Fender Squier Bass?!

  • Ersteller John-Locke
  • Erstellt am
naja mein erster nich ganz aber mein erster vernünftiger und da ich p-bässe liebe mag werd ich wohl doertbegs vorschlag entrgegennehmen da er den VM J-Bass für gut befindet und ich halt P-Bässe lieber mag und mich mit einem J-Bass wohl nich anfreunden könnte

Dann is ja alles geritzt. Hab nur nicht gewussst dass der P-Bass dir schon so mehr gefällt
 
Grade noch mal zur Qualtiät von Squier: Die ist wirklich top, nur gibts halt manchmal auch bässe, die wirklich scheisse klingen.
Meinen hat mein lehrer extra für mich ausgesucht und angespielt (Squier Std. Jazz Bass) und der Bass klingt immer geiler, meiner meinung nach sogar besser als ein Fender Mexico Jazz Bass.
Ich hab auch vor nem monat den P-Bass angespielt und der klingt richtig nach Green Day und hat mächtig druck, kann ich dir nur empfehlen
 
muss echt sagen bin mitlerweile auch echt von dem vintage echt angetan da der in natural echt geil aussieht
glaub das wird noch ne schwere sache mich zu entscheiden :D
 
Besitze den VM P Bass und kann ihn nur empfehlen. Ein echter Rock Bass, da wirst du es schwer haben einen anderen in der Preisklasse unter 600 zu finden, der so rockt.

Mit dem J bist du natürlich offener für andere Stile, aber ... kleiner Tip: heb den mal an, ich fands sehr unangenehm ihn länger als 5 minuten im stehen zu spielen. ;) Schweres kerlchen. Da is der P schon angenehmer (da hat Aghatis halt mal nen vorteil gegenüber ahorn ;)).
 
dann is wohl echt der p-bass für mich besser da ich halt nur hardrock spiele und dann brauch ich theoretisch auch keinen "feinfühligeren" bass
 
Hallo liebe Basser,

ich überlege mit den "Squier Vint. Modi.P-Bass MN SB" zu kaufen. würde ihn gerne für fette reggae bässe einsetzten. hat den schon jemand in der hand gehabt und kann mir dazu was sagen?

gruß hopec
 
Hallo hopec,

meines Wissens sind neuen Modelle noch nicht ausgeliefert.
Die Squier Mike Dirnt Bässe sind auch noch nicht verfügbar.
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0301070580

Schaut man sich bei dem Bass den Du dir ausgesucht hast die Spezifikationen an:
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0326902500
sieht man, dass er 045-105er Saiten hat (normal sind eigentlich 045-100er bei Squier). Der Hals hat ungefähr Preci Maße (1,6" zu 1,625" beim Preci). Der Korpus ist aus Linde und hat oben un unten ein Esche-Furnier.Zusammen mit dem Fender-Designed-Humbucker sollte da schon ein ähnlicher Sound rauskommen, wie Du ihn dir vortellst.

Problem dürfte sein, dass man für einen Raggae Bass der fette tiefe Töne abgeben soll extrem gutes Holz braucht - damit der Sound schön trocken und damit differenziert bleibt. Dafür müsste man mindestens das doppelte bezählen.
Meine alte Rockinger Telecaster hat einen sehr schweren Body aus Esche (ebenfalls mit Maple Neck). Die Tele ist ein wahres Bass-Wunder - für eine Gitarre.

Die Richtung stimmt meiner Meinung aber mit dem Squier Bass. Ich hoffe ja mal, dass die 2007er Modelle 2007 noch kommen!

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort - ich bin mir unsicher ob dieser bass zwar reggae-basslastig ist, aber vielleicht zu einseitig in der klangvielfalt. denke dabei auch an den p-bass-special mit 3 tonabnehmern - der ist sicherlich klangvariabler einzustellen...

gruß hopec
 
Nochmal kurz zur Affinity-Serie: Ich hab hier selber einen Squier Affinity P (Standard, nur Splitcoil in Halsposition) und ich habe klanglich für damals 189€ sicherlich einen guten Griff gelandet. Aber den musste ich so oft neu löten, denn der hat keine Verkabelung, sondern wirklich nur eine Verdrahtung! Und da ich ganz gerne mal mit dem Ding abgegangen bin (generell gehe ich am Bass sehr gerne ab :D), flögen die Drähte recht fix wieder aus ihren vorgesehen Stellen heraus, was dazu führte, dass ich neu löten durfte.
Also, greif lieber zu den normalen Squier-Bässen.

Ich würd' mir an deiner Stelle auch noch den Squier Vintage Modified J-Bass angucken, find den echt lecker, und der klingt meiner Meinung nach toll, und wir haben sogar ein Review hier im Forum:

Squier Vintage Modified Precision Bass [Review]
Squier Vintage Modified Jazz Bass [Review]

Und das Prachtstück nochmal bei Musik-Service

Ich muss zu dem Teil sagen, dass ich es zwar erst einmal angespielt habe, aber ziemlich begeistert war. Hätte ich mir nicht schon nen Sandberg gekauft, hätte ich mir den Squier echt überlegt ;)
 
ich werde mal nach kölle fahren und die bässe antesten - ist wohl das beste..

gruß hopec
 
Habe mich für den Squier Vint. Modi. J-Bass MN Natural entschieden:

Positiv:
Super Saitenlage ab Werk, Sehr leicht zu spielen, gute Verarbeitung, fetter/kräftiger/glasklarer Sound der sich durchsetzt, Unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis.
Negativ:
Regler- und Schlagbrettschrauben sind schief.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben