Fender Strat Beratung?

• Ersteller danielsguitars
  • Erstellt am
D
danielsguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.11
Kekse
0
Ich spiel schon 4 Jahre Gitarre und hab auch eine E Gitarre. Ich kenne mich leider nicht so gut mit EGitarren aus. Jetzt will ich mir aber eine neue und zwar eine Fender Strat.
Das ist die hier: http://www.musik-schmidt.de/Fender-American-Special-Strat-MN-CAR.html
Könnt ja sagen das die Gitarre so für vor und nachteile hat und ob sich das lohnt sich das teil zu holen und warum?
Danke im Vorraus!

Eigenschaft

Ganz im Ernst: Mir persönlich ist das sch****egal, ob Frage XY hier schon 2 Millionen mal beantwortet wurde oder nicht. Denn wenn hier jemand fragt, dann möchte er etwas wissen und kennt sich mit dieser ganzen Forumsetikette nicht so gut aus. Wahrscheinlich wusste er auch nicht, das man hier sowas suchen kann. Und selbst wenn: Es dauert mitunter ewig, um was zu finden. Wir sind hier auch nicht, um die große, "ultracoole" Megacommunity zu bilden, sondern um uns gegenseitig zu helfen.

Kurzum: Der Junge bekommt jetzt von mir eine Antwort auf seine Frage!

Ganz grundlegend...
Prinzipiell unterscheidest Du Gitarren mit Single Coil- und Humbucker-Pickups. Diese Fender Strat gehört zu ersterer Gattung. Es gibt aber auch Strats mit Humbuckern. Mit Single Coils jedoch bekommst Du den klassischen Electric Blues und Funk Sound. Natürlich auch den Rocksound und zwar den solcher Bands wie etwa Deep Purple. Typische Single Coil-Sounds: Eric Clapton, Jimi Hendrix, Ritchie Blackmore, Stevie Ray Vaughn, Robert Cray...

Ja, und auch Metal kann man damit wunderbar spielen. Bekannte Metalgitarristen mit Stratsound: Etwa Yngwie Malmsteen oder Impellitteri.. Und gerade letzterer hat wohl definitiv einen fetten Metalsound. Alles aus Fender Strats mit Single Coils!!!
Und solltest Du es eines Tages noch fetter wollen, dann baust Du in die Bridgeposition einfach einen DiMarzio Fast Track 2 oder Super Distortion S ein und erfreust Dich ob der neuen Klangwelten!

Hier gibt es aber nicht besser oder schlechter, sondern nur Stil X oder Stil Y. Kommt auf die Musik an, die Du machen magst.

So.. soviel zu Single Coils!

Nun Humbucker - typische Gitarren damit: Gibson Les Paul, SG, Flying V, "Metal"-Style-Gitarren wie die von Ibanez, ESP, Jackson, Kramer, Charvel oder BC Rich. Beispielsounds: Led Zeppelin, Black Sabbath, moderner etwa Metallica, Judas Priest, Slayer und alles an Death Metal und Co.

So und speziell zur American Special jetzt: Die Gitarre ist hochwertig, gute Hölzer sind verbaut und eine gute Brücke, dazu besitzt sie drei tolle Texas Special Pickups, die super klingen. Dasselbe - nur unter anderer Typbezeichnung - gibt es auch von Fender Japan, dann sogar noch mit hochglanzlackiertem Hals und Griffbrett. Finde ich persönlich edler, aber es gibt auch Leute, die das schrecklich finden. Die Japan-Version 68er Strat gibt es in Sunburst, Schwarz und Vintage White.

Fazit: So oder super Gitarre - kaufen und Spaß haben!

LG

Danke das hat mir echt weiter geholfen :) Ja ich spiele eher so Rockiges zeug bis zu Pop Punk wie vllt GC, Blink 182 oder auch Sum41. Daher würd ich mal sagen, dass das mit den Single Coil ne gute Sache für mich wäre, nicht wahr?

Die American Special klingt tatsächlich gut, tolle Pickups.
Versuche aber unbedingt, vor dem Kauf eine persönlich zu begutachten - hatte mal eine in der Hand, die war nicht schön verarbeitet (1x Lackfehler, 1x Bundstäbchen unsauber).

jo fand die special auch gut.
rockt sich auch schön damit
die in meinen händen war auch gut verarbeitet.
liebe die jumbobünde. drum hat se mir auch besser als die american standart gelegen
(letztendlich hat mir die highway one aber n ticken besser gefallen:D)

gaaanz wichtig! :

wirklich in den Laden gehen und anfassen, anschauen, anspielen.

Leider gibt es da wirklich Streuung bei Fender. Einfach so bestellen und glücklich sein is nich

Wenn Du Blink und Sum bevorzugst, dann würde ichv ielleicht doch eher ein Modell mit einem Humbucker in der Stegposition empfehlen. Zum Funpunken passt es besser.

Aber dennoch: Auch mit Single Coils wirst Du glücklich. Letztlich geht es um den Song, nicht das Equipment!

Ganz im Ernst: Mir persönlich ist das sch****egal, ob Frage XY hier schon 2 Millionen mal beantwortet wurde oder nicht. Denn wenn hier jemand fragt, dann möchte er etwas wissen und kennt sich mit dieser ganzen Forumsetikette nicht so gut aus.

Das hat überhaupt nichts mit Etikette zu tun. Es war ein freundlicher Hinweis mit einem Link, weil man ja natürlich sieht, dass er neu hier ist. Aber: Es ist hilfreicher ERSTMAL den Fender-Stratocaster-User-Thread zu lesen und DANN zu fragen, was eventuell auf 478 Seiten nicht steht, anstatt genau das alles nochmal herauszufordern. .

@Schmendrick:

Der Stein des Anstoßes war für mich auch weniger der Verweis auf die Suchfunktion - den man sowieso schon freundlicher hätte formulieren können (und müssen) - als vielmehr der etwas ruppige letzte Satz, ich zitiere:

"Melde dich in ca. einem halben Jahr wieder, wenn du dort keine Antworten auf deine Fragen gefunden hast.":bad:

Ich werde darüber jetzt nicht diskutieren. Sicher hast Du grundsätzlich recht damit, dass man suchen kann und sollte, bevor man postet. Sicher. Aber wenn er es eben nicht getan hat, mein Gott, davon geht die Welt für uns alle doch nicht unter, oder? Dann gibt man ihm schnell eine Antwort und fertig. Für mich ist das Thema damit auch direkt erledigt gewesen. Eine sinnvolle, detallierte Antwort bringt ihm doch mehr als eine Diskussion wie diese jetzt. Daher ist die hiermit auch für mich beendet. Fazit: Du hattest einen nicht sinnlosen Tip, hast diesen aber in total unpassende Worte gekleidet. Sowas kommt eben nicht gut an.

Also lasst dem Jungen jetzt seine Freude an seiner Strat... egal, ob er die Infos per Suchfunktion oder Threaderstellung bekommen hat.

In diesem Sinne..
Live and let live...

@Schmendrick:

Der Stein des Anstoßes war für mich auch weniger der Verweis auf die Suchfunktion - den man sowieso schon freundlicher hätte formulieren können (und müssen) - als vielmehr der etwas ruppige letzte Satz, ich zitiere:

"Melde dich in ca. einem halben Jahr wieder, wenn du dort keine Antworten auf deine Fragen gefunden hast.":bad:

Schmendrick hatte einen :great: am Ende des Satzes - ich denke, das spricht für den freundlichen Hinweis, dass es einen speziellen Strat Thread gibt. Und er hat Recht damit, denn was soll man sagen, wenn jemand nach Vor- und Nachteilen einer Strat fragt?

Das hat überhaupt nichts mit Etikette zu tun. Es war ein freundlicher Hinweis mit einem Link, weil man ja natürlich sieht, dass er neu hier ist. Aber: Es ist hilfreicher ERSTMAL den Fender-Stratocaster-User-Thread zu lesen und DANN zu fragen, was eventuell auf 478 Seiten nicht steht, anstatt genau das alles nochmal herauszufordern. .

Prinzipiell stimme ich zu, aber bevor er 500 Seiten lesen soll, könnte man auch eine präzise Antwort schreiben, die ohnehin nicht mehr Zeit in Anpruch genommen hätte, als deine Erste.

Bald traut man sich nicht mehr einen Thread zu eröffnen, weil eh alle SUFU schreien (was jetzt nicht auf deinen Post bezogen ist, da du eine freundluche Intention hattest, was bei Anderen manchmal leider nicht der Fall ist)

Schöne Grüße

aber bevor er 500 Seiten lesen soll, könnte man auch eine präzise Antwort schreiben,

Bald traut man sich nicht mehr einen Thread zu eröffnen, weil eh alle SUFU schreien

1. was bitteschön ist eine präzise Antwort auf die Frage nach Vor- und Nachteilen einer Fenderstrat?:)
2. Bin ich immer einer der letzten, die SUFU schreien, aber hier war es einfach nötig.
3. an den Doktor: Würdest du ab und an meine posts lesen (was natürlich nicht zwingend notwendig ist :p), wüsstest du, dass bei mir oft ein Schuss Selbstironie dabei ist. ;)

Hi,

Ich kenne mich leider nicht so gut mit EGitarren aus. Jetzt will ich mir aber eine neue und zwar eine Fender Strat.

zum von Dir bevorzugten Typ Strat kann ich Dir nichts sagen. Ich kann Dir nur eines sagen: Als ich mir dazumals einen Traum erfüllte und mir eine gebrauchte Strat leisten konnte, gab es kein Internet, keine "Experten", nichts. Ich habe getestet und als Herz und Ohren gesagt haben - DIE ISSES - dann habe ich die genommen.

Kannst Du Dir das vorstellen? Einfach nur so entschieden, eigentlich eher aus dem hohlen Bauch heraus. Hat funktioniert und ich spiele die Strat bis heute noch liebend gerne. Allein nur schon, wenn ich den Koffer öffne, und die Strat rieche, stimmt mich das froh.

Wie heisst es also so schön? Folge Deinem Herzen, teste Strats an und wenn Dir eine optisch, haptisch und akustisch zusagt, dann schlage zu! Warm werden musst Du mit diesem launigen Biest dann sowieso. Und das dauert i.d.R Jahre :) :D

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wie heisst es also so schön? Folge Deinem Herzen, teste Strats an und wenn Dir eine optisch, haptisch und akustisch zusagt, dann schlage zu! Warm werden musst Du mit diesem launigen Biest dann sowieso. Und das dauert i.d.R Jahre :) :D

Gruß Michael

yo da man! :great:

ich hätte es nicht besser in Worte fassen können

Ja, danke, haha :D Ich war ja auch im Musik Schmidt und hab die Gitarre gespielt, mir dann aufgeschrieben wie sie heißt und sie danach im Internet nachgeschlagen. Ich bin vom Klang begeistert!

Hi,

zum von Dir bevorzugten Typ Strat kann ich Dir nichts sagen. Ich kann Dir nur eines sagen: Als ich mir dazumals einen Traum erfüllte und mir eine gebrauchte Strat leisten konnte, gab es kein Internet, keine "Experten", nichts. Ich habe getestet und als Herz und Ohren gesagt haben - DIE ISSES - dann habe ich die genommen.

Kannst Du Dir das vorstellen? Einfach nur so entschieden, eigentlich eher aus dem hohlen Bauch heraus. Hat funktioniert und ich spiele die Strat bis heute noch liebend gerne. Allein nur schon, wenn ich den Koffer öffne, und die Strat rieche, stimmt mich das froh.

Gruß Michael

Ich denke, das ist der beste Tipp, den man Dir geben kann. Es gibt so unterschiedliche Gitarren wie es Gitarristen gibt. Ich habe mal mit einer BC-Rich mit fetten Humbuckern angefangen, heute spiele ich eine Danelectro mit Lipstick Pickups und suche mir grad' ne Telecaster aus (solltest Du vielleicht auch mal ausprobieren). In ein paar Jahren wirst Du vielleicht ganz andere Vorlieben haben. Bei der ersten E-Gitarre würde ich nicht zu viel Geld ausgeben, und halt darauf schauen, dass Du die heute magst. Und nimm einen E-Gitarren Veteran mit. Wie ein Vorredner schon sagte, sind die Streuungen bei Fender doch manchmal ganz ordentlich - obwohl es die letzten Jahre besser geworden ist.

Ja, danke, haha :D Ich war ja auch im Musik Schmidt und hab die Gitarre gespielt, mir dann aufgeschrieben wie sie heißt und sie danach im Internet nachgeschlagen. Ich bin vom Klang begeistert!

Wenn du schon anspielen warst, dann würd ich aber auch im Laden genau das Exemplar nehmen, dass dir gefallen hat. Denn auch innerhalb einer Serie gibts bei Fender (wie auch bei anderen Herstellern) Streuungen mit Besseren und Schlechteren...