Fender Player Plus HSS - Humbucker brummt

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
Ich habe den Pickup jetzt mal vermessen. Eine Spule hat 3,7k die andere 4,1k, laut Musicstore sind die Spulen extra nicht gleich gewickelt um sie mehr wie Single Coils klingen zu lassen für den Preis das sie eine schlechtere Unterdrückung des 50/60 Hz Brummens haben.Muss ich wohl mit dem Problem leben...

Die Aussage simmt so denn je gleicher die Spulen gewickelt sind, desdo mittiger wird der Sound.
Netzbrummen find ich persönlich auch meist ertragbar, im Gegensatzt zu hochfrequenten Störungen.
Wenn du davon einiges einfängst würd ich den Split deaktivieren und dann hinhören ob sich was geändert hat.
 
ok. Der letzte Ausweg wäre dann ein anderer Humbucker, aber da kenne ich mich natürlich nicht aus. Wenn jemand einen Tipp für eine HSS mit Noiseless SC hat (die klingen ja doch etwas anders als die Vintage) würde ich mich freuen.
 
Wie jetzt viel Hochfrequente Störgeräusche oder hauptsächlich Netztbrummen ....?

Wenn man was empfehlen soll wäre es von Vorteil zu wissen was du ungefähr für Musik spielen willst.
Zwischen fast cleanen Country und Metal gibt es jede Menge andere Stilistiken ......???
 
Netzbrummen.
Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ein Humbucker der dem Fender ähnlich ist aber nicht brummt.
 
Ich kenne keinen HB der gar nicht brummt, zumindest bei high gain Sounds.
 
Dann hat Fender mit seinen Noiseless Pickups aber gute Arbeit geleistet.
 
Seymour Duncan Hot rails ist ein HB in Strat size. Der ist tatsächlich komplett ruhig. Aber für Clean und cruchy Sounds ist der eher unbrauchbar.....
 
Ja auf jeden Fall, sonst kann ich die Gitarre auch in eine SSS tauschen, was ich warscheinlich auch machen wenn ich keine Alternative finde... Schade um die schöne Farbe.
 
Na hoffentlich bekommt Dein Händler nicht mit, dass Du im Elektronikfach "rumgemacht" ;) hast. Sonst ist das mit dem Tausch eher unwahrscheinlich.

P.S. Ich wollte Dich mit dem Smiley keinesfalls anmachen, sondern nur das "rummachen" etwas abmildern.
 
Und ich wollte gerade schreiben: Außer mit deiner Freundin habe ich in letzter Zeit mit niemandem rumgemacht. Aber das mache ich nun natürlich nicht mehr. ;)
 
Gut gekontert .... aber das mildert das rummachen im E-Fach trotzdem nicht ab. Als Händler könnte ich solche Kunden nicht gebrauchen, die etwas an einer Ware verändern und dann diese Ware zurückgeben wollen.

Diese Bild von der Rückseite des Schlagbretts ... hast Du das irgendwo ausgegraben. Das hab ich schon mal hier im Musiker-Board bei einer anderen Problemstellung gesehen.
 
Gib mir lieber einen Tipp für einen brummfreien Humbucker. Ich will das rote Luder behalten. (Fiesta Red). Wirklich brummfrei scheinen nur die aktiven zu sein, aber ich habe meine 3 EMG Strats gerade gegen Noiseless Strats getauscht...um jetzt wieder einen EMG einzubauen? :stars:
 
Hm, man könnte meinen, die Erfindung der Humbucker wäre sinnlos gewesen :)
Ich habe verstanden, dass die Fender "Noiseless Single" Coils in dieser Player Plus HSS annehmbar bis gut im Brummverhalten sind. Diese Typen haben zwei übereinander gestackte Spulen, bei der die obere die Soundquelle ist und die untere als Dummy Coil zur Nebengeräuschunterdrückung dient, beide getrennt durch eine isolierende Platte.
Das Prinzip zur Nebengeräuschunterdrückung ist natürlich gleich zu einem regulären Humbucker, nur dass hier nur eine Spule den Sound liefert und die andere ausschließlich die aufgesammelten Einstreuungen gegenphasig zur Unterdrückung zusteuert.
Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn ein regulärer Humbucker Letzteres nicht auch kann.
In meinem Arsenal von Klampfen mit in Summe vielleicht ~40 Humbuckern ist nicht einer dabei, bei dem ich ein irgendwie auffälliges Brummverhalten nachsagen könnte. Ich spiele durchaus viel High Gain (aber letztlich keine Boss HM-2 Death Metal Orgien).
Daher mag ich erstmal nicht glauben, dass mit der Schaltung dieses problematischen HB alles in Ordnung ist (Masseproblem?) und Fender hier einen gegenüber den Single Coils merklich brummigeren Humbucker verbaut, auch wenn die Spulen nicht symmetrisch aufgebaut sind.
Falls ich mich damit aber doch wider erwarten irre, wird es sehr sicher einen passiven Humbucker auf dieser Welt geben, der im Nebengeräuschverhalten den Noiseless Single Coils mindestens ebenbürtig ist.
Da ich diesen Fender HB nicht kenne, kann ich leider keinen ähnlich klingenden HB empfehlen.
Aber nochmals an @Blumfeld zur Einordnung gefragt: Was für Verstärkersounds spielst Du so, bei denen es störend brummt? Haben andere Gitarren das Problem an gleicher Stelle auch?
 
Mir stellen sich ja eigentlich vor der Suche nach einem Lösungsansatz ein paar Fragen zum Sachverhalt um die Fragen von @Prospero noch zu ergänzen:
  • Bei welchem Grundsound wird das Brummen den begutachtet? Clean / Crunch / HighGain?
  • Was für ein Brummen ist das denn? Kannst Du davon mal eine Aufnahme machen?
  • Hast Du mal eine andere Gitarre mit Humbucker zum Vergleich im gleichen Setup ausprobiert?
Hat der Humbucker am Ende nicht einfach nur etwas mehr Output als der Singlecoil und produziert deswegen einfach etwas mehr Nebengeräusche?

Ist vielleicht vom Verhältnis her ein etwas krasseres Beispiel, aber ich höre mit viel Gail schon deutlich mehr Nebengeräusche vom Humbucker im direkten Vergleich zwischen einem DiMarzio Area 67 ("hum reduced" Singlecoil) und einem zugegeben eher kräftigen Seymour Duncan JP (fullsize). Beide natürlich in der selben Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Prospero Ich denke die Problematik hier liegt einfach an einem toxischen Umfeld. Ich stehe im Studio inmitten von Traversen voller Lampen. Da fällt das brummen eben sofort auf. Was jemand in einem "normalen" Proberaum weitab von anderen Geräten einfach nicht hat. Ich habe seit langem alles probiert. Aber auch Superstrats mit HSH Bestückung haben gebrummt. Erst die EMG´s brachten Ruhe (sind vom Sound aber eher gemäßigt). Die Fender SC sind dagegen echt eine Offenbahrung. Grundsätzlich hätte ich dir in deiner Einschätzung zum Thema Humbucker recht gegeben, wenn nicht auch andere Player Plus Besitzer von Problemen berichtet hätte und Musicstore mir erklärt hätte warum der Humbucker brummt. Das beantwortet wohl auch die Fragen von @dingens2k Und wenn du 60 Hz brummen hören willst halte deine Pickups an einen Trafo. Das brummen tritt natürlich nur bei HighGain auf. Clean gar nicht. Aber auch bei Ultra HighGain und Hyperduper Ultra Plus High Gain sind die Fender SC einfach ruhig. Da ist absolut nichts.
 
@Blumfeld Ok, danke für die Präzisierung. Es gilt also tatsächlich, einen soundgleichen, weniger empfangsfreudigen HB zu finden, es scheinen ja einige Besitzer das Verhalten anzukreiden.
 
Seymour Duncan Hot rails ist ein HB in Strat size. Der ist tatsächlich komplett ruhig. Aber für Clean und cruchy Sounds ist der eher unbrauchbar.....
Ich war da gestern etwas Anti... vielleicht weil ich morgens ein Alu Pickguard in HSS Ausführung für 125.- in Amerikaland bestellt hatte. :engel: Aber heute denke ich das ist genau die Lösung. Diese HSS Anordnung sieht für mich immer irgendwie falsch aus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok, danke für die Präzisierung. Es gilt also tatsächlich, einen soundgleichen, weniger empfangsfreudigen HB zu finden, es scheinen ja einige Besitzer das Verhalten anzukreiden.
Und der Grund liegt in der unterschiedlichen Wicklung der beiden Spulen. Leider wird heute nirgends angegeben ob die Spulen symetrisch sind. Daher brauche ich User die damit Erfahrung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich der Hot rails wird, würde ich den seriell/parallel schaltbar einbauen. Seriell ist nur verzerrt brauchbar und ruhig sind beide Möglichkeiten. Ich würde auch den HR Neck einbauen, denn Bridge ist nochmals heißer. Es sei den du spielst viel high gain Zeug.....
 
Den Bridge wollte ich auch eher bestellen, der Fender ist ja auch nicht so ein Brüller. Das mit Seriell/Parallel muss ich mir erst ansehen ich habe ja den PushPull aber ich weiß nicht ob das von den Schaltmöglichkeiten reicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben