So, da muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. ich hatte eigentlich vor ein Review zu den Squier-Gitarren zu schreiben, denke aber, dass kein neuer thread nötig ist.
Hier ist der Bericht gut aufgehoben.
Um es mal vorweg zu nehmen. Ich möchte hier mit niemandem abrechnen, keine Zitate bringen - aber was auffällt ist, dass doch manche der Meinung sind, mit dem blossem Verknüpfen einer Marke und daraus folgender Pauschalierung "Squier ist Schrott", um es mal krass auszudrücken - möchte ich richtigstellen.
Sicher gibt es Musiker, denen solche Produkte uninteressant sind....
Das kann viele Gründe haben, seien wir bitte einmal unvoreingenommen!
Dass eben nicht jeder das Budget zur Verfügung hat, das er gerne hätte und die Ansprüche eben nun mal verschieden sind.....
Aber wie gesagt, lassen wir es aussen vor, jeder soll und kann mit seinem Instrument glücklich werden.
Frage:
Die Squier by Fender sind ja echt günstig, taugen die denn was?
Antwort:
Es gibt von dieser Firma Instrumente in verschiedenen Preislagen, Sondermodelle etc.
Da gibts von bullet über affinity, master und standard series doch einiges. Die Limited Runs sind sicher auch nicht uninteressant.
Die Modelle dürften bekannt sein, Tele, Strat, 51er, etc.
Es gibt unter denen gute und eben auch schlechte, die Qualitätsstreuung ist sicher größer als bei teureren Instrumenten.
Zur Tele Custom kann ich nur sagen (ich hatte die), Klasse Gitarre für den Preis. Leider war mir das Griffbrett etwas zu schmal. Auch hatte ich eine aff. Sondermodell: 20 Jahre Jubiläum, strat in butterscotch blonde. Auch sehr gut, aber verkauft - weils eben doch zu viele wurden.
Es geht im folgenden um eine Bullet Strat.
vergleichbar habe ich bei mir:
eine SX Strat ca. 150
eine Squier Standard damals ca. 280
eine Fender Mex. ca. 500
und eben die Squier bullet für ca. 150 um die es geht.
Die gibt es sicher auch irgendwo günstiger, Ihr wisst schon wo........
Nur mal so wegen meiner Urteils- u. Vergleichsfähigkeit.
Taugt denn das Ding was?
Ja, und ich versuche es folgend zu begründen.......
Das teil hat mir auf Grund der Optik gefallen, ich habe es im Shop mit einigen anderen Modellen verglichen (sowohl aff., andere bullets, stamdards..) und ich habe mich in das Billigschweineteil verliebt.
Trocken angespielt (nimm Sie trocken;-).... war es echt erstaunlich, laut, stratig, hey da geht doch was....
Na denn mal an den amp, da kommt dann wohl die Ernüchterung? Denkste!
Was da rauskommt ist mehr als brauchbar, unglaublich, und das bei laminiertem Holz!?!?
Naja, das muss ja jetzt nicht wirklich stören, andere Herstellen bieten laminate für teureres Geld an und sind auch OK - Danelectro zB.
Verarbeitung:
Auch hier, die Halsfräsung ist echt die engste von meinen Strats, das kann man schier nicht besser machen, der Body besteht aus 3 Teilen Plywood (kann man sehen) und ist etwas dünner als ne normale Strat, was sich aber durchaus positiv bemerbar macht.
Zudem ist das Teil extrem leicht, Sustain gibt es aber trotz allem echt genug.
selbst die PU (3xSC m. 5-wege Switch, klassisch eben) sind OK, es tönt bissig am Steg, glockig am Hals und in den Zwischenpositionen twangts echt schön (Hals und Mitten PU).
Wirklich brauchbar! Und das Made in China..., deswegen der Preis!
Teurer geht immer, wer allein die Einzelteile rechnet.......
Und das Made in China..., deswegen der Preis! Aber die machen nen guten Job.
Da sind wir bei der Hardware, nichts besonderes, wie denn auch, aber die offenen Tuner gehen gut, halten die Stimmung, der Sattel ist einwandfrei gekerbt, das Griffbrett und der Hals schön gemasert und gut passend, Bundstäbe sehr ordentlich verarbeitet, nix steht über, schöne Neckplate (mit Logo), einlagiges weisse pickguard, vintage Tremolo und die bekannten PUs und Regler.
Getauscht wurden die Knöppe gegen gilbige, die Reiter gegen vintage Typen und eine zusätzlich Feder in den Rücken eingebaut. Eingestellt wars mies, aber nach Wechsel der Böckchen, Ölung des Halses, Justage von Allem.....
Läuft es gut, d.h. niedrige Saitenlage, gut handlebares trem, einwandfreies feeling.
Ach ja, natürlich kamen gleich andere Saiten drauf.
Was positiv auffällt ist:
- Typische originalgetreue Stratform
- kleine Kopfplatte
- makellose Lackierung
- gute Passungen
- Perloid dots!
- geringes Gewicht
- brauchbare Sounds
- geringer Preis
Was negativ auffällt:
- Trem-Hebel wackelig (ist aber Strat typisch) und wir mit ner Madenschraube fixiert
- Mechaniken etwas schwergängig (vielleicht muss ichs ja mal ölen)
- Schlechtes Image
Lasst Euch nicht beirren, die Sqier kann man kaufen, wer sich auskennt kann da viel rausholen, aber als ernsthafte Tuning-Basis würde ich sie nicht hernehmen.
Wem es aber so passt, warum denn nicht, meine passt wunderbar!
Hoffe, konnte Euch ein wenig helfen, Fragen könnt Ihr gerne stellen!
Und zum Schluss noch ein paar Fotos meiner schönen Weissen!
Anhang anzeigen 38829 Body in arctic white, 3-teilig
Anhang anzeigen 38830 Bullet Strat, China 2005er, mn w. rw fretboard
Anhang anzeigen 38831 Perloid dots, sehr ordentliche Verarbeitung....
Anhang anzeigen 38832 Headstock klein, schön klassisch, ein Stringtree genügt
Anhang anzeigen 38833 Rücken mit neckplate u. Logo, alles passt
Anhang anzeigen 38834 Designed in USA (Werbegag), "offene" tuner, Halsprofil OK
Wers nicht glaubt (ich weis das fällt schwer, mir gings genau so), kann gerne mal vorbei kommen und das Teil an den alten Marshall hängen oder auch mal cleane Sounds am Fenderamp testen. Ein Kaltgetränk gäbs sicher auch