Fender Rhodes und Wurlitzer 200A Piano oder Expander

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Phantom der Opa
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Hallo zusammen,

ich selbst besitze ein RD700- SX mir SRX 2 erweiterung und ein Roland g-70 V3. Ich liebe den Sound des Fender Rhodes Mark II "Seventy Three", des EK-10 und des Wurlitzer 200A.

Klar, man kann beide Pianos noch gereralüberholt im Original kaufen, aber > 70 kg schrecken mich ab. Nun meine Frage:

Welches DigiPi oder welcher Expander hat nach Eurem subjektiven Empfinden den authentischten Retro- Sound speziell der Elekrto-Akustisch-Mechanischen E- Pianos von Fender / Wurlitzer. :gruebel:

Mit den GrandPianos bin ich im RD und der SRX Erweiterung super zufrieden.

Ich kenne mich bei der Vielzahl der Geräte (Stage-, bzw. Digital- Pianos) nicht aus :redface:.

Danke für die eine oder andere Antwort von Euch.

Grüße, Frank :great:
 
Eigenschaft
 
Da fallen mir nur zwei Kandidaten ein:

- GEM RP-X
- Nord Electro 2 Rack
 
Hast du nicht noch Platz für ein weiteres SRX-Board? Falls ja müsste das SRX12 ziemlich genau das sein, was du willst, oder? :)
 
Hallo Frank,

wenn Du schon ein SRX-fähiges Gerät von Roland hast, dann würde ich an Deiner Stelle die SRX-12 Karte dazubauen, wie Andi und Manuel es schon vorgeschlagen haben.
Rhodes und Hammond (Klavier natürlich auch) sind erklärtermaßen meine Lieblings- und Hauptsounds. Und weil ich Orgel eigentlich nur auf Orgeln spielen will, brauchte ich kein Nord.

Also betreibe ich hochzufrieden die SRX-12-Karte in meinem Rack-Fantom (vorher kurzzeitig XV-2020) und spiele nur mit dem verheerenden Gedanken, mir ein echtes Rhodes zuzulegen.
Ansonsten bin ich schlichtweg begeistert und in Deiner Situation (Du hast ja schon einen "Host" für die Karte)...
Der Nord Electro ist natürlich ein tolles Instrument, aber wenn Du mit Deinem Setup ansonsten zufrieden bist und nur ein erstklassiges Rhodes dazu haben möchtest, gibt es wohl keine billigere und bessere Lösung als SRX-12.
Mich hat an Digital-/Stagepianos immer gestört, daß das Hauptaugenmerk (verständlicherweise) auf dem Flügelklang lag, und die E-Pianos nur eines von vielen "Abfallprodukten" war, die man eben noch so-là-là draufgepackt hat. Bei Synthesizern wie dem Fantom ist das noch "schlimmer": Ein Haufen Wellenformspeicher für alles mögliche verballert (kein Vorwurf, man will ja vielseitig sein), da bleibt für Rhodes naturgemäß nicht mehr viel übrig.

Mit der SRX-12 hat man einfach die Möglichkeit, sein Instrument auf E-Pianos zu spezialisieren, also genau das, was ich gesucht hatte.
Das Erfolgsrezept eines Nord Electro ist es ja gerade, (relativ) wenige Instrument zu "können", das aber dafür dann richtig gut!

Die SRX-12 solltest Du aber mal ausprobieren, denn die Wurlys sind ein wenig Geschmackssache. Aber tolle Clavinet-Sounds.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo ihr zusammen,

das ist ja cool. Vielen dank erst einmal. Wobei .... Eure Antworten sind so simpel:), wo ich dann denke "Wie doof war eigentlich meine Frage ?" :eek:

Also, das mit dem SRX-12 klingt verlockend, wobei mich mein SRX-1 (?) Board mit dem Grandpiano nicht wirklich umhaut ... ja, ist ganz gut, aber irgendwie ist man ja nicht so 100%ig zufrieden. Die Clavia Nord- Series hat mich schon immer gereizt ... habe da eine Demo DVD zuhause .... das ist schon ultrageil. Aber die Preise von 1899 - 2999,00 Euro würden bedeuten, dass ich eides meiner Geräte (G70 oder RD-700SX) abgeben müsste. Und bei dem Clavia Nord Electro habe ich rein visuell das Gefühl (die vielen Knöppchen :p ), dass es viel komplizierter und somit weniger Live-tauglich ist wie mein RD.

Das GEM sagt mir so erst mal nix. ABer: Turbo-Cool, dass ihr schon so fleißig geposted habt.

Grüße, Frank
..... Und wenn noch jemandem was einfällt .... immer her damit. :great:
 
Die Knöppchen täuschen. Dafür brauchst du nämlich die Menüs beim Spielen nicht. Beim NE2 ist die Regel "Eine Funktion = ein Knöpfchen" bis auf die - ebenfalls unkomplizierte - Menüsteuerung sehr konsequent umgesetzt. Eingewöhnungszeit gibt es fast nicht.

Aber wenn du noch einen SRX-Platz frei hast, wäre die Karte wohl am unkompliziertesten, v.a. weil du dann keinen Expander verkabeln und verschalten musst.
 
Also, das mit dem SRX-12 klingt verlockend, wobei mich mein SRX-1 (?) Board mit dem Grandpiano nicht wirklich umhaut ... ja, ist ganz gut, aber irgendwie ist man ja nicht so 100%ig zufrieden.
Hallo Frank,

um auf Deine Bedenken bezüglich des SRX-12 einzugehen, möchte ich noch folgendes hinzufügen. Ich habe auch noch das SRX-11 (mit Steinway-Samples), mit dem ich doch einige Probleme habe, und sei es die Wiedergabe über Lautsprecher (über was sonst...?, ich weiß, klingt doof). Will damit sagen: Ein Rhodes-Piano ist mono und wird auch im Original über Lautsprecher gespielt. Da kommt man mit dem SRX-12 super ran. Es läßt sich sehr expressiv spielen (von flüsterleise bis zum "Barken", daß man glaubt, gleich brechen die Stimmzungen ab). Finde ich traumhaft.
Beim Akustikflügel habe ich meine liebe Not, ein Gleichgewicht zu finden, wenn Du weiß, was ich meine. Aber das SRX-12 ist wirklich problemlos (hat auch seine Eigenheiten, also praktisch einen Charakter, nicht zuletzt durch die Einzelsamples). Durchaus auf Nord-Niveau (sogar mit höherem technischen Aufwand, glaube ich, aber es kommt ja nur auf das Ergebnis an)...

Die Clavia Nord- Series hat mich schon immer gereizt ... habe da eine Demo DVD zuhause .... das ist schon ultrageil. Aber die Preise von 1899 - 2999,00 Euro würden bedeuten, dass ich eides meiner Geräte (G70 oder RD-700SX) abgeben müsste.
Ja. Clavia Nord sind ohne Frage geniale Geräte. Aber abgesehen vom Preis fällt mir da ein:
Die Tastatur ist immer ein Kompromiß. Und ich spiele Rhodes und Klavier natürlich viel lieber auf einer Hammermechanik (bei Orgel ist es genau andersrum).
Ich würde auf jeden Fall die Hammermechanik des RD-700SX einer Nord-Electro-Waterfall-Tastatur zum Rhodes-Spielen vorziehen :)

Viele Grüße
Torsten
 
Klar. Da bietet sich das Nord Electro Rack an, wobei dem endgültigen Kauf ein Test vorausgehen sollte, ob die Anschlagsdynamiken kompatibel sind.
 
Klar. Da bietet sich das Nord Electro Rack an, wobei dem endgültigen Kauf ein Test vorausgehen sollte, ob die Anschlagsdynamiken kompatibel sind.

Sicher, das Rack wäre ja eine Möglichkeit.
Ich weiß nicht, was das Nord Electro Rack gebraucht kostet, aber ich habe meine SRX-Karte für 150 Euro in der Bucht bekommen. Neu 299 Euro sind schon happig, aber der Electro kostet 700 Euro, man muß einen Zusatzkasten anschließen (MIDI-Kabel, Stromversorgung, Stellplatz) und die Sache mit der Anschlagdynamik-Kompatibilität...

Ausprobieren sollte er beides. Aber selbst, wenn Frank der Nord-Sound besser gefällt, muß er entscheiden, ob ihm das die Umstände und der über doppelt so hohe Preis wert sind.

Vielleicht wäre doch ein Kompromiß das beste: ein echtes Fender-Rhodes. :D

Viele Grüße
Torsten
 
Hi Ihrs's,

was ist "die Bucht" ??? Bis 200,00 Euro denke ich bei Musik über nix nach :D Für mein SRX-02 habe ich 133,00 Euro bezahlt. Nicht neu, aber unbenutzt.

Die Rack- Versionen sind nicht wirklich gut für MICH. Grund: Wir spielen fast nur live und da ist technisch "weniger = mehr" ... ich meine, weniger Kabel, weniger technischer "Heck-Meck", nix Midi und so ... Einfach Strom drauf, XLRs rein, aktiver SAT Anlage "Feuer frei" und ein paar Käbelchen in den Mixer gesteckt. LOS GEHTS.

Daher werde ich mal mit der SRX-12 probieren. Kann ich ja dann immer noch wieder verkaufen. De NORD Tastatur habe ich mein Lebtag noch nicht berührt, also keine Ahnung, aber ich liebe die RD- Tasten (hatte vorher ein MP4). Keine AHnung, was "Waterfall" ist . Ich kenne nur "Watergate" :)

Und klar: Das wäre mein Traum ... ein SeventyThree ... klar, aber ich keine keine S*U, die da Service drauf macht. Und das GEWICHT .... puh !

Ich werde mal schauen, wo hier ein NORD- Händler ist.... wegen der Tastatur.

Grüße aus Datteln
Frank
 
was ist "die Bucht" ??? Bis 200,00 Euro denke ich bei Musik über nix nach :D Für mein SRX-02 habe ich 133,00 Euro bezahlt. Nicht neu, aber unbenutzt.
Die "Bucht" ist ein Euphemismus für "eBay" ;)

Die Rack- Versionen sind nicht wirklich gut für MICH. Grund: Wir spielen fast nur live und da ist technisch "weniger = mehr" ... ich meine, weniger Kabel, weniger technischer "Heck-Meck", nix Midi und so ... Einfach Strom drauf, XLRs rein, aktiver SAT Anlage "Feuer frei" und ein paar Käbelchen in den Mixer gesteckt. LOS GEHTS.
Genau das meinte ich. Mit der SRX-Karte im Bauch bleibt für Dich alles wie gehabt (keinerlei Zusatzaufwand), nur eben, daß Dein harmloses Stagepiano ein Killer-Rhodes "im Bauch" hat :cool:

Keine AHnung, was "Waterfall" ist . Ich kenne nur "Watergate" :)
"Waterfall"-Tasten haben die Form eines Wasserfalls, sind also an der Vorderkante abgerundet und fallen gerade nach unten ab, statt die bei Synthesizern übliche "Sprungbrettform" oder die überstehenden "Elfenbeinplättchen" bei Klaviertasten.
Waterfall-Tastaturen kommen von den großen Hammond-Orgeln und sind für eingefleischte Hammond-Spieler ein Muß, weil sie die Verletzungsgefahr bei wilden Spieltechniken herabsetzen :D
Waterfall- (also Hammondorgel-)Tasten haben natürlich auch keine Hammermechanik und sind nicht sehr stark gewichtet. Also für Deinen speziellen Fall, zum Klavier- oder Rhodes-Spielen, eher ungeeignet.
Die Electros und Stages dieser Welt können zwar akustisch sehr überzeugend einen Flügel, ein Rhodes, eine Hammond und ein Clavinet simulieren, bei der Tastatur muß man sich jedoch auf eine Variante festlegen, da können aber die Nords nichts dafür ;)

Und klar: Das wäre mein Traum ... ein SeventyThree ... klar, aber ich keine keine S*U, die da Service drauf macht. Und das GEWICHT .... puh !
Mein Problem ist nicht nur das Gewicht und der Service, sondern auch die Tatsache, daß die alten elektromechanischen Instrumente ihren Sound auch nur (!) mit den passenden Verstärkern erreichen, weil diese eben nicht "HiFi" und linear waren, sondern extrem klangformend. Eine Hammond ohne Leslie ist nix (jedenfalls nicht, wenn man "den" Original-Sound sucht), ein Fender Rhodes gehört (meiner Meinung nach) an einen Roland Jazz Chorus oder einen Fender Twin Reverb...
Die müssen dann auch noch angeschafft und mitgeschleppt werden, das hält mich bisher ab.
Außerdem war die Rhodes-Tastatur sch***e, aber das gehört wohl irgendwie auchso ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So streng würde ich das mit der Verstärkung gar nicht sehen. Ich bevorzuge zwar auch einen Amp nah am Mann, aber mit guter Anlage und kundigem Personal bekommt man Rhodes und Wurlitzer auch direkt ins Pult schön.

Wie auch immer, bedienungsfreundlicher als mit der SRX12-Karte wirst du das kaum lösen können. Die Tastatur des RD700 ist dann das nächste große Argument.
 
So streng würde ich das mit der Verstärkung gar nicht sehen. Ich bevorzuge zwar auch einen Amp nah am Mann, aber mit guter Anlage und kundigem Personal bekommt man Rhodes und Wurlitzer auch direkt ins Pult schön.
Ach, Andi, Du zerstörst gerade meinen persönlichen Anti-GAS-Schutzwall. ;)
 
Entschuldigung ;)
 
Ich werfe mal wieder das Kurzweil PC3 in die Runde.
Das Teil hat wirklich sehr gute E-Pianosounds. Ich denke zusammen mit den Streichern DIE Stärken des Geräts. Die Sounds klingen sehr authentisch und teilweise sehr roh. Die Programmierer haben viel Liebe zum Detail bewiesen. So hast Du im Hintergrund zusätzliche Geräusche, wie das Klappern der Hämmer oder die Bewegung des Sustainpedals. Oder beim Loslassen der Taste hört man noch Geräusche. Ich habe selber ein Mark II, welches Jenz mir neu gestimmt und überholt hat. Die Dynamik des Originals und das Spielgefühl mit der Tastatur erreicht man mit dem PC3 nicht, aber dafür spart
man sich einige Kilo Transportgewicht und die Sounds funktionieren live halt richtig gut.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig verbreitet das PC3(x) doch ist. Ich war Samstag bei MP zum Flohmarkt (sch... Wetter) und dem entsprechend war der Laden natürlich proppenvoll. Das PC3x fristete ausgeschaltet ein einsames dasein. Zu schade eigentlich.

Gruß,
Thomas
 
Also ich finde das RP-X schon ziemlich gut für Rhodes, +klein, leicht, hat einen line-in und midi thru, also denke ich sind die 350 EUR extrem gut angelegt.
 
So,

habe mal in der "Bucht":great: eine Suchfunktion für ein SRX-12 reingegeben. Ich war auch bei einem Clavia Händler und habe auf dem Clavia Nord Electro 3 gespielt. Die Sounds sind ja saug*il ..... echt der Hammer. Eigentlich genau das Richtige für unseren Soul/Funk- Chartakter unserer Band. ABER: Ich glaube mit den Tasten käme ich nur sehr schwer zurecht. Völlig ungewohnt, dass da so schnell/leicht ein Ton kommt :redface:

Wenn man in Geld schwämme und völlig dekadent wäre :cool:, würde ich mir ein Electro 3 holen und das mit dem RD700-SX "verketten" ...... Sound vom 3er und Tasten vom Roland. Nun gilt es für mich zu entscheiden SRX-12 oder vielleicht doch das Rack- System vom Clavia....... Weiß jemand eine Sound- Quelle, wo man vom SRX- 12 mal einem MP3 lauschen könnte ......

Danke für Euren unermüdlichen Einsatz.

Grüße, Frank
 
So,

- System vom Clavia....... Weiß jemand eine Sound- Quelle, wo man vom SRX- 12 mal einem MP3 lauschen könnte ......

Danke für Euren unermüdlichen Einsatz.

Grüße, Frank


Soundquelle: Jau, direkt unter Rolandmusik.de suchen und da gibt es schöne Demos von allen SRX-Karten.
 
@ Stuckl

Au Backe, ist schon sehr cool. Ich hoffe mal, dass der Sound keinen Unterscheid macht, denn das ist ja auf'm Fantom X8 gespielt, und der Typ ist ja der Krasseste ...... "It's a log way, to ........"
Aber klingen tuts schon prima. Ist aber hoffentlich kein Fender Rhodes Mark II/III., was da "ertönt" :), oder ?

Grüße, Frank
 

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