Ich habe meinen Fender Princeton Recording nun auch ein paar Tage lang auf Herz und Nieren testen können. Für zu Hause finde ich ihn als hochwertigen, aber leise zu betreibenden Röhrenamp ideal.
Die eingebauten Effekte sind tatsächlich sehr nützlich, mit dem Overdrive lässt sich mehr Verzerrung erreichen als bei einem Hot Rod im zweiten Kanel mit "more Gain" Einstellung, und mit dem Compressor lässt sich schnell ein schöner, warmer Blues-Sound zaubern. Wirklich klasse ist, das der Power Attentuator absolut die Reduktion auf Zimmerlautstärke erlaubt, und das absolut klang neutral. Natürlich fehlt dann etwas der "Druck" und die Fülle, wenn der Lautsprecher keine großen Luftmassen umwühlen darf, aber besser gehts IMHO einfach nicht, das hier ist einfach die optimale Lösung. Insgesamt klingt der Princeton Recording einfach klasse, sowohl flüsterleise auch als wenn er richtig blasen darf, der eingebauten Lautsprecher bringt trotz seiner "nur" 10 Zoll in allen Bereichen einen super Klang hervor. Klar, im Bandkontext wird er es mit seinen 15 Watt schwer haben, ich würde es ihm allerdings durchaus zutrauen, dass er sich auch dort durchsetzen kann, zumindest wenn der Klang nicht 100% clean sein muss.
Ein paar kleinere Kritikpunkte gibt allerdings auch:
* Beim Einschalten "ploppt" es recht laut, und das auch, wenn man Mastervolume und Attentuator komplett auf Null stellt.
* Der Amp rauscht schon etwas mehr als mein Hot Rod, aber selbst mit Single Coils und bei High Gain weit unterhalb der Grenze, die ich als störend empfinden würde.
* Der Röhren Hall ist - wie bei Fender üblich- schon fast extrem, einen dezenten Hall gibts nur bis Stellung 2.
* Wieso fängt die Beschriftung der Drehknöpfe nicht bei Null, sondern erst bei Eins an?
Mein Fazit:
Ich bin 100% zufrieden, für zu Hause ist der Amp ideal, für erste Banderfahrungen könnte man ihn auch nutzen. Der ursprüngliche Preis von 1300 bis 1500 war allerdings ziemlich hoch, dafür hätte ich lieber einen anderen Fender Röhrenamp mit den Hot Rod mit guten Effektpedalen und einen Power Soaker ausgestattet und wäre wahrscheinlich noch preiswerter weg gekommen. Für den aktuellen Preis von ca. 850 ist er aber meines Erachtens nach voll konkurrenzfähig und eine Kaufempfehlung.