestört hat.
Mit der American Standard bin ich jetzt 100% zufrieden. In meinen Augen fühlt sie sich auch wertiger an und ist deutlich flexibler. Mir ist das den Aufpreis wert aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,
Rainer

Tele? :confused:
Ich dachte es geht um Strats...
Sofern Tele, dann gilt als Tipp (auch die hab ich selbst): Squier Classic Vibe 50s Telecaster Serie

lg

KA wie ich auf Tele kam Oo
Natürlich die Standard Strat.

die classic player haben ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis
und Du wirt sie auch wieder los falls nötig ;)

Die Mexico Teile sind eigentl. immer ne Empfehlung wert.
Ich hatte ne Std. Strat u. ne Std. Tele und beide waren wirklich richtig gut.
Ne Malmsteen Sig. Strat aus usa klang objektiv schlecht mit mumpfigen stumpfen Bässen. Echt übel und wieder verkloppt. Wenn es irgend wie geht - vorher testen, egal ob usa oder mex.

Also die Mexiko Road Worn Serie von Fender hat mich weit mehr überzeugt als die Amerikanischen Schwestern. Wer auf Relic steht und nicht gleich 3K ausgeben will, hat dort denke ich seine Gitarre gefunden.
Die normalen Mexikoklampfen sind ebenfalls einen Versuch wert, da fast selbe Zutaten aber etwas billiger. Denke mal bei der RW- Serie gibts auch wieder nen dicken Aufpreis für das aging aber das ist halt Geschmackssache.

Ich persönlich finde die Hälse der RW-Gitarren jedoch griffiger und die Teile fühlen sich eingespielter an, wenngleich die Optik da auch stark mitbeeinflusst.

Habe diese beiden gespielt:

http://www.musik-schmidt.de/Fender-Road-Worn-50s-Stratocaster-MN-BLK.html
http://www.musik-schmidt.de/Fender-Road-Worn-60s-Stratocaster-RW-OWT.html

Zuletzt bearbeitet:
@Indigorade

ging mir auch so. Die Road Worns haben mir während meiner monatelangen Suche nach 'ner Strat besser gefallen, als die meisten anderen Strats um ca: 1000€. Ich fand die 60s mit RN auch besser als 'ne American Standard. Das Problem ist aber, dass die wenigstens für 'ne Mexico 900€ ausgeben wollen, und dann lieber auf 'ne USA schielen. Auch mit Relic können die wenigsten was anfangen. Mir persönlich war das allerdings völlig egal.

Lange Zeit war die Olympic White meine Favoritin, bis mir durch einen Tipp im Board die Godin Progression nahegelegt wurde. @TO, wenn es nicht unbedingt 'ne Fender sein muss, dann probier die mal aus. Top Qualität, und Top Preis/Leistungsverhältnis.

Nicht zu vergessen: http://cgi.ebay.de/FRET-KING-FB60HB-HIW-/270648339202?pt=Gitarren&hash=item3f03e5eb02

Gerade in Sachen Stimmstabilität ziemlich geil. Ist jetzt nicht ganz so klassisch aber qualitätsmäßig eigentlich noch etwas höher als Fender Mexiko und die Einstiegs USA-Modelle.
Die Pickups werden von Gotoh gewickelt und die hardware kommt aus dem Hause Wilkinson. Geht wegen dem HB und Texas Singlecoils dann auch eher in die Hard-Rock/ Blues Richtung.

Das Video weiter unten verdeutlicht ziemlich gut was ich meine. Gibts allerdings auch nochmal ohne den Humbucker. Nunja, ich habe meine, das Vorgängermodell seit mittlerweile 7 Jahren. :D
Auf der einen Seite denke ich halt, dass dir ein humbucker gefallen könnte, wenn du Punk Rock spielst. Aber genug Fanboigerede, die Entscheidung liegt bei Dir..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Fan von der Classic und Classic Player Serie(mein Sohn hat eine),von den Road Worns bin ich allerdings enttäuscht.Da hab ich zwar auch schon gute gespielt,aber auch schon extremen Murx in der Hand gehabt.Ich hab den Händler bei einer ,bei der die Bünde an der Seite rauskamen,gefragt,warum er die nicht zurückschickt.Antwort:der Großhändler sieht das nicht gerne,wenn wir so oft Gitarren zurückschicken.
Ich hatte gestern eine Strat von Vintage in der Hand ,die mich verblüfft hat:preis ca.359.-€,geaged(das war allerdings im Vergleich zu Fender sehr sehr plump gemacht).Bis jetzt hatte mir keine Strat von Vintage gefallen,aber die gestern war der Hammer-vom Ton her und vom Spielgefühl her war die absolut mit eine Road Worn vergleichbar,obwohl ich absolut kein Fan von Wilkinson Pickups bin.Der Händler hat mir auch bestätigt,daß es bei Vintage enorme Qualitätsunterschiede gibt.
Danach hatte ich in einem anderen Laden die Möglichkeit gut 2 Stunden lang auf einer Fender Strat 56 Relic zu spielen.Preis 2900.-€-Tolle Gitarre!sehr gut eingestellt,sehr gute Resonanz trocken,toller Stratsound über Amp gespielt.Da war nichts,was mich gestört hätte-aber mal ganz ehrlich -mehr als 1500.-€ darf so eine Gitarre nicht kosten.Das ist Nepp.

Wie du schon sagst ist es traurig, wenn für 800-1500 Euro echte Gurken verkauft werden. Warum sollte ich mich dann nicht auch in niederen Geflden umschauen, ob mir nicht der Glücksgriff gelingt. Habs ja auch schon erlebt.

Der TE plant aber wohl ausschließlich eine Gitarre übers Netz zu bestellen, was aus meiner Sicht natürlich immer bedauerlich ist, obwohl man diese zurückschicken kann bei Nichtgefallen. Allerdings hat man nie den Direktvergleich.
Ich finde die ganze Sache ohnehin höchst subjektiv, ausser in Sachen Verarbeitung natürlich. Da gibt es keine Diskussion. Bei Beyers haben sie auch diese Vintagedinger und auch optisch sahen die jetzt nicht schlecht aus.

Gespielt habe ich jedoch noch keine. Muss ich jetzt mal nachholen.

Bei Beyers haben sie auch diese Vintagedinger und auch optisch sahen die jetzt nicht schlecht aus.

Gespielt habe ich jedoch noch keine. Muss ich jetzt mal nachholen.

O ich schon und ich kann bestätigen, dass der Sound für diesen Preis umwerfend ist. Und ich hatte "nur" die ungeagte ;) gespielt. Keine Squier kam da ran, auch nicht die hochgelobten neuen Modelle um 300€..