Fender Squier 51 2TS

Mist habe jetzt gestern neue Saiten drauf gezogen und bekomme einfach die dicken Saiten nicht Oktavrein .....wohl geduldsache , habe aber nur 009-42 draufgezogen ,und die Saitenlage ist so hoch das man 20 Blatt Papier drunter schieben kann :D ...

Wie hoch ist bei euch die tiefe E Saite im 12 Bund (oberkante Bundstab ,unterkante Saite) ...bei mir 3 mm !

Wie ist es eigendlich bei den festen Brücken ..mit den Reitern , da die Saiten ja nicht durch den Body gehn wie bei anderen Strat Modellen und die Schraube gegen die Saite kommt ...(dreht) Darf die überhaupt dagegen kommen ?Beim ständigen hin und her schieben gehn mir noch die saiten kaputt .

@riff: Sorry, das ich bis jetzt noch keine Bilder zustande bekommen habe. Ich werde es aber wirklich mal bei gutem Wetter versuchen! :great:

Nicht so schlimm...;)

Ich habe mal eine Frage zu dem 3-Position-Rotary-Switch (PU-Selector): gibt es eine Markierung, die anzeigt, welcher PU gerade aktiv ist, oder muss man sich mangels Anzeige auf sein Gehör verlassen?

Ich habe mal eine Frage zu dem 3-Position-Rotary-Switch (PU-Selector): gibt es eine Markierung, die anzeigt, welcher PU gerade aktiv ist, oder muss man sich mangels Anzeige auf sein Gehör verlassen?

aufs gehör verlassen :great: believe me .... das hört man.

Alles klar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es 5 verschiedene Schaltungen:

:: Humbucker
:: Humbucker + Single Coil
:: Single Coil
:: Humbucker gesplittet
:: Humbucker gesplittet + Single Coil

Könnte man eine Markierung anbringen (z.B. drei Striche auf dem Blech und einen auf dem Knopf) oder dreht der Switch nicht im 3er-Raster?

Danke Cadfael, diese Knöpfe kenne ich. Meine Frage zielte dahin ab, wie viele Raster der Drehknopf hat, bis er wieder in die Ausgangsstellung kommt. Sinnvoll - für eine eventuelle Markierung auf der Kontrollplatte - wären 3, habe es jedoch vergessen zu testen und komme momentan an keine Squier 51 ran.

Danke Cadfael, diese Knöpfe kenne ich. Meine Frage zielte dahin ab, wie viele Raster der Drehknopf hat, bis er wieder in die Ausgangsstellung kommt. Sinnvoll - für eine eventuelle Markierung auf der Kontrollplatte - wären 3, habe es jedoch vergessen zu testen und komme momentan an keine Squier 51 ran.

es sind 3.

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage bezueglich der Reinigung der Gitarre. Ich habe so ein Orange-Oel von Pronto zur Tiefenreinigung und -pflege von Pronto fuer Holzmoebel. Kann ich das auch bedenkenlos auf den Gitarrenhals anwenden?

Hallo lax,

aus dem Stehgreif würde ich nein sagen, denn der Hal der 51 ist doch lackiert?!
Da gibt es also (anders als bei Rosewood Griffbrettern, keine Poren in die das Mittel eindringen kann. Der Hals dürfte seidenmatt lackiert sein.

Im Grunde sollte ein Microfasertuch reichen. Vielleicht ein klein wenig schohnender Glasreiniger?

Am besten frägst Du auch mal deine Mutter oder deine Oma. Je älter, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass sie wissen, wie man sanft mit lackierten Echtholzoberflächen um geht.

Gruß
Andreas

Hi,

an der 51 sind zwei Potis dran, für was sind die da?

Kevin

@ Kevin1992

:: Volume
:: Pickup-Selector

Achso, danke!

Was hat es sich eigentlcih mit dem Push/Pull auf sich???

Mit dem Push/Pull kann man den Humbucker splitten, also einen Single-Coil daraus machen. U.a. deswegen bietet die Squier 51 vielfältige Soundmöglichkeiten.

Sorry für die dummen Fragen, aber wo an der gitarre kann man etwas pushen/pullen?

Einer der beiden Potis ist eine Art Schalter, den man entweder reindrücken (push) oder rausziehen (pull) kann. In einer Stellung (push) ist der Humbucker als Humbucker aktiv, in der anderen Stellung (pull) wird der Humbucker gesplittet und fungiert damit als Single-Coil.

Aha,

kann man aber auch nur den Singlecoil z.B. oder nur den Humbucker aktivieren wie bei ner Strat?

Danke für die schnellen Antworten!

Ja, auch das geht.

Wo macht man das?

Tschuldigung für das nervige Fragenstellen!

Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte:

So, ich hab mir das Ding 5 min angeguckt....

Erst hab ich gedacht, ich kapiers, danach war ich wieder verwirrt.... :(

Ich hab da jetzt keine genaue Funktion de Sachen erkannt, oder muss man einfach " den Code" auswendig lernen?

P.S.: Kann man nicht alle aktivieren?