Hm, man könnte meinen, die Erfindung der Humbucker wäre sinnlos gewesen

Ich habe verstanden, dass die Fender "Noiseless Single" Coils in dieser Player Plus HSS annehmbar bis gut im Brummverhalten sind. Diese Typen haben zwei übereinander gestackte Spulen, bei der die obere die Soundquelle ist und die untere als Dummy Coil zur Nebengeräuschunterdrückung dient, beide getrennt durch eine isolierende Platte.
Das Prinzip zur Nebengeräuschunterdrückung ist natürlich gleich zu einem regulären Humbucker, nur dass hier nur eine Spule den Sound liefert und die andere ausschließlich die aufgesammelten Einstreuungen gegenphasig zur Unterdrückung zusteuert.
Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn ein regulärer Humbucker Letzteres nicht auch kann.
In meinem Arsenal von Klampfen mit in Summe vielleicht ~40 Humbuckern ist nicht einer dabei, bei dem ich ein irgendwie auffälliges Brummverhalten nachsagen könnte. Ich spiele durchaus viel High Gain (aber letztlich keine Boss HM-2 Death Metal Orgien).
Daher mag ich erstmal nicht glauben, dass mit der Schaltung dieses problematischen HB alles in Ordnung ist (Masseproblem?) und Fender hier einen gegenüber den Single Coils merklich brummigeren Humbucker verbaut, auch wenn die Spulen nicht symmetrisch aufgebaut sind.
Falls ich mich damit aber doch wider erwarten irre, wird es sehr sicher einen passiven Humbucker auf dieser Welt geben, der im Nebengeräuschverhalten den Noiseless Single Coils mindestens ebenbürtig ist.
Da ich diesen Fender HB nicht kenne, kann ich leider keinen ähnlich klingenden HB empfehlen.
Aber nochmals an
@Blumfeld zur Einordnung gefragt: Was für Verstärkersounds spielst Du so, bei denen es störend brummt? Haben andere Gitarren das Problem an gleicher Stelle auch?