Hallo
surprise11,
ich oute mich mal, habe mittlerweile 2 Select Strats.
Eine aus 2013 HSS mit der großen Kopfplatte (ja, ich mag sie...) und dem Cannel- Hals. Dieser war auch der Kaufgrund für mich, da er sich sehr schnell spielen lässt und ziemlich genial in der Hand liegt. Tendenziell etwas breiter als der Hals meiner US Deluxe Strat.
Die Singlecoils klingen ziemlich edel/voll/strahlend und sind ziemlich Brummarm. Der Twinhead Humbucker ist kein "richtiger" Rocker, eher ein sehr offener Vintage Pickup- ich habe ihn zugunsten eines Atomic getauscht, der mir hier besser gefällt, weil er mehr drückt und verglichen mit den Singlecoils deutlich mehr Output hat. Der Twinhead liegt ungefähr auf dem Singlecoillevel- ist nicht so mein Fall- Geschmacksache: einem Freund von mir gefiel genau dies.
Die andere Select ist eine 2012er SSS mit Ahornhals/griffbrett.
(sind jetzt nicht beides "meine" Strats auf den Bildern...) Diese habe ich mir gekauft, weil ich immer schon mal eine Strat mit Ahorngriffbrett wollte. Der Hals ist leicht geriegelt, Rückseite matt und Griffbrett klar lackiert. Diese Strat hat mehr Brillianzen als die 2013er und klingt "rotziger". Die Singlecoils sind die gleichen wie auf der 2013er, strahlen auch sehr und gehen schon in eine sehr schöne Vintagerichtung. ...Allerdings habe ich das Schlagbrett durch ein neues mit dem Dimarzio Andy Timmonsset ersetzt (Brücke der AT1 und Mitte/Steg der Cruiser DB187). Damit ist das für mich DIE Rockgitarre. Der Halstonabnehmer strahlt, hat Biss und der Steghumbucker drückt und hat viele Obertöne. Die Zwischenpositionen haben leichte Abstriche im Clean- angezerrt/verzerrt klingt die ganze Schaltung aber sehr geil (Vergleicht mal andy Timmons auf Youtube). Zusammen lag ich bei der Gitarre bei ca. 1900€ (Auslaufmodell+ ca. 300€ Tonabnehmer).
Ja klar, die Selectreihe ist klar gegen andere Zahnarztmodelle von PRS, Musicmann... positioniert- den Vergleich braucht sie aber nicht zu scheuen.
Ein Kumpel hat eine PRS, die hat einen anderen Ansatz- ist aber bestimmt nicht besser/schlechter. Die neuen geölten Hälse gehen ein wenig in die Musicman Richtung und sind ein toller Ansatz (ja, auch nicht unbedingt neu=> siehe Framus). Wer auf tolle Hölzer steht, für den ist die Reihe was. Von sich aus, finde ich sind die Gitarren durch die Tonabnehmer nicht unbedingt "die" Rocker- lassen sich aber gut modifizieren...