Fender Road Worn Tele 50s - Fehleinkauf?

Ja ist durchaus was dran. Meine lp junior hab ich mir ja auch blind bauen lassen. Paßt - Gott sei Dank. ;)

Vielleicht ist der Radius und das Shape auch ungewohnt für dich?

Ich dachte bis vor kurzem immer an meiner Baja wäre die Saitenlage zuhoch bis mir aufgefallen das Radius und shape bendingt ist, das es sich "Ungewohnt" anfühlt bzw zu hoch in den hohen lagen.

Naja, was mir auffällt ist, dass @Veeti die Gitarre ordentlich modifiziert hat - neue Pickups und neue Brücke (Bigsby) und sich dann wundert, dass sie nicht mehr nach Tele klingt. Und das hat dann im Endeffekt nur wenig mit den Einstellungen zu tun.
Dass sie dann auch noch den historischen Griffbrettradius hat, rundet die Sache natürlich noch ab.

Ich habe die eigene Erfahrung mit Bigsby und Tele auch schon gemacht, zwar nicht an meiner Gitarre aber ich kannte die Gitarre bevor sie umgebaut wurde.

Der Gewisse "tele twang" geht dabei verloren wenn man die Brücke komplett austauscht. Es besteht die Möglichkeit die 3er Brass Bridge weiter zu nutzen mit einem Bigsby, dann weiß ich nicht wie es klingt. Wenn man aber die von Bigsby vorhergesehnde Brücke verwendet, dann ist der Sound schon sehr verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An ne tele gehört ja auch kein bigsby.;):tongue: deshalb glaube ich fast, das sich echt mal ne gretsch anschauen sollte. Die haben auch den gewissen Ton. Keinen tele twääääng aber doch speziell und cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ,,nur" eine usa-standard Fender Tele.

Auch wenn du es Vieleicht nicht hören willst mit einer single coil Strat muss man schon ,,Kämpfen" damit sie klingt wie sie klingt.

Aber eine Tele ist noch mal eine ganz andere Hausnummer das ist keine selbstläufer Gitarre da musst du schon ackern damit auch Ton mäßig was gescheites raus kommt und auch twang mäßig .Ansonsten klingt eine Tele schnell matt und kraftlos

Mir scheint die Tele ist einfach nicht dein Ding und da kannst du noch so viel daran umbauen. Entweder kommst damit klar oder holst dir doch lieber eine gretsch

Aber eine Tele ist noch mal eine ganz andere Hausnummer das ist keine selbstläufer Gitarre da musst du schon ackern damit auch Ton mäßig was gescheites raus kommt und auch twang mäßig .Ansonsten klingt eine Tele schnell matt und kraftlos
h

Bi mir ist es eine CV50 Tele. Ich weiß nicht, ob ich ackere - aber matt und kraftlos klingt sie nie, im Gegenteil - ich finde die Tele ist DIE Gitarre, die mit den eigensten Ton hat und der
sich gut im Mix platziert, weil sie einfach etwas schärfer klingt. Bei mir habe ich allerdings auch den Steg PU nachgerüstet, da er mir wirklich viel zu scharf klang. Da hatte ich Angst um den Zahnschmelz ;-) Ich weiß nicht wie viel Twäng mit dem Chopper am Steg übrig geblieben ist - aber ich finde der Telecharakter kommt trotzdem sehr gut durch.

Ich komme von Strats, d.h. der Telehals ist durchaus nicht unbekannt. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten wegen des kantigen Korpus, ist sie jetzt die Gitarre, die am häufigsten spiele - sie kann bluesig / funkig - aber gleichzeitig auch ungleich rockiger als eine Strat klingen. Ich überlege, ob ich mir irgendwann nochmal eine Tele mit P90 am Hals zulege ... aber muss nicht sein, auch wenns cool wäre. ( müsste aber erst mal eine in der Kombi spielen / hören )

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich komme ja auch von der Strat, hatte weder Probleme mit Hals, noch mit klang oder musste kämpfen. Is halt ne E-Gitarre, nicht mehr und nicht weniger. Hatte bei keiner meiner Gitarren das Gefühl, was anderes als ne E-Gitarre in der Hand zu halten. Klar, manche sind auf Grund von der Konstruktion anders, und ? Ist nun mal so...Ich hänge dir mir um und spiele. Mehr nicht. (Ausser meine SG, das ist aber was sehr spezilles, wie die an bzw vor einem hängt, finde ich).

da musst du schon ackern damit auch Ton mäßig was gescheites raus kommt und auch twang mäßig .Ansonsten klingt eine Tele schnell matt und kraftlos
Ich kann das nicht bestätigen. Ich bin auch u.a. ein Tele Spieler und bei jeder der verschiedensten Teles die ich bisher in der Hand hatte war sofort unverkennbar der "klassische" Telesound vorhanden.
Eigentlich ist es sogar genau das was mich bei einer Tele fasziniert. Das man eben nicht "kämpfen" muss. ;)

Meine Tele ist eine Fender MIM, bei der ich einiges modifiziert und getauscht habe. Von Mechaniken über Bridge, Saddles, Hardware, PUs, Neckplate,...
Vorher fand ich sie schon klasse, jetzt ist sie ein Traum... :love:

okay also irgendwie seit ihr alle nicht von den kloppmanns begeistert, daher meine frage, welche pickups für DEN tele sound wäre sinnvoller? bigsby kann ich ja wieder abmontieren, dann würden die saiten wieder durch den body laufen, vielleicht macht das wirklich so ein einen unterschied aus? bridge ist und bleibt eine mit den 3 klassischen saitenreiter...

bespielbarkeit bleibt halt dann noch weiterhin ein thema, hab den hals jetzt wieder mehr angezogen, leichte krümmung und habe es gestern bei der probe mit einer niedrigeren saitenlage versucht, genau ein paar songs lang, dann habe ich die reiter wieder etwas höher stellen müssen weil so sachen wie hammer ons so gar nicht wirklich funktioniert haben....

okay also irgendwie seit ihr alle nicht von den kloppmanns begeistert, daher meine frage, welche pickups für DEN tele sound wäre sinnvoller? bigsby kann ich ja wieder abmontieren, dann würden die saiten wieder durch den body laufen, vielleicht macht das wirklich so ein einen unterschied aus? bridge ist und bleibt eine mit den 3 klassischen saitenreiter...

bespielbarkeit bleibt halt dann noch weiterhin ein thema, hab den hals jetzt wieder mehr angezogen, leichte krümmung und habe es gestern bei der probe mit einer niedrigeren saitenlage versucht, genau ein paar songs lang, dann habe ich die reiter wieder etwas höher stellen müssen weil so sachen wie hammer ons so gar nicht wirklich funktioniert haben....

Ich glaub nicht das andere Pickups das Problem sind bzw. Das Problem lösen.Da kannst meiner Meinung noch zehn verschiedene Pickups probieren es werd nix bringen.

Keiner hat behauptet das die kloppmanns schlecht sind .Aber erstes sind Pickups wirklich ziemliche Geschmackssache und deswegen gibt es DEN Tele sound genau so wenig wie DEN Strat sound.

Ich würde an deiner Stelle die kloppmanns erst mal drin lassen.Dem bigsby wieder runterbauen und die Keule mal bei einem gescheiten gitarrenbauer einstellen lassen .Du verhaspelt dich in deinem ständigen umbauer und einstell Wahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde an deiner Stelle die kloppmanns erst mal drin lassen.Dem bigsby wieder runterbauen und die Keule mal bei einem gescheiten gitarrenbauer einstellen lassen .Du verhaspelt dich in deinem ständigen umbauer und einstell Wahn.
:great: Genau meine Rede. Denn natürlich macht die Brückenkonstruktion einiges vom Klang aus - und da ist es ein Unterschied, ob String Through oder nicht. Und ordentlich einstellen lassen, wie gesagt, man sieht den Wald vor lauter Bäumen mitunter nicht mehr, wenn man selbst immer wieder dran herumschraubt. Da verzettelt man sich gern.
Und ultraflache Saitenlage, dafür ist eine Tele nicht gebaut.

okay also irgendwie seit ihr alle nicht von den kloppmanns begeistert, daher meine frage, welche pickups für DEN tele sound wäre sinnvoller?
bigsby kann ich ja wieder abmontieren, dann

Alter Schwede .... Es ist ja gut beim Musizieren offen für alles zu sein / einfach nur zu Improvisieren.
Beim Gitarre modifizieren ist das suboptimal, da man so Unmengen an Geld verbrennen kann !!!
(solltest du Zahnarzt, Anwalt o.ä. sein brauchst du nicht weiterlesen)

User schreiben hier sinngemäß "Bigsby kann Tele Twang klauen"
=> 1. Schritt Bigsby runterschmeissen und dann spielen und Sound vergleichen
gefällt dir das Resultat besser

=> 2. mit der Pick up Höhe der Kloppmänner experimentieren
Hier Zeit nehmen und wirklich zuhören und einschätzen was sich ändert und ob es gefällt oder nicht.
Gibt es dabei keine wirkliche Verbesserung

=> 3. Schritt Original Pickups zurück bauen und wieder Spielen/Höhe einstellen/zuhören

Der Orange drop und die Mechaniken werden jetzt nicht total was ändern, können so bleiben.

An der Bespielbarkeit wird sich aber nicht großartig was ändern. Hier würde ich einfach mal
abwarten und viel auf der Tele spielen. Auch mal andere Saitenstärken als 10-52 austesten ....?

Ja evtl kommst du in ein paar Monaten zum Schluß diese Tele ist wirklich nichts für dich.
Aber weiteres "heiteres Rummodifizieren" hilft dir jetzt auch nicht weiter.
:opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay also irgendwie seit ihr alle nicht von den kloppmanns begeistert,
äääääh... Es geht um dich ! Du musst begeistert sein, nicht wir von irgendwas. Ein Forum kann auch verwirren, ich weiss...Verlass dich doch bitte auf deine Ohren und nicht nur auf Meinungen anderer. Wenn dir das Teil nicht gefällt, verkaufe es. Geh in einen Grossen Laden und spiele alles an, bist du DEINEN Sound hast. Oder bring sie eben zum Git.-Bauer, ob das was bringt für dich, who knows.
P.S. Solche Firmen wie 7ender denken sich schon was dabei, eine Tele so auszustatten wie ist damit sie ggf auch nach Tele klingt.;) Nur mal so...meine "billige" Mexico kann das ohne Modifikation !

• Gefällt mir
ich wiederhole:
kloppmanns erst mal drin lassen,
bigsby runterbauen,
andere Saitenstärken als 10-52 austesten
und die Keule mal bei einem gescheiten gitarrenbauer einstellen lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... habe es gestern bei der probe mit einer niedrigeren saitenlage versucht, [...] dann habe ich die reiter wieder etwas höher stellen müssen .
hast du während der probe die saitenreiter wieder verstellt?

• Gefällt mir
Und nicht selbst ewig rumbasteln, wenn du schon dauernd am verstellen bist. Da kommt nix raus, das muss Schritt für Schritt passieren oder eben bei einem Gitarrenbauer.

Eigentlich ist es sogar genau das was mich bei einer Tele fasziniert. Das man eben nicht "kämpfen" muss. ;)

Vielleicht ist damit auch die Saitenlage gemeint. Je nach Radius ist bei einer "modernen" Gitarre durchaus eine flachere Saitenlage als bei einer Tele möglich. Um den "Ton" an sich muss man (ich) nicht so richtig kämpfen. Eigentlich habe ich bei allen Gitarren bisher eine für mich komfortable Saitenlage einstellen können. Einzig bei der LP Jr. bin ich nicht ganz zufrieden, was aber vermutlich am Sattel liegt. Die werde ich demnächst mal zur "Komplett Einstellung" zum Gitarrenbauer geben und mir einen neuen Sattel einsetzen lassen. Bei der Gelegenheit kann er sie auch gleich komplett einstellen

Äh du hast eine Fender gekauft nicht nur mit Vintage Optik sondern auch mit Vintage Fender Eigenschaften

1) Mensur ist bei Fender Strat/Tele 648 mm. Das ist etwas mehr als by Gibsonstyle Gitarren.
=> man muss sich mehr strecken um betimmte Intervalle + Akkorde greifen zu können

2) Griffbrettradius ist 7,25. Das ist total Vintage und gekrümmter als bei anderen flacheren Radien.
=> extrem flache Saitenlage ist so nicht möglich

3) narrow tall Bünde - schmale Vintage Bünde sind nicht prädestiniert für sehr schnelles spielen

Ergo muss man auf einer Vintagestyle Strat/Tele mehr um den Ton und einer vernünftige Bespielbarkeit
kämpfen als bei Gitarren mit moderneren = flacheren Radien

All das steht auch auf der Fender Site zu deinem Modell, hättest du also vorher wissen können ......
Ob du dich da jetzt durchkämpfen möchtest oder lieber was moderneres kaufen willst ist deine Entscheidung.
Wenn den Punkt des "es ist anstrengender" überwunden hat, ist es aber durchaus lohnend.
Denn so ein Vintagestyle Teil biete jede Menge Möglichkeiten,
seine Fähigkeiten zu steigern = Spass zu haben = Musik zu machen etc ......

Vor allem wenn es die abgebildete 50s style Tele ist, also mit maple neck und ggfs. Esche Korpus, dann ist es normal das du nicht den Twang der 60er Tele's mit Erlekorpus und Palisandergriffbrett hast. Da wärst du besser mit der
American Vintage Serie beraten gewesen. Ausserdem, ich als jahrelanger Kloppmann Pickup Nutzer kann dir sagen, Kloppmann Tele PU ist nicht gleich Kloppmann Tele PU. allein die Soundbeispiele auf seiner Homepage zeigen
wie groß der Unterschied zwischen 50er und 60er ist.

• Gefällt mir
Vor allem wenn es die abgebildete 50s style Tele ist, also mit maple neck und ggfs. Esche Korpus, dann ist es normal das du nicht den Twang der 60er Tele's mit Erlekorpus und Palisandergriffbrett hast.

Also ich habe nicht die Road Worn, sondern wie gesagt die 50s Classic. Was die aber auch hat ist einen Esche Korpus, einen einteiligen Ahornhals, also den sogenannten Maple-Neck und die twangt ohne Ende.

Edit: Vergesst was ich geschrieben habe... @mr.coleslaw bezieht sich ja nur auf den Twang der 60s Tele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt, als ob der Te den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Deshalb die modifizierte tele einmal vom Fachmann einstellen lassen und dann weiter überlegen.

Ohne gutes setup nutzen alle mods und Überlegungen nichts, da man nie das Resultat bemerkt.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben