Fender Pawn Shop Guitar User-Thread

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Jahrestag, Pawn Shop 72!

Ja, meine Fender Pawn Shop 72 ist heute 3 Jahre bei mir. Gebaut & geboren wurde sie schon vorher, es ist also Adoptions-Tag.
Aus diesem Anlass bekommt dieser Thread hier mal wieder einen Eintrag. Irgendwie entspricht dieser Thread ja auch dem Pfandhaus-Prinzip: Lange sieht man nichts - und dann taucht unvermittelt wieder was auf. Hey, that's pawnshop!

Was war vor 3 Jahren?
Da durchforstete ich die Thomann-Seiten nach Gitarren - Suchfilter: Grün. Dann sprang sie mir ins Auge...durch's Auge, in den Kopf - und da kam sie nicht mehr raus. Was für die einen ein konzeptloser, zusammengewürfelter Haufen Fender-Teile war, sprach mich in allen Belangen an: Strat-Korpus in diesem sagenhaften Seeschaumgrün mit Tele-Hals - aber Palisander-Griffbrett. Das F-Loch ist zwar eher Optik-Zeug, unterstreicht aber passend den Sound des Widerange-HH am Hals. Richtig gut ist auch die Pickup-Blende...und das alles zusammen aus einer Japanischen Schmiede. Also ich hätte sie auch zum Normalpreis gekauft - aber das fantastische war: Sie wurde gerade für 444 Euro rausgeschleudert.
Es war die erste Gitarre, die ich ohne Anspielen online gekauft habe. Eigentlich nicht mein Ding, aber bei dem Preis und der Begeisterung...
Oh, Oh...was kommt da wohl? Und es kam eine sehr gut verarbeitete Gitarre, alles sauber, alle Kanten soft - perfekt eingestellt! Mann, was war ich glücklich.

Was ist nach 3 Jahren
Ich bin immer noch glücklich. Wenn ich heute im Internet nach der Pawn Shop 72 forsche, stoße ich immer noch auf die gleichen Treffer wie damals - so gut wie nichts Neues danach. Nun, dass sie keine großen Wellen der Begeisterung geschlagen hat, kann man hier und da nachlesen. Schon alleine der Strat-Tele-Stilbruch hat einen großen Teil abgeschreckt.
Ich hatte immer noch gehofft, dass ich auch noch eine Mustang Special aus der Serie zum Schleuderpreis ergattern kann - aber da war nichts mehr im Angebot. Die ist weiter vorgemerkt...irgendwann.
So - und weil sie mir jetzt schon länger Treue Dienste erweist und immer noch im Rennen ist...habe ich ihr zum Geburtstag einen Racing-Gurt von Couch geschenkt.

Pawn Shop 72 Racing.jpg



Und was machen eure Pawn Shops mittlerweile?

P.S. Hier gibt's noch Einsicht in den ersten Pawn-Shop-Katalog der Japan-Serie von 2011
http://issuu.com/fender/docs/2011_fender_pawnshop_spreadfinal?e=1895196/2819738
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was machen eure Pawn Shops mittlerweile?

Freut mich, dass du immer noch so verliebt wie am ersten Tag bist....:great:

Bisher konnte ich mich leider noch nicht so recht an den Hals gewöhnen,
deswegen muß sie wohl auch wieder gehen.....leider

26 Fender PawnShop-51-1.JPG
 
Ja, hab' sie schon im Flohmarkt entdeckt. Schade, ist auch ein schlichtes, richtig gutes Stück Gitarre. Aber klar, wenn der Hals in der Hand zum Würgen ist...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie oben schon geschrieben habe ich im Dezember meine 3. Gitarre aus der Pawnshop-Serie bekommen. Angefangen hat es mit der Jaguarillo in Sonic Blue:
IMG_0568.jpg


Vor 2-3 Monaten hat es sich dann spontan ergeben das sich die SuperSonic dazu gesellt hat. Ursprünglich, will heissen beim erscheinen, konnte ich mit der SuperSonic gar nichts anfangen. Mit der Zeit habe ich mich aber immer mehr in das aussergewöhnliche und verdrehte der Gitarre verliebt:
IMG_0281.jpg


Und letztes Jahr kurz vor Weihnachten kam dann noch die Mustang Special dazu (2. Serie). Ich habe leider keinen Vergleich zur ersten Serie aber wie auch die anderen Beiden ist die Mustang Special Made in Mexico und 1A verarbeitet. Einzig das Mintgrüne Pickguard habe ich gegen ein Schwarzes getauscht:
IMG_0442.jpg

Das Bild ist nicht bearbeitet, es hat sich ein Teil meines Fingers oder Daumens in nähe des Blitzes oder der Linse befunden. :)
Qualitativ hat keine der Gitarren auch nur den geringsten Makel. Wie es nunmal so ist wenn man mehrere Gitarren besitzt, erfahren Sie nicht Alle die Aufmerksamkeit die sie verdienen aber ich greife immer wieder zu der ein oder anderen und erfreue mich daran. Aktuell muss ich aber gestehen das die Mustang Special mein Favorit ist. Der kleine leichte Body, das klasse Design und die vielen verschiedenen Soundvariationen sind einfach super!

Edit: Schade @Paruwi, hatte sie auch im Flohmarkt gesehen, hab aber gute Vorsätze für das neue Jahr, sprich nicht soviel "GAS" geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr gute Sammlung - die Jaguarillo gefällt mir auch richtig gut in dem Sonic Blue. Bei der Super Sonic bin ich nach wie vor ein wenig ??? Aber in diesem Sparkle Orange fand ich sie "relativ" cool.

Nach der Jaguarillo forsche ich auch ab und an: Was machst du für Erfahrungen mit Tremolo-System & Stimmstabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du für Erfahrungen mit Tremolo-System & Stimmstabilität

Ohja, das habe ich nicht geschrieben. Zu Anfang war die Jaguarillo gar nicht Stimmstabil wenn man das Tremolo benutzt hat, das hatte sich mit der Zeit aber gelegt. Zusätzlich fingen nach ca. 1 Jahr die Reiterchen der Adjustomatic Brücke an zu rasseln. Beim laut spielen war das natürlich kein Problem im Wohnzimmer hat es mich aber genervt, sodass ich die Brücke gegen eine von Staytrem getauscht habe, dann war Ruhe:
image.jpeg


Zu erwähnen ist noch, dass das Tremolo eine merklich stärkere Feder hat als z.B. bei der TVL Jazzmaster welche ja auch aus Mexico kommt. Der Hebel wird übrigends eingeschraubt und nicht gesteckt. Ich war sogar fast soweit mir eine zweite zu kaufen :)
 
Danke für den Tipp: Die staytrem-Brücke würde ich auch direkt reinpflanzen. Kenne sie schon gut vom Papier. Und jetzt noch mit Feedback aus der Anwendung...
 
Ich habe meiner PS 51 ein Mint Pickguard spendiert. :)



IMG_1073.JPG
 
Bin gestern über den Thread hier gestolpert, da ich mich seit einigen Wochen für diese Pawn Shop Reihe interessiere. Als die Dinger rauskammen, ging mir das als konventioneller Stratist komplett am ... vorbei. Aber ich befürchte das Interesse kommt jetzt zu spät?
Sind die nicht schon wieder aus dem Programm?

Hab mich hier total in diese Dame verguckt:
Totale.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne Stücke :)

Eine Frage zur 51 habe ich aber:

Welche Form hat der Hals der 51 denn nun? In den meisten Angeboten stand C-Shape aber ein "C" ist das nicht (zumindest bei meiner).

Vereinzelt ist auch von einem "U-Shape" die Rede. Egal wie- der Hals ist für meine Hände wie gemacht (!).
Ein "C" ist mir irgendwie zu flach und breit (Jammern auf hohem Niveau :evil:).
Wenn ich mir eine Gitarre bauen lassen würde, dann original mit diesem PS 51 Hals.:great:
 
Hmm, da hast Du echt eine Frage gestellt :)

Ich habe interessehalber auch mal gesucht und ja, im Fender Katalog von 2012 steht "C", in diversen "nicht-mehr-erhältlich"-Angeboten steht ebenfalls "C" und in einem Bericht aus der Gitarre und Bass wird ein "U"-Shape angegeben (...was Dein Gefühl bestätigt). :ugly:

Da hilft wohl nur alle 51'er zu kaufen die Du kriegen kannst und einen Vorrat an Hälsen zu lagern. :engel:

Ich bin übrigends weiterhin gespannt wann es wieder etwas Neues aus der Pawnshop-Serie gibt. Einen Excelsior habe ich inzwischen und die SuperSonic leider verkauft :(

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
besser spät als nie;-) Hab den thread auch gerade erst entdeckt und wollte noch meinen Senf dazugeben.
Ich bin seit ca 3 Jahren Besitzer einer MIJ Fender Pawnshop 72, sie hat aber lange Zeit nur als backup für meine Blade Texas classic hergehalten, konnte mich nie so recht an die veränderte Regler- und Schalteranordnung gewöhnen (im Vergleich zur Strat)
Seit etwa einem halben Jahr spiele ich sie mindestens 2 mal die Woche ausgiebig bzw exessiv;-) und bin begeistert. Dass die Verarbeitung toll ist, habe ich natürlich schon vorher bemerkt, aber so im Langzeit-und Dauertest
zeigt sich auch deutlich, dass der Sound und vor Allem die Spielbarkeit auf hohem Niveau liegen. Bin sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket!
Einige Modifikationen habe ich durchgeführt: die (wahrscheinlich guten) Standardmechaniken habe ich gegen Lockmechaniken ausgetauscht (weil ich sehr hart anschlage und viel Saiten ziehe mache ich das bei allen Gitarren) und statt des Blendreglers habe ich einen 3 Positionen switch einbauen lassen. Bilder folgen (evtl...)
Fazit: tolle Gitarre zum guten Kurs
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da ist sie, habe gerade kein besseres Bild;-)
 

Anhänge

  • pawnshop.jpg
    pawnshop.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 172

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben