Fender Noiseless Pickup sehr grell

• Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.25
Kekse
20.500
Hey Leute,
Bei meinem neuesten "Projekt" habe ich nen Fender Noiseless (N3 glaube ich) Tele Neck PU drauf. Der hupte wie blöd...also Kappe runter.
Das Hupen ist nun weg, aber nun tönt er arg grell obenrum.
Ich hätte gerne wieder ungefähr den vorigen Sound mit der Höhenbedämpfung durch die Kappe.
Kann ich das durch einlöten eines Widerstandes erreichen? Wenn ja - welchen Wert brauche ich da in etwa?

Danke,
Gruß,
Bernie

Die Kapazität verschiebt die Resonanzfrequenz, Du brauchst einen Capacitor, zu deutsch: Einen Kondensator. Wie dessen elektrischer Wert berechnet werden muss, kann ich leider nicht sagen. Der monitäre Wert von Kondensatoren liegt aber im Cent-Bereich, so dass ein experimentelles Vorgehen das Konto nicht stark belastet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach, ja, in einschlägigen HiFi-Foren werden als bestes Mittel zur Ermittlung der Werte immer die Ohren genannt. Ich muss noch mal bei Zollner nachlesen, da wurde die Wirkung der Blechkappen ja auch beschrieben. Ich meine, er hat dabei auch Richtwerte für Kondensatoren genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Weder bei Zollner noch bei Lemme oder in den Guitar Letters von @DerOnkel habe ich Angaben über die Kapazitäten von Metall-PU-Covern gefunden. Vielleicht sind die Richtwerte von Gitarrenkabeln da hilfreich (300 - 1000pF).

"Grell" kann zweierlei bedeuten: höhere Resonanzfrequenz oder höhere Überhöhung bei Resonanz.
Eine zu hohe Resonanzfrequenz kann man mit einem Kondensator parallel zum Pickup tiefer bekommen. Größenordnung 47 pF .. 220 pF
Eine zu hohe Resonanzüberhöhung kann man mit einem Widerstand zähmen. Entweder prallel (daran dachte ich zuerst, aber dann betrifft es auch die Parallelschaltung mit dem anderen Pickup, wenn beide gleichzeitig an sind). Oder in Reihe. Das würde ich zuerst probieren. Nimm mal ein kleines Trimmpotentiometer mit 1 kOhm oder 5 kOhm in Reihe und drehe es von 0 weg soweit auf, bis es nicht mehr nervt. Kostet kaum wahrnehmbare Lautstärke aber zügelt die Resonanz.

Wenn du ein Vol Poti ohne Treble Bleed hast, kannst du mal versuchen das Vol Poti nur ganz wenig zurück zu drehen, dann hast du einen ähnlichen Effekt. Wenn das passt -> go for it.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man könnte die Kappe auch wieder montieren und mit Wachs ausgießen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...der Pickup war perfekt mit der Kappe vergossen mit Wachs...er hat trotzdem gepfiffen, deswegen werde ich wohl erst mal mit nem Widerstand experimentieren.
Falls das nicht klappt kann ich ja neu "Neu-Ausgießung" probieren...

Danke schonmal...

Und wie wirkt das Drehen an den Pots?
Wird es besser wenn Du das Volume drosselst, oder wenn Du den Tone einstellst, oder vielleicht beides?

...der Volume Regler ändert daran wenig...Tone Regler sind bei mir (außer bei der Strat mit den Kinmans) prinzipiell abgelötet...ich liebe das "Fauchen" der Pickups und da sind Tone-Regler im Weg, zumal ich die eh nie benutze...

Tone Regler sind bei mir (außer bei der Strat mit den Kinmans) prinzipiell abgelötet...ich liebe das "Fauchen" der Pickups und da sind Tone-Regler im Weg, zumal ich die eh nie benutze...
Kein Wunder das der PU greller klingt - Kappe weg, Tone Poti weg
Mach wat du willst aber der einfache Weg wäre das Tone Poti zu benutzen ....

• Gefällt mir
Kein Wunder das der PU greller klingt - Kappe weg, Tone Poti weg

Hier auch mal grafisch veranschaulicht, wie sich so was auswirkt, man beachte
a) die resonante Frequenz (6,5kHz vs. 2,5 kHz)
b) den Unterschied in der Lautstärke der Resonanzüberhöhung

Pickup mit und ohne Last.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
...darauf ist mein Amp eingestellt.
Der Pickup war auch vorher mit Kappe ohne Tone-Poti in der Klampfe!
Ich möchte lediglich ungefähr den Klang mit Kappe wieder haben - der war sehr ok...und wird es wieder sein wenn ich die Klangbeeinflussung durch die Kappe ungefähr imitieren kann...deswegen meine Frage.
Dass für mich die meisten Pickups ohne Tonregler besser klingen und ich auch daraufhin meinen Amp einstelle ist hier eigentlich nicht Diskussionsgrundlage - sondern eben wie ein Tele - Halspickup - Kappenklang imitiert werden kann... ;)

Wenn Du die Pots noch bei dir rumliegen hast, sind die aber bestens dazu geeignet die passenden Werte für Widerstand und Kondensator zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

irgendjemand findet sich scheints immer, der etwas gemessen hat, was man der Gitarren basteln kann:

Wenn der Noiseless ähnlich reagiert wie der normale Tele-NeckSC, würde ich sagen, die kleine Verschiebung der Resonanzfrequenz ist in diesen Messungen nachrangig zur Dämpfung. Und die ähnelt wiederum dem, was man bei HB mit Potis für SCs erlebt. Ich würde es von daher so machen, wie es @chris_kah oben mit dem Trimmpoti für den Widerstand vorgeschlagen hat, dann ist es nach Gehör einstellbar, was ich auch für das sinnvollste halte.

Es kommt mir allerdings schon ein bisschen spanisch vor, dass ein ausgegossener Noiseless-PU pfeift. Vielleicht gibts noch eine andere Möglichkeit, dass das Pfeifen nämlich gar nicht von der Kappe kam. Wie hast Du denn den NeckPU befestigt? Wenn er mit Federn und Schrauben hängend befestigt ist, können tatsächlich auch die Federn veranwortlich sein. Wenn Du die mit Klebeband dämpfst oder einfach durch Silikonschlauch ersetzt, wie ihn Fender manchmal verwendet, kannst Du diesen Faktor ausschließen. Es ist sogar möglich, dass das Pfeifen einfach nur deshalb weg ist, weil Du zwar die Federn behalten hast, die aber beim Einbau zufällig so zu liegen kamen, dass sie nicht mehr lose schwingen können. Auch das habe ich schon erlebt, wenn auch bei HB.

Gruß, bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kappe hat auf die Kapazität in der Regel keinen so großen Einfluß. Wenn die Kappe jedoch ausreichend leitfähig ist, werden da Wirbelströme induziert, die sich dämpfend auf die Güte auswirken. In dem Fall würde ich tatsächlich mit einem zum Pickup parallel geschalteten Widerstand experimentieren. Geeignete Werte dürften zwischen 300 kOhm und 1 MOhm liegen.

Ulf

Hey,

...guter Tipp, "Onkel", so werde ich`s versuchen. Ist eh nicht eilig, die Gitarre ist sozusagen 4. Instrument und soll eher im Homestudio eingesetzt werden. Ich habe allerdings auch schon Sounds gefunden, die mit diesen enorm crispen Höhen sehr geil klingen...gerade für Recording interessant...der Widerstand schaltbar via Miniswitch wäre ne Überlegung...
Eigentlich sollte mir das Pfeiffen im Homestudio egal sein (kann ich leiser spielen) aber ab und zu soll die Gitarre eben doch auf die Bühne.

Bagotrix: ich bin n sehr "alter Hase" in Sachen Gitarren und deren Tricks/Mods/Einstellung und war selbst jahrelang im Service...soll heißen: du hast als ebensolcher die richtigen Punkte angeführt...aber die hab ich schon lang durch...es war die Kappe des PU, obwohl diese vergossen war. Ich hab das aber bei meinem Sound und meiner Lautstärke schon öfter erlebt...das ist in den letzten 30 Jahren nicht der erste Pickup den ich für meinen live Einsatz von einer Kappe befreien muss obwohl diese gut vergossen ist. "In Blech gekleidete" Standard HB bekomme ich normalerweise ruhig, indem ich sie von unten recht stramm mit Leukosilk umwickle (samt den Federn, einfach um alles außen rum!), selbst den ungewachsten Duncan Antiquity PAF den ich in meine (längst verkaufte) Custom Shop LP einsetzte bekam ich so entpfiffen. Warum genau der Noiseless sich das mit keinem Trick abgewöhnen ließ kann ich nicht sagen...aber wie gesagt: kommt vor ;) .

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
"In Blech gekleidete" Standard HB bekomme ich normalerweise ruhig, indem ich sie von unten recht stramm mit Leukosilk umwickle (samt den Federn, einfach um alles außen rum!), selbst den ungewachsten Duncan Antiquity PAF den ich in meine (längst verkaufte) Custom Shop LP einsetzte bekam ich so entpfiffen.
Der Kniff war mir jetzt auch neu. Ich hab da schon einen Kandidaten im Kopf, bei dem ich das mal probieren muss. Thanx im Voraus!

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Danke Bagotrix,
...alte Hasen können eben einander immer wieder zu was inspirieren, hab auch schon so einige Deiner Vorschläge aufgenommen...mir Verneigung!

Das Thema "Fender N3 Noiseless" hab ich jetzt übrigens nach n paar Recherchen zu deren "Klangqualität" ad Acta gelegt und den PU gegen einen (noch vorhandenen) Rockinger/Göldo Classic Tele Halspickup getauscht. Der brummt zwar mehr (Single Coil!), klingt aber (wie alle Göldo/Duesenberg/Rockinger Pickups) sehr stimmig und pfeift trotz nicht vergossener Kappe nicht bei High-Gain plus laut.

Basta, kann geschlossen werden. :sneaky:

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir