Fender Precision - schwaches Output nach dem Einsetzen des Pickguards

  • Ersteller el_Manu
  • Erstellt am
Ja, das hätte ich eh vor - ich hätte ihn nur gerne vorab für einen Gig am kommenden Samstag eingesetzt... vielen Dank jedenfalls auch für die Tipps!
Wenn Du das Instrument auch live einsetzen willst kann ich nur dringend empfehlen das ganze von Grund auf neu zu verkabeln bzw. verkabeln zu lassen.

Isolierband auch wieder raus damit die Abschirmung wirken kann und an kritischen Stellen stattdessen Schrumpfschlauch verwenden.

Kabel alle passend verlängern oder kürzen so dass da keine unnötigen Schlingen liegen...

Wenn das alles übersichtlicher wird gibt es weniger Fehlerquellen und Fehler sind deutlich einfacher zu finden.

*
 
Isolierband auch wieder raus damit die Abschirmung wirken kann
du meinst Abschirmung an Masse, oder wie? ansosnten wird doch die Wirkung der Folie nicht durch Klebeband behindert, oder habe ich da in Physik beim Faradeyschen Käfig mal wieder gepennt?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich konnte den Fehler wieder etwas eingrenzen, nämlich sind weder die Potis noch die Buchse schuld - das Problem mit dem Leistungsverlust kommt dann, wenn ich das Pickguard ÜBER DIE PICKUPS drüberschiebe! Und zwar reicht es schon, wenn es bündig auf der Oberkante sitzt, also bereits nach ca. 1-2 mm! Ich habe die Unterseite des Schlagbretts jetzt rund um die Auslässe für die Pickups mit Isolierband abgeklebt, hilft aber leider auch nix! Ich kann mir das absolut nicht erklären... :unsure:
 
Wahrscheinlich wird ab da mechanisch ein Kontakt hergestellt oder unterbrochen. Schmeiß mal diesen Wust aus verdrillten Drähten raus und löte die Adern der Pickups direkt an ihren Anschlusspunkt am Poti.
Wie einige schon schrieben, das gehört da alles mal aufgeräumt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mechanisch ist denke ich die Lösung - durchs Aufsetzen des Pickguards drückte die beiden Pickups zusammen und dadurch passiert scheinbar der immense Leistungsverlust! Aber warum passiert das - passt da irgendwas mit der Masse nicht?
 
@Adrenochrome: Der Sinn der ollen Stoffkabel erschließt sich mir auch nicht recht, denn die Dimarzios haben ja ausreichend lange Anschlusskabel.

Grün muss an Masse, schwarz und weiß werden zusammengelötet und isoliert (=Reihenschaltung der beiden PU-Hälften), und die rote Ader kommt an den Eingang des Volumepotis.

Allerdings hattest Du das Problem ja auch schon mit dem vorherigen PU. Schraub mal die PUs raus und mach ein Foto, wie es dort in der Fräsung aussieht. Aus der würde ich jetzt auch tatsächlich die Abschirmung rausmachen, denn der Model P ist ja ein Splitcoil mit ziemlich guter Auslöschung aller Störfrequenzen. Das geht auch ohne. Die Abschirmung des Kabelwegs und der Potis macht schon Sinn, aber unter den PUs muss eigentlich nicht sein. Und die Fräsung sieht schon verdammt eng aus.

Ja, das hätte ich eh vor - ich hätte ihn nur gerne vorab für einen Gig am kommenden Samstag eingesetzt... vielen Dank jedenfalls auch für die Tipps!
Die brutale Zwischenlösung wäre in dem Fall, den PU ohne Potis und sonstigen Kram direkt mit den Anschlusskabeln an die Klinkenbuchse zu löten. Ich kann mich eh nicht erinnern, dass ich die Potis am Preci je benutzt hätte, als ich noch Bassist war...

Mechanisch ist denke ich die Lösung - durchs Aufsetzen des Pickguards drückte die beiden Pickups zusammen und dadurch passiert scheinbar der immense Leistungsverlust! Aber warum passiert das - passt da irgendwas mit der Masse nicht?
Die Model P haben Barrenmagnete auf der Unterseite. Wenn die intern geerdet sind (was mWn der Fall ist), ist die Abschirmmasse jedes EinzelPUs intern mit der Signalmasse verbunden. Dann wäre es denkbar, dass die Magnete sich irgendwie berühren oder beide über die Kupferfolie untendran eine leitende Verbindung bekommen. Das sollte aber nicht sein, da die Signalmasse der zweiten PU-Hälfte ja in der Reihenschaltung auch mit dem Ausgang der ersten PU-Hälfte verbunden ist. Dann hätten wir einen teilweisen Kurzschluss.

Also nochmal: Raus mit der Abschirmfolie aus der PU-Fräsung und mal sehen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denk nicht zuviel nach. Schmeiß den Lötkolben an und Attacke. Wie gesagt, raus mit dem stoffummantelten Mist, alles mal ein bisschen ordentlich gemacht und nicht soviel Zeit mit der Musiker-Board-Glaskugel verschwenden. Das ist keine halbe Stunde Arbeit. 😉👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben