Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber eine Tele ist noch mal eine ganz andere Hausnummer das ist keine selbstläufer Gitarre da musst du schon ackern damit auch Ton mäßig was gescheites raus kommt und auch twang mäßig .Ansonsten klingt eine Tele schnell matt und kraftlos
h
Ich kann das nicht bestätigen. Ich bin auch u.a. ein Tele Spieler und bei jeder der verschiedensten Teles die ich bisher in der Hand hatte war sofort unverkennbar der "klassische" Telesound vorhanden.da musst du schon ackern damit auch Ton mäßig was gescheites raus kommt und auch twang mäßig .Ansonsten klingt eine Tele schnell matt und kraftlos
okay also irgendwie seit ihr alle nicht von den kloppmanns begeistert, daher meine frage, welche pickups für DEN tele sound wäre sinnvoller? bigsby kann ich ja wieder abmontieren, dann würden die saiten wieder durch den body laufen, vielleicht macht das wirklich so ein einen unterschied aus? bridge ist und bleibt eine mit den 3 klassischen saitenreiter...
bespielbarkeit bleibt halt dann noch weiterhin ein thema, hab den hals jetzt wieder mehr angezogen, leichte krümmung und habe es gestern bei der probe mit einer niedrigeren saitenlage versucht, genau ein paar songs lang, dann habe ich die reiter wieder etwas höher stellen müssen weil so sachen wie hammer ons so gar nicht wirklich funktioniert haben....
Genau meine Rede. Denn natürlich macht die Brückenkonstruktion einiges vom Klang aus - und da ist es ein Unterschied, ob String Through oder nicht. Und ordentlich einstellen lassen, wie gesagt, man sieht den Wald vor lauter Bäumen mitunter nicht mehr, wenn man selbst immer wieder dran herumschraubt. Da verzettelt man sich gern.Ich würde an deiner Stelle die kloppmanns erst mal drin lassen.Dem bigsby wieder runterbauen und die Keule mal bei einem gescheiten gitarrenbauer einstellen lassen .Du verhaspelt dich in deinem ständigen umbauer und einstell Wahn.
okay also irgendwie seit ihr alle nicht von den kloppmanns begeistert, daher meine frage, welche pickups für DEN tele sound wäre sinnvoller?
bigsby kann ich ja wieder abmontieren, dann
äääääh... Es geht um dich ! Du musst begeistert sein, nicht wir von irgendwas. Ein Forum kann auch verwirren, ich weiss...Verlass dich doch bitte auf deine Ohren und nicht nur auf Meinungen anderer. Wenn dir das Teil nicht gefällt, verkaufe es. Geh in einen Grossen Laden und spiele alles an, bist du DEINEN Sound hast. Oder bring sie eben zum Git.-Bauer, ob das was bringt für dich, who knows.okay also irgendwie seit ihr alle nicht von den kloppmanns begeistert,
hast du während der probe die saitenreiter wieder verstellt?... habe es gestern bei der probe mit einer niedrigeren saitenlage versucht, [...] dann habe ich die reiter wieder etwas höher stellen müssen .
Eigentlich ist es sogar genau das was mich bei einer Tele fasziniert. Das man eben nicht "kämpfen" muss.
Äh du hast eine Fender gekauft nicht nur mit Vintage Optik sondern auch mit Vintage Fender Eigenschaften
1) Mensur ist bei Fender Strat/Tele 648 mm. Das ist etwas mehr als by Gibsonstyle Gitarren.
=> man muss sich mehr strecken um betimmte Intervalle + Akkorde greifen zu können
2) Griffbrettradius ist 7,25. Das ist total Vintage und gekrümmter als bei anderen flacheren Radien.
=> extrem flache Saitenlage ist so nicht möglich
3) narrow tall Bünde - schmale Vintage Bünde sind nicht prädestiniert für sehr schnelles spielen
Ergo muss man auf einer Vintagestyle Strat/Tele mehr um den Ton und einer vernünftige Bespielbarkeit
kämpfen als bei Gitarren mit moderneren = flacheren Radien
All das steht auch auf der Fender Site zu deinem Modell, hättest du also vorher wissen können ......
Ob du dich da jetzt durchkämpfen möchtest oder lieber was moderneres kaufen willst ist deine Entscheidung.
Wenn den Punkt des "es ist anstrengender" überwunden hat, ist es aber durchaus lohnend.
Denn so ein Vintagestyle Teil biete jede Menge Möglichkeiten,
seine Fähigkeiten zu steigern = Spass zu haben = Musik zu machen etc ......
Vor allem wenn es die abgebildete 50s style Tele ist, also mit maple neck und ggfs. Esche Korpus, dann ist es normal das du nicht den Twang der 60er Tele's mit Erlekorpus und Palisandergriffbrett hast.