Fender Mustang Bass (Shortscale) auf C Standard: Saitenwahl und Setup-Fragen

at0m
at0m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.25
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Gemeinde,

ich spiele einen Fender Player II Mustang Bass (Shortscale) mit einer Mensur von 762 mm (30”) und möchte ihn auf C Standard runterstimmen. Jetzt frage ich mich:
  • Welches Saiten-Set würdet ihr dafür empfehlen? Gibt’s da spezielle Shortscale-Sets, die gut passen, oder lieber normale Longscale-Saiten?
  • Muss ich beim Runterstimmen die Halskrümmung anpassen?
  • Hat jemand Erfahrungen mit dickeren Saiten und tieferer Stimmung auf diesem Bass? Wie wirkt sich das auf Bespielbarkeit und Klang aus?

Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar! :)

Unabhängig davon, was ich von "Shortscale" und "auf C runterstimmen" halte (nämlich recht wenig), würde ich schon ein Shortscale-Set nehmen, und fürs Runterstimmen halt etwas dickere Saiten, sonst besteht das risiko, dass die Saiten zu sehr schlabbern.
Thomann hat für Shortscale-Sets eine sehr überschaubare Auswahl, da würde ich die
nehmen. www.martinsmuskkiste.eu hat deutlich mehr Auswahl für Shortscales - wenn Du magst, schau da mal rein.

Mit der Halskrümmung musst Du schauen, da ist nicht unbedingt eine Anpassung fällig (auszuschließen ist es nicht).

Auf diesem Bass habe ich keine Erfahrung. Shortscale habe ich bisher immer nur mal probiert, aber nie einen gekauft. Da ich meistens 5-Saiter spiele, ist für mich Longscale (34") oder Extra-Longscale (35") "normal".

Besten Dank für Deine Antwort!

Unabhängig davon, was ich von "Shortscale" und "auf C runterstimmen" halte (nämlich recht wenig)
Warum genau hältst Du wenig davon? :)
Geht's nur um das Runterstimmen auf C oder speziell das Runterstimmen auf einem Shortscale Bass?

Ja, die Boomers habe ich auch schon ins Auge gefasst aber ich bin mir nicht sicher, ob eine Saitenstärke von 050 - 107 für C Standard ausreichend wäre. :unsure:

Nun, ich kann da nur über meine eigenen eingeschränkten (s.o.) Erfahrungen sprechen:
Der Shortscale bringt aufgrund der kürzeren Mensur, also bauartbedingt, schon in der Normalstimmung E-A-D-G nicht gerade den definiertesten Sound auf der E-Saite, sondern hat oft eine Tendenz ins leicht Schwammige. Für manche Genres (z.B. Beatles) ist das authentisch, mir persönlich gefällt's nicht so richtig. Dann noch auf C-F-Bb-Es runterzustimmen halte ich für gewagt. Man kann diesen Sound aber auch mögen..

Dickere Drähte als 50 - 110 (Pyramid) habe ich auf Anhieb nicht gefunden, und zu dick sollten sie meiner Meinung nach bei Shortscale auch nicht sein - es besteht die Gefahr, dass sie dann zu steif sind und nur träge schwingen.

Eventuell haben aktive Shortscalespieler noch bessere Tipps und andere Erfahrungen...